Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Viel lustiger fand ich die Schlagzeile, dass der Kriegsminister statt aus der Bibel aus Pulp Fiction zitiert hat.

Hatte ich auch kürzlich gelesen. Ist aber leider keine Satire. Der hat das ernst gemeint!

Viel lustiger fand ich die Schlagzeile, dass der Kriegsminister statt aus der Bibel aus Pulp Fiction zitiert hat.

Wenn Schauspieler sowas sagen, kannst lustig sein.
Wenn Kriegsminister das machen, weniger.

Zumal eins offensichtlich ist: Nein, er hat nicht aus einem gut bekannten Film zitiert. Sein Stil ist ähnlich, aber kaum ein Wort passt. Er hat vielmehr genau das vorgelesen, was eine KI formulieren würde, die ein echtes "Bibelzitat" nicht von einem tausenden Internet-Posts breitgetretenen Pseudo-"Bibelzitat"en unterscheiden kann.

Falls also irgendwer ein Fünkchen Hoffnung hatte, dass der Typ etwas aus dem von ihm zu verantwordenden Tod iranischer Mädchen wegen einer KI-Zielauswahl gelernt hat: Nein, der amerikanische Kriegsminister macht weiterhin blind, was ihm ein Rechner vorgibt.

Skynet ist längst da, aber es hat nicht die Kontrolle über Killerroboter übernommen (weil noch nicht großflächig eingeführt sind), sondern über Killerfleischsäcke.

Falls also irgendwer ein Fünkchen Hoffnung hatte, dass der Typ etwas aus dem von ihm zu verantwordenden Tod iranischer Mädchen wegen einer KI-Zielauswahl gelernt hat: Nein, der amerikanische Kriegsminister macht weiterhin blind, was ihm ein Rechner vorgibt.

Skynet ist längst da, aber es hat nicht die Kontrolle über Killerroboter übernommen (weil noch nicht großflächig eingeführt sind), sondern über Killerfleischsäcke.
Man kann das Maven Smart System von Palantir durchaus beim Namen nennen.

Den Begriffsteil "smart" bei Maven Smart System müsste mir noch wer genauer erklären :what:
Es ist ein schlaues Expertensystem, quasi als Komplement zum User, der weder denken noch lenken muss. Nur der rote Knopf muss gedrückt werden, schon wird ein Fischkeks ausgeworfen und Dopamin freigesetzt.*

*Menschen werden sterben.

Na. Nennung des Herstellers würde zu sehr daran erinnern, wer in immer mehr Bundesländern entscheidet, gegen wen Polizisten vorgehen und dann meckern die Mods wegen Offtopic :P .
Was glaubst du denn, wer oder vielmehr was hier entscheidet? :evil:

Spaß beiseite: der Sh1t ist real, kann viel und viel falsch machen. So witzig ist das eigentlich nicht.

Hier stellt ein aggre- ... ähh ... sympathischer Mitarbeiter des Unternehmens das System um die Kill-Chain vor.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Systeme (egal ob man sie gegen die eigene oder gegen fremde Bevölkerung einsetzt) können viel. Vergleichbares hat man schon im letzten Krieg von Trumps bestem Kumpel gesehen. Aber sie können nichts davon gut. Und das Problem in der modernen Kriegsführung ist:
Keinen interessiert das mehr.
Der Fehler "ich ermorde in großer Zahl Unschuldige", nicht als Kollateralschaden, sondern weil ich sie als Ziel designiere, wird auf breiter Front als vollkommen okay hingenommen. Wenn man gegen etwas vorgeht, dann eher gegen Leute, welche diese Grausamkeit untersuchen wollen.

Es gab wohl wieder einen Attentatsversuch auf Trump. Aber der Täter wurde noch rechtzeitig überwältigt.

Kurz nach den Schüssen bei der Korrespondentengala im Washington Hilton hat Donald Trump die wiederholten Anschläge auf ihn als ein Zeichen seiner historischen Bedeutung bezeichnet. Laut einem Bericht der Washington Post fügte der US-Präsident hinzu, dass er fest entschlossen sei, sich von den Gefahren nicht beeinflussen zu lassen. Er denke darüber nach, warum solche Dinge immer wieder ihm passierten.

Vor zahlreichen Journalisten sagte er im Verlauf der eiligst organisierten Pressekonferenz im Weißen Haus: »Die einflussreichsten Menschen, die Menschen, die am meisten bewirken … das sind diejenigen, auf die sie es abgesehen haben. Und ich hasse es zu sagen, dass es mich ehrt, aber ich habe viel erreicht.«
Quelle: Trump fühlt sich durch Anschläge auf sein Leben »geehrt«

Der Psychopath legt das für sich noch als Stärke aus.

Das wird sein Ego krängen. Wie kann man nur ihm was Untersagen, 'den größten aller Menschen'.
Hauptsache man nimmt ihm nicht YMCA weg...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück