Geschenkidee ​ HP Envy x360 15-aq101ng - empfehlenswert?

Ener90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich denke gerade über ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin nach. Sie studiert "irgendwas mit Medien" ;) Ihr Schlepptop ist alt, langsam und der Bügel des Displays ist gebrochen, weswegen ich erwäge ihr ein Neues zu schenken.

Nun habe ich mich bei notebooksbilliger umgesehen und bin auf dieses hier gestoßen:
HP Envy x360 15-aq101ng 15,6"" Full-HD IPS Touch/ Intel Core i5-7200U / 8GB / 1000GB HDD + 128GB SSD / Windows 10 bei notebooksbilliger.de

Nun finde ich im Internet hierzu keine richtigen Tests - wenn dann für Schwestermodelle.

Deshalb wollte ich mich hier mal umhören, was ihr für Erfahrungen mit dieser Reihe gemacht habt und was ihr sonst davon haltet.

Ich selbst finde für meine GF eben das FullHD IPS Panel wichtig (wie gesagt Mediengedöns), Intel KabyLake, SSD (sie wird ausflippen wie schnell das ist) und die Haptik und Ergonomie. Deshalb auch das Convertible - sie hat keinen TV und netflixt immer.

Danke schon mal !!

Ener90

Hi,

das sind wie immer wieder leider mal super Angaben ohne Sinn!

Sag uns doch mal, wasse so braucht, was Du ausgeben willst etc. und frage nicht: "Ist das gut?" ... Achtung Autovergleich: Du fragst Doch auch nicht "Ist der Gold 1.6 TDI gut?" sondern sehr viel mehr wie viel Platz Du brauchst, wie viel Budget Du hast, wie viel Sicherheit, Spritverbrauch, Jahreskilometer etc.

Deswegen:
Erst vielleicht mal hier lesen und danach das hier ausfüllen:
Budget:
Anwendungsbereich:
Bildschirmgröße:
Bildschirmauflösung:
Glare/Matt:
Akkulaufzeit:
Gewicht:
Besondere Anforderungen:

Ausgehend von dem was Du bisher geschrieben hast würde ich in diese Richtung tendieren: Lenovo Yoga 510-15IKB schwarz, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD, Radeon R7 M460 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hey Chischko,

danke zunächst. Das Lenovo sieht gut aus, allerdings hat es keine HDD.. Zunächst entschuldige dann meine ungenauen Angaben. Aber ich wollte bewusst nicht zu viel vorweg nehmen, damit ich es nicht in eine bestimmte Richtung dränge und (da ich in Sachen Notebooks nicht sehr belesen bin) etwas versäume, dass auch eine Idee oder gute Sache wäre.

Aber dann hole ich das gerne noch nach.

Dieses Laptop soll ihr altes komplett ersetzen können. Deshalb wäre eine zusätzliche HDD als lokaler Datenspeicher gut.

Da sie studiert, muss es portabel sein und mit einer der größeren Handtaschen mitnehmbar. Aber da sie ihn ja auch zum Filme und Serien schauen verwenden wird, auch eben nicht zu klein. Deshalb dachte ich an 15".
Draußen wird es wohl effektiv nie eingesetzt werden, daher lieber das bessere Bild - auch wegen der Bildbearbeitung eben.

Aber nun mal zu der Auflistung.

Budget: < 800 € (eigentlich eher so um die 500, aber das ist wohl nicht realistisch oder? Lieber was ordentliches und keine Einsparungen an falscher Stelle)
Anwendungsbereich: Hörsaal, Netflix etc., Bild- und auch semifordernd Videobearbeitung (ist ja im Medienmanagementstudium)
Bildschirmgröße: 15" (evtl. 17", wenn es ein geniales Angebot ist)
Bildschirmauflösung: FullHD
Glare/Matt: Glare, IPS
Akkulaufzeit: >6 Stunden
Gewicht: <3 Kilo (kann das aber gerade nicht recht einschätzen)
Besondere Anforderungen: ich habe ja ein Convertible ins Auge gefasst. Das wäre eben perfekt, da es kompakt ist für den Hörsaal und zum netflixen ideal aufgestellt werden kann. Hauptplatte sollte definitiv eine SSD sein für das System. Ein Laufwerk kann man vernachlässigen.
Gaming ist überhaupt kein Thema. Die Leistung braucht es eben höchstens mal für Videobearbeitung.

In dem Zusammenhang weiß ich eben nicht wie stark die Intel Grafik des HP ist. Zwar 7. Generation, aber habe da leider keine rechten Vorstellungen.

Danke nochmal !!

Bitte nicht übel nehmen ;)

Notebooks mit Display-Größe ab 14", Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Typ: IPS, CPU-Hersteller: Intel, Codename Intel: Kaby Lake, RAM: ab 8GB, HDD-Kapazität: ab 500GB, SSD-Kapazität: ab 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier kannst nach Geschmack und Marke auswählen. Ich würde wegen der quasi Convertable Funktion und 1TB HDD zum HP Envy greifen und optisch ist es i.O. und von der Qualität hat HP über die Jahre wieder nen ganz ordentliches Niveau erreich, nachdem sie zwischendurch ein paar Jahre etwas abgeschlagen waren.

Zurück