Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Mach da keine Fangfrage draus. Normalerweise braucht es Jahre mit vielen Studien, bis man einen Impfstoff freigibt. Bei Corona ging das alles deutlich schneller. Da kann man schon skeptisch werden. Ich finde das legitim und sage das als einer, der seine letzte Impfung Ende November 2025 bekam.

Was erwartest du?
Du willst in ein Krankenhaus, weil du eine Geburt erleben willst, bist aber (eigentlich) nicht solidarisch genug, die ensprechenden Voraussetzungen zu erbringen. Das ist eine klare Abwägungsfrage für dich, denn der Staat interessiert sich zwangsläufig für alle.
Ich kann bei so etwas -> also deinem Post, nur absolut den Kopf schütteln!
Denn die anderen "Krankenhausbewohner" interessiert es sehr wohl, ob von dir eine Gefahr ausgeht, da zählt deine Meinung oder Gefühl, völlig zu recht, sehr sehr sehr wenig!
Dafür ist der Staat da, die anderen, in dieser Ausnahmesituation, vor deinem Egoismus zu schützen!

Verstehe dich da sogar das man mit dieser Meinung / Sicht nicht gerade beliebt ist.

Und ob alle staatlichen Maßnahmen zu diesem Zeitpunkt sinnvoll waren, darüber kann man streiten.
Die Kollateralschäden z.B. bei Jugendlichen mit diversen psychischen Problemen sind ja auch nicht ohne gewesen.

Welche Faktenlage liegt deiner Einschätzung zugrunde? Was genau ging zu schnell?

Ist vielleicht auch nur sehr "gefühlsbedingt" - und paar Jahre ist es auch her...
Nur zum Verständnis
Ich bin kein Impfgegner und halte meinen Impfpass aktuell. Aber das sind langjährig getestete Impfstoffe.
Natürlich hatte damals auch die Zeit gedrängt, aber von der Entwicklung bis zur Freigabe ging es dann doch recht schnell.
Und ja das war beispiellos das weltweit so schnell div. Impfstoffe entwickelt wurden.

Wie oben geschrieben ging's mir aber bei sowas dann doch zu schnell(z.B. Langzeitstudien)

Zuletzt bearbeitet:
Mach da keine Fangfrage draus. Normalerweise braucht es Jahre mit vielen Studien, bis man einen Impfstoff freigibt. Bei Corona ging das alles deutlich schneller. Da kann man schon skeptisch werden. Ich finde das legitim und sage das als einer, der seine letzte Impfung Ende November 2025 bekam.
Ich hatte Ende letzten Jahres meine 5. Impfung bekommen. Ich habe auch Vorerkrankungen und Angst vor Corona ehrlich gesagt. Einmal hatte ich das und es war sehr komisch. Mit einer normalen Erkältung nicht vergleichbar. Und man hört immer wieder von Long-Covid Fällen.
Da muss man für sich selber abwägen welches Risiko für einen höher erscheint.

Ist es, außer 30 Jahre sind für dich zu schnell.
wie geschrieben - die Zulassung ging dann aufgrund der akuten Lage halt doch deutlich schneller.
Das die schnellen Forschungsergebnisse/Entwicklung auch durch Vorkenntnisse von der SARS Pandemie kamen ist mir durchaus bewusst.

Und nur weil es sie schon gab, gibt es sie nicht als mRNA.
Ist ja auch nicht schlimm das es diese nicht als mRNA gibt - damit habe ich noch nicht einmal ein Problem - also mit mRNA.
Mir gings einfach um die ganze Freigabesituation - wie weiter oben ausgeführt auch verständlich das man nicht 10 Jahre warten konnte.

und bevor hier noch Modtechnisch durchgewischt wird back to topic :D

und bevor hier noch Modtechnisch durchgewischt wird back to topic :D

Trump wurde bei einer Basketball-Veranstaltung ausgepfiffen und ausgebuht. Dann hat er sich verzogen.
Mal gucken ob er bei der Fußball-WM auch ausgebuht wird. :D

Und seine geplante UFC-Veranstaltung im weißen Haus wackelt wohl gerade:

Zur 250-Jahr-Feier will man ordentlich was bieten. Trump ist halt ein Blender. Viel Brimborium. Viel Lärm und Gewese. Am Ende wird vermutlich wenig Gutes von und über ihn in den Büchern stehen.

Zurück