Gesucht: RAIDON Hybrid Runner i1010 Bezugsquellen/Tests

AMDFan2005

Freizeitschrauber(in)
Kennt Jemand zufällig die Bezugsquellen und/oder tests/reviews zu obengenannten gadget? Vorgeschichte: Kurz vor der Weihnachtszeit bin ich in der c't auf einen Bericht über sogenannte "DIY Hybrid Laufwerke" gestossen. Dabei traten im Test eine 3.5" Einbaukonsole von Icybox (basierend auf dem RAIDON Hybrid Runner i2020) und der Silverstone HDDBoost gegeneinander an. Ich hatte zuvor noch nie von derlei Kits gehört. Fand die Technik hinter Hybrid HDDs (HDDs mit SSD als read-cache) aber schon immer recht interessant. Nun hatte ich mir überlegt, die ganze Sache mal mit einer 600GB Western Digital Velociraptor und einer 240GB Mushkin Calisto Deluxe einen Test zu unterziehen (vorallem auf die Aussage der Hersteller beziehend, dass derlei Kombinationen kein TRIM benötigen würden). Leider finde ich nirgendwo Bezugsquellen zu diesem 5.25" Modul und auch keine Tests. Weiss Jemand, woher man dieses Modell (das kleinere i2020 gibt es ja bereits so gut wie überall zu kaufen) erhalten kann bzw. ob es überhaupt schon erschienen ist?

hey,

ich habe jetzt nachgefragt... das ding ist in D nicht verfügbar.

es gibt aber eine andere lösung, du willst ja eine ssd als read & write cache für deine "normalen" hdd's nutzen?

Hast dir schon mal die Controller von Adaptec angeschaut, Adaptec 5405ZQ, 5805ZQ, 5445ZQ.. bei Adaptec heißt das ganze MaxIQ, bei manchen Controllern (ohne Q) müssen spezielle SSDs von Adaptec bezogen werden, bei den Modellen mit Q können beliebige SSDs eingebunden werden.

Solche Lösungen werden aber im Grunde nur im Storagebereich verwendet, wo z.B. die Performance von einem SAS Array nicht mehr ausreicht.. schwerpunkt SQL, Exchange,..

Preislich wirst dich da auf eine Investition zwischen 500 - 1400€ (je nach SSD) einstellen müssen (geschätzt)

mein senf ;)

hey,

ich habe jetzt nachgefragt... das ding ist in D nicht verfügbar.

es gibt aber eine andere lösung, du willst ja eine ssd als read & write cache für deine "normalen" hdd's nutzen?

Hast dir schon mal die Controller von Adaptec angeschaut, Adaptec 5405ZQ, 5805ZQ, 5445ZQ.. bei Adaptec heißt das ganze MaxIQ, bei manchen Controllern (ohne Q) müssen spezielle SSDs von Adaptec bezogen werden, bei den Modellen mit Q können beliebige SSDs eingebunden werden.

Solche Lösungen werden aber im Grunde nur im Storagebereich verwendet, wo z.B. die Performance von einem SAS Array nicht mehr ausreicht.. schwerpunkt SQL, Exchange,..

Preislich wirst dich da auf eine Investition zwischen 500 - 1400€ (je nach SSD) einstellen müssen (geschätzt)

;) mein senf

Hm. Schade. Weisst du zufällig, wo es den Hybrid Runner sonst geben könnte? Zur Not würde ich auch importieren.

Was Adaptec angeht. Darüber habe ich in der Tat auch schon nachgedacht. Aber eigentlich geht es mir in erster Linie darum, das ganze erstmal zu testen. Und dafür sind 500-1400€ etwas starker Tobak.

Mir fällt gerade etwas auf.

Ist SATA II nicht theoretisch ein Bootleneck, wenn man eine Mushkin Calisto Deluxe und eine Velociraptor dafür verwendet? Ich meine, dass die Lese- und Schreibrate beider Laufwerke nicht 1:1 kombiniert wird, ist logisch. Aber selbst wenn man davon ausgeht, dass nur etwa 70-80% der Resourcen beider Laufwerke verwendet werden, kommt man doch schon deutlich über 300MB/s, oder liege ich da falsch?

Zurück