Freunde ist vielleicht das falsche Wort gewesen. "Fans" passt da vielleicht besser.
Mich wundert aber das du noch keinem Poster begegnet bist der ein Studio oder ein Spiel bis auf Blut verteidigt wenn es kritisiert wird.
Da reicht doch schon ein Blick in Themen die sich um Star Citizen drehen.
Das selbe gilt aber auch für alle anderen Publisher. Sag was gegen EA und irgend ein "Fan" deren Spiele wird die Argumentation runterspielen oder die Kritik gleich als Hate bezeichnen um einen Mundtot machen zu wollen.
Glaub, du verwechselst hier gerade Fan mit Fanboy. Ein Fan ist durchaus in der Lage, Kritik zu üben und die negativen Dinge zu sehen. Ich z.B. bin seit Demon's Souls Fan von From Software, bin mir aber durchaus bewusst, dass deren Spiele seitdem eben nicht jedermanns Sache sind. Ich war auch Fan von CDPR, weil mir einfach deren Spiele gut gefallen haben, auch wenn Cyberpunk 2077 dem nicht mehr gerecht wird.
Den Fanboy hingegen, der jede Kritik blockt und blind seinen Heiland verteidigt, gibt es natürlich auch. Aber der erst dann doch eher selten. Aber dass der so repräsentativ ist, dass du eine solch pauschale Aussage tätigen kannst, wage ich zu bezweifeln.
Und was passiert bei Mod Support und kostenlosen DLC's? Da wird das Studio gleich dafür gefeiert weil es ja alles nur für die Comunity macht. Ich habe weder was gegen Mod Support noch gegen kostenlose DLCs. Ich sehe die Intention dahinter nur nicht als nächstenliebe.
Mod Support ist für einen Entwickler eine massive Wertsteiigerung schon allein dadurch das die "Lebensspanne" eines Spiels durch die Arbeit anderer verlängert werden kann.
Kostenlose DLCs dienen einzig und allein dazu den Leuten vor zu machen das man ihnen ja nicht das Geld aus der Tasche ziehen will. Schließlich hätte man den kostenlosen Kontent auch einfach per Patch ausliefern können.
Aber es erzeugt natürlich ein positiveres Bild das ganze als kostenloses DLC zu präsentieren.
Kostenlose DLC und Modsupport sind allerdings auch keine Regel (mehr) und da der Kunde daraus einen Vorteil zieht, wird der Entwickler (zurecht) dafür gelobt. Dass das Kalkül des Entwicklers ist, der nunmal gewinnorientiert handelt, sollte jedem vernünftigen Menschen bewusst sein.
Spielt aber keine Rolle, aus welchen Gründen der Entwickler dies tut. Solange der Kunde was davon hat, sind die Gründe doch zweitrangig. Oder wären Mod Support und kostenlose DLC wertvoller, wenn ein Entwickler tatsächlich gemeinnützig agiert?
Dann investiere ich lieber in ein Early Acces Indi Spiel dessen Entwicklung warscheinlich irgendwann eingestellt wird ohne das es fertig ist.
Ähm...das ist jetzt aber auch irgendwie unsinnig, oder? Da freue ich mich doch lieber über kostenlose DLC für ein Spiel, das mir gefällt und fertig ist.