Gesucht: Lautsprecher für ~200 € [Kaufberatung]

Buttrock

Schraubenverwechsler(in)
Gesucht: Lautsprecher für ~200 € [Kaufberatung]

Liebe PCGH-Community,

da ich seit kurzem eine Studentenwohnung als Nebenwohnsitz habe und unter der Woche hauptsächlich dort bin, suche ich Lautsprecher für meinen PC dort um etwa 200€. Ein paar Dinge die bei der Auswahl vielleicht wichtig sind:

- Preis wie schon gesagt um die 200€
- gehört wird fast ausschließlich Metal
- beim Zocken verwende ich sowieso mein Headset, die Lautsprecher sind also nur zum Musik hören und hin und wieder mal nen Film gucken
- mein Zimmer ist ungefähr 13m² groß (falls das bei der Auswahl hilft kann ich noch einen Plan meines Zimmers nächste Woche nachreichen)
- auf meinem Schreibtisch habe ich leider sehr wenig Platz (2 Bildschirme), eventuell also Lautsprecher bei denen auch eine Wandmontage möglich ist. Falls das negative Auswirkungen auf die Klangqualität hat muss ich mir wohl was überlegen wie ich mehr Platz auf meinem Tisch schaffe :)

Hab mich hier schon bisschen eingelesen und bin dabei auf dieses Modell gestoßen:
M-Audio BX5 D2
Mich würden eure Meinungen dazu interessieren, und es wär auch super nett wenn vielleicht jemand der im Raum Wien wohnt oder sich dort auskennt mir einen Fachgeschäft empfehlen kann bei dem ich evtl. Lautsprecher Probehören kann?

LG

AW: Gesucht: Lautsprecher für ~200 € [Kaufberatung]

Die kannst du nehmen, wenn du kein Bass-Fetischist bist (gilt generell für 2.0), dem satter/tiefer Bass wichtiger als klarer Gesamtsound ist. Ich gehöre selber nicht zu der Sorte "Bassisten" und bin sehr zufrieden mit meinen Nahfeldmonitoren (Samson Media 4a), und auch viele Nutzer, denen man hier mal zu solchen 2.0ern geraten sind und die zweifeln, weil sie immer 2.1 hatten, sind meist positiv überrascht.

Am besten lies auch mal hier http://extreme.pcgameshardware.de/s...pc-lautsprecher-bis-max-250-kaufberatung.html da steht an sich das drin, was ich sonst noch zu sagen hätte ;) u.a. auch zu den M-Audios, dass du da wohl noch einen Volumeregler einplanen musst - das ist ab ner bestimmten Preisklasse dieser Nahfelder normal.

Wegen Probehören: ich hab über Geizhals.at nur einen in Österreich gefunden, der sie dort auch listet, aber als Einzelboxen (sind halt technisch auch einzelne, daher ja der Regler, den man ggf noch braucht) - der Händler sitzt in Wien Friendly House - M-Audio BX5 D2 - dj equipment, studio equipment, dj software, records kannst da ja auch mal schauen, was es da noch so gibt für bis 100-120€/Stk oder ~200€/Paar

Die M-Audio sind klanglich einwandfrei und sicher so die Standard-Wahl in dem Preissegment mit der du gar nichts falsch machen kannst. Mir persönlich wären sie einfach zu hässlich. Die Optik von den meisten Lautsprechern ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Polk Audio Hampden, importiert aus den USA, wären da eine Exoten-Lösung. Allerdings muss man auch dieses Design mögen (ist nicht sehr Metal-typisch).

Ich habe mich letztens von meinen Teufel Concept B20 getrennt und mir diese dafür geholt:

EDIFIER Luna Eclipse Design-Lautsprecherset mit Bluetooth (74 Watt), schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Ich kannte Edifier vorher gar nicht und bin eigentlich was Audio angeht, auch normalerweise absolut kein Chinafreund. Aber die Edifier sind eine 100 % Steigerung zu den Teufel,
mein Schreibtisch vibriert sogar ordentlich und ich muss sagen, dass die auch sehr gut verarbeitet sind. OK, über das Design lässt sich streiten, aber da tickt ja jeder anders.

Die M-Audio sind klanglich einwandfrei und sicher so die Standard-Wahl in dem Preissegment mit der du gar nichts falsch machen kannst. Mir persönlich wären sie einfach zu hässlich. Die Optik von den meisten Lautsprechern ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Polk Audio Hampden, importiert aus den USA, wären da eine Exoten-Lösung. Allerdings muss man auch dieses Design mögen (ist nicht sehr Metal-typisch).
Witzig, ich finde die M-Audio an sich unter den Nahfeldern sogar relativ "schön", da sie zum einen etwas von robuster Technik verbreiten und trotzdem gefällig Rundungen haben sowie auch ein schönes eher mattes Material und nicht Bling-Bling-Lackoberfläche. Die Hampden finde ich hingegen potthässlich, selbst wenn die nicht dieses grauenhaft Holzdekor hätten :D Die Frage ist auch, was denn "zeitgemäß" sein soll. Die M-Audio sehen ja nun auch bei weitem nicht aus wie Hifi-Boxen aus den 80ern, die meist komplett eckige Kästen waren, in denen lediglich Löcher für die Membranen sind ;) Und viele "moderne" Designs sind zwar was neues, aber vlt in 3-4 Jahren wieder komplett out, wohingegen die meisten Nahfelder mit eher schlichtem Design dafür aber viel "zeitloser" sind.

Aber so oder so: wichtig ist ja erst Mal der Klang, sofern man nicht das Zimmer penibel genau hinsichtlich Design-Stimmigkeit einrichtet ;)

oft werden auch die Behringer MSx0 Paare empfohlen...

Haben paar Vorteile
-> digital bis zur Box
-> nur eine Lautsprecher mit Knöpfen (ist son halber Vorteil)

Empfehlen kann man auch noch gebrauchte Yamaha Regallautspecher mit einem günstigen Verstärker oder Audioengines P4.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Hab meinen Tisch jetzt nochmal abgemessen und die M-Audio würden sich gerade perfekt noch drauf ausgehen :)

Die kannst du nehmen, wenn du kein Bass-Fetischist bist (gilt generell für 2.0), dem satter/tiefer Bass wichtiger als klarer Gesamtsound ist. Ich gehöre selber nicht zu der Sorte "Bassisten" und bin sehr zufrieden mit meinen Nahfeldmonitoren (Samson Media 4a), und auch viele Nutzer, denen man hier mal zu solchen 2.0ern geraten sind und die zweifeln, weil sie immer 2.1 hatten, sind meist positiv überrascht.
Nein, Bass-Fetischist bin ich keiner und da in meiner Studentenwohnung die Wände anscheinend aus Pappe sind hätten meine Nachbarn sicher keine Freude mit meinem Bass^^

Geschmäcker sind wohl verschieden^^ Mir gefällt das zeitlose Design der M-Audio sehr gut und passt auch gut auf meinen Tisch.

Werde die wohl in nächster Zeit mal Probehören gehen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch zu den M-Audios:
Die haben ja XLR sowie TRS-Anschluss, dafür brauch ich sowieso ein Adapterkabel weil ich beim Lautstärkeregler sowieso mit 3,5mm Klinke rein muss. Macht es da irgendeinen Unterschied welchen dieser beiden Anschlüsse ich verwende?

LG

Eine Frage hätte ich allerdings noch zu den M-Audios:
Die haben ja XLR sowie TRS-Anschluss, dafür brauch ich sowieso ein Adapterkabel weil ich beim Lautstärkeregler sowieso mit 3,5mm Klinke rein muss. Macht es da irgendeinen Unterschied welchen dieser beiden Anschlüsse ich verwende?

LG
also, am Lautstärkeregler ist EIN Eingang 3,5mm-Stereo, so wie bei ner Soundkarte? Oder wie? Wenn ja: TRS sind "symmetrische" 6,3mm-Buchsen. Wenn die Soundkarte auch symmetrische Ausgänge hätte, müsste man da AFAIK Stereo-6,3mm-Kabel nehmen - wenn nein, dann kann man auch mono-Kabel nehmen, und die lassen sich dann per Adapter noch zusammenfassen, damit du nen Stecker hast für den Anschluss am Regler

D.h an sich MÜSSTE das hier gehen: in den Regler rein pro snake TPY 2003 KBB und an die beiden großen Buchsen-Teile dann je ein solches Kabel the sssnake IPP1030 Klinkenkabel 8vlt findest du auch kürzere), und bei den Kabeln dann halt mit einem zur rechten und mit dem anderen zur linken Boxe zu deren TRS-Eingang. Wenn du noch einen Volumeregler zwischenschalten willst, musst du natürlich ggf. andere Kabel nehmen.

Und zwischen Regler und PC halt auch ein passendes Kabel.

Du kannst zur Sicherheit aber auch beim Laden mal anrufen, je nach dem, wo du kaufst.

Ach hab mich voll verguckt, sorry.
Der Lautstärkenregler um den es ging war der hier, den hast du eh in einem anderen Thread auch schon vorgeschlagen:
Fostex PC-1 black - Thomann Österreich

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauch ich dann pro Lautsprecher so ein Kabel:
the sssnake SPR1015 Audiokabel - Thomann Österreich
Das geht dann jeweils von einem Lautsprecher auf einen der beiden Cinch-Ausgänge des Lautstärkenreglers, richtig?

Und das 3,5mm Klinkenkabel, das ich zwischen Lautstärkenregler und Soundkarte brauch ist dann wie ich seh bei Thomann eh schon beim Regler dabei.

LG

Wenns gebraucht sein kann, würde ich noch die Arcus TS 100 in die Runde werfen. Gibt es ab 50€, realistischer sind 70-80. Mehr als 100 würde ich nicht geben.
Dann noch ein kleiner Amp, zB. ein SMSL SA50 und du bist prima ausgestattet

Zurück