Geräuscharmer Kühler für AM3-Sockel (Motherboard: 890GX Extreme3)

Accipiper

Freizeitschrauber(in)
Geräuscharmer Kühler für AM3-Sockel (Motherboard: 890GX Extreme3)

Hi an alle,

ich suche einen ruhigen CPU-Kühler für mein 890GX Extreme3 Mainboard. Ich nutze einen Phenom II 965BE (derzeit allerdings ohne OC).
Ich habe einen Cooler Master Hyper TX3 drauf, aber der wird mir manchmal zu laut. Und bei sehr geringer Systemauslastung läuft die CPU
laut Sensor schon mal leicht auf 40°C hoch.
Ich hätte gern mehr Kühlleistung (ist ja auch nur ein 92mm Lüfter) und will aber zugleich sicherstellen, dass ich den Kühler dann auch auf
mein Motherboard bekomm.
Ich hatte an so was wie den Thermalright HR-02 Macho gedacht. Aber ich denke, dass es da Problem mit dem Board geben könnte. Je nach
dem, wie groß der Abstand von der Platine zu Kühlkörper ist.

Kann mir irgend jemand was passendes empfehlen?

AW: Geräuscharmer Kühler für AM3-Sockel (Motherboard: 890GX Extreme3)

Ich glaube du hast den Link vergessen, oder bin ich blöd, ich seh nämlich leider nichts. :)

Kay, mein Browser hatte es noch net geladen. Tut mir leid. :)

Accipiper schrieb:
Ich glaube du hast den Link vergessen, oder bin ich blöd, ich seh nämlich leider nichts. :)

Kay, mein Browser hatte es noch net geladen. Tut mir leid. :)

Is es jetzt deins? Dann müssteer nur noch ins case passen;) was besseres wie den gibts außer mugen 2/3 nämlich nicht ;)

Also unter der folgenden Liste Kompatibilitätsliste von Thermalright kann ich unter ASRock mein Board (890GX Extreme3) nicht finden.
und der Ausschnitt von dir zeigt glaub ich nicht mein Board. Kann sein dass das der 890GX Chipssatz auf einem anderen Boardhersteller ist.

Ich hab gerade die Antwort erhalten. Laut PC-Cooling (die eine Anfrage bei Thermalright stellten - ich hab halt die E-Mail-Adresse gefunden) passt er ohne Probleme.
Außerdem sollen noch weitere Mainboards auf Kompatibilität geprüft werden und die aktualisierte Liste in Kürze online gehen.

Hallo hab das 880G extrem 3 ist rein vom Layout ,dass selbe nur andres bios ;) wenn du mehr in Richtung hohes oc mit bis 1,5 vcore gehn willst denk über nen silver arrow nach nicht sooo üppig wie der Macho aber hat mehr oc Potential ~ 10 euro teurer kommt drauf an wo du einkaufst

Wenn schon mini wakue dann ne h60 oder gleich h100 mit anderen Lüfis zb NB-Pl2 oder die billige Alternative Slip streams @ 1200rpm

Zuletzt bearbeitet:

das problem währe das halt ne nummer mehr kostet dafür hat man aber auch niedirige temp.

Hi, danke für die durchaus interessanten Vorschläge.
Für mich steht aber eigentlich nur Lüfterkühlung zur Debatte.
Muss mich jetzt zwischen

Macho HR-02
Silver Arrow und
Dark Rock Advanced entscheiden.

Was würdet ihr wählen. Muss ehrlich sagen, dass ich nicht unbedingt übertakten will, aber gern einen leisen Lüfter hättte (derzeit: Hyper TX3) --> der 92mm Lüfter lärmt mir einfach zu sehr.

Danke schon mal für eure Tipps.

PS: Ein bisschen mehr Potential für OC kann ja eigentlich nicht schaden, wenn man sich später mal umentscheidet, oder?

Ich hab mich für den Silver Arrow entschieden ist zwar nicht ganz so einfach zu montieren aber wenn er drauf ist ist er klasse. Um Temps. brauch ich mir in zusammenhang mit meinem Case keine Gedanken mehr zu machen und mein 955 BE konnte ich auf 4387,5 MHz übertakten war aber nur zum test 24/7 hab ich ihn auf 4050MHz am laufen. Beim Silver Arrow darfst du aber keine RAM´s mit hohen Heatspreadern verbauen da er mit ziemlicher sicherheit über die RAM-Bänke geht

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir daher dazu raten den Macho zu nehmen und einen Shadow Wings 140 PWM dazu zu kaufen, da zahlst du dann ähnlich viel wie für den Dark Rock, hast aber den leistungsfähigeren Kühlkörper und durch den größeren Lüfter auch noch einen extrem leisen Betrieb.
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027) | Geizhals.at Deutschland
Ich denke, das sollte die bestmögliche Kombo für dich darstellen. Und massig Übertaktungspotential hat man mit dem Macho auch.

Der Thermalright Lüfter ist ebenfalls sehr gut, kann aber zu leichtem Schleifen neigen, was mancheiner als störend beschrieben hat, daher mein Vorschlag mit dem alternativen, etwas ruhigeren Lüfter. Da sind die Wahrnehmungen aber sehr unterschiedlich.

Falsch macht man letzendlich mit keinen der drei Kühler. Haben alle Vor Und Nachteile, wobei oben genannte Kombi mMn die sinnvollste für dich sein sollte.

Gut, dann werde ich wohl den Macho holen und erst mal mit dem mitgelieferten Lüfter test. Wenn der mir zu laut ist, kann ich ja immer noch mal 2 BQ-Lüfter bestellen. :)

Sollte man eigentlich lieber 2 Lüfter installieren, oder bringt das nicht so viel?

Vielleicht bestell ich die BQ Lüfter aber auch gleich mit und bau die sonst noch im Gehäuse ein. ;)

Wenn BQ würde ich eher die Silent Wings 1 oder Dark Wings (Silent Wings 2) nehmen.
Hab die auch im Gehäuse und die sind wirklich nciht zu hören.

lg,
Schmenki

Wenn es in erster Linie leise sein soll und du nicht stark übertaktest ist ein zweiter Lüfter halt erstmal schlicht unnötig und stellt eine weitere Lärmquelle dar. Im übrigen müsstest du noch ein zweites paar Lüfterclips für den Macho dazu kaufen:

Thermalright Fan Clips Universal 120/140 mm

@Schmenki

die sind halt nix PWM, wenn man sich nicht noch mit Lüftersteuerung rumschlagen will, ist das wohl die einfachere und leisere Alternative.

Hmm, ich bin ein bisschen unentschlossen. Der Macho wird wahrscheinlich reichen, aber da ich mich in letzter Zeit mal ein bisschen mit OC beschäftigt hab und das durchaus interessant finde, weiß ich nicht, ob ich mir lieber gleich den Silver Arrow hohl und dann was hab, was man eh nicht so leicht überbieten kann. :huh:

Ich denke mit meinem RAM gibts keine Problem (2 Bänke von 4ren belegt (die vom Prozessor entferten)) und der Corsair XMS3 1333 CL9 im 8GB Kit hat keine hohen Heatspreader.

Ich kann dir die Antec 920 nur empfehlen ! Sehr leise , Sehr Kühl , Und sieht sehr gut aus besser wie die von Corsair hatte schon genug davon.

Für wenig Geld die :
Antec Kühler H2O 620 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (0761345-77085-9) | Geizhals.at Deutschland

Oder für viel OC (siehe bei mir) die:

Antec Kühler H2O 920 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (0761345-77086-6) | Geizhals.at Deutschland

mfg

Zurück