Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Anfang Juni 2016 wurden bei Steam ohne vorherige Ankündigung plötzlich rund 30 Titel aus dem Katalog entfernt, aus dem deutsche Kunden Spiele kaufen können. Nach wie vor ist nicht ganz klar, welche Gründe hinter dieser Aktion stecken, doch nun hat auch GOG angekündigt, noch in dieser Woche über 30 Spiele für Nutzer mit deutschen IPs zu entfernen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Gibts GEZ jetzt auch für Spiele? :lol:

AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden

Wozu Geolock und wieso überhaupt? So lange die Spiele hier nicht indiziert sind, dürfen sie doch verkauft werden. Da dürfte sich GoG nicht vom Steam unterscheiden. Macht sie jetzt nicht sympatischer wenn sie so was durchziehen. Die Leute werden woanders einkaufen - und auch woanders aktivieren, über VPN, wenns sein muss.

Bei Steam ist das DRM bei GoG nennt man das dann wie :schief: ?

Ich finde jetzt keinen Beitrag dazu, daher frage ich hier:

Welche Spiele wurden denn bei Steam entfernt?

Ohne Begründung ist das erst recht für'n Popo... :daumen2:

Von Steam kennt man ja die magelhafte Kommunikation aber von GoG :what:

Wobei die GoG-Spiele ja ohne Kopierschutz sind und sich dann sicher über andere Wege weiter verbreiten.

Ohne Begründung ist das erst recht für'n Popo... :daumen2:
Die betroffenen Spiele sind alle indiziert.

GOG hält sich sehr wahrscheinlich mit näheren Ausführungen zurück, weil man auf Nummer sicher gehen will, dass der Kontext in dem die Titel genannt werden nicht als Werbung ausgelegt werden kann, denn Werbung für indizierte Titel ist verboten.

Wozu Geolock und wieso überhaupt? So lange die Spiele hier nicht indiziert sind, dürfen sie doch verkauft werden. Da dürfte sich GoG nicht vom Steam unterscheiden. Macht sie jetzt nicht sympatischer wenn sie so was durchziehen. Die Leute werden woanders einkaufen - und auch woanders aktivieren, über VPN, wenns sein muss.

Zumindest die ursprüngliche Fassung von Far Cry und Unreal Tournament müssten meinem Wissen nach ab 18 sein. Carmageddon und Postal standen zumindest früher auf dem Index. Da die Anmeldung bei GoG vergleichsweise einfach möglich ist erfüllt das Shopsystem vermutlich nicht die Jugendschutz-Anforderungen, die für den Vertrieb nicht-jugendfreier Inhalte nötig sind.

Bei Steam ist das DRM bei GoG nennt man das dann wie :schief: ?

Digital Rights Management beschreibt Maßnahmen, die dem Rechteinhaber eine Kontrolle über die Verwendung von Inhalten geben. Dies ist bei GoG prinzipiell unmöglich, da einmal heruntergeladene Installationspakete keinen Kontakt mehr zum Server benötigen oder überhaupt aufbauen. Die hier beschriebenen Maßnahmen betreffen auch nicht die Spiele in der eigenen Bibliothek, sondern nur das in Zukunft angebotene Sortiment.

Wegen Vergleich Steam/GOG darf man nicht vergessen das Steam auf deutsch oftmals geschnittene Versionen anbietet. Das hat GoG bisher wohl eher nicht gemacht.

Daher kann es durchaus sein das so manches Spiel das bei GOG nun raus ist bei Steam noch verfügbar ist. Aber eben in einer geschnittenen Version.

Aber egal ob Steam oder jetzt GOG, als sowas von Volljähriger fühle ich mich von diesen Onlinevertrieben veralbert. Zum Glück gibt es noch Händler die auch zensierte und ungeschnittene Ware verkaufen gegen Vorlage des Ausweises aber mit verschwinden von Retailversionen haben es diese und somit auch ich als Kunde immer schwerer.

Wo bleibt eigentlich der Aufschrei der ganzen Erwachsenen damit hier endlich mal was vorwärts geht in Hinblick auf Altersverifikation und somit ungeschnittener Ware? Nein, lieber wird dann doch lieber die geschnittene Version gesaugt weil passt schon oder ist egal. Da kriegst echt Plack... :wall: :motz:

Zumindest die ursprüngliche Fassung von Far Cry und Unreal Tournament müssten meinem Wissen nach ab 18 sein. Carmageddon und Postal standen zumindest früher auf dem Index. Da die Anmeldung bei GoG vergleichsweise einfach möglich ist erfüllt das Shopsystem vermutlich nicht die Jugendschutz-Anforderungen, die für den Vertrieb nicht-jugendfreier Inhalte nötig sind.
Far Cry (en) ist indiziert. Man hat für die deutsche Version die Ragdoll- und einige Blut-Effekte entfernt. Diese Version ist nicht indiziert.

Die Relevanz ist trotzdem hoch, weil GOG in der Regel nur die internationale Fassung der Spiele im Store hat.

Das gleiche gilt auch für Unreal Tournament 4 (en) und alle anderen betroffenen Spiele.

Digital Rights Management beschreibt Maßnahmen, die dem Rechteinhaber eine Kontrolle über die Verwendung von Inhalten geben. Dies ist bei GoG prinzipiell unmöglich, da einmal heruntergeladene Installationspakete keinen Kontakt mehr zum Server benötigen oder überhaupt aufbauen. Die hier beschriebenen Maßnahmen betreffen auch nicht die Spiele in der eigenen Bibliothek, sondern nur das in Zukunft angebotene Sortiment.

Kurz aus Wiki
Digitale Rechteverwaltung (auch Digitale Beschränkungsverwaltung oder Digitale Rechteminderung[SUP][1][/SUP] oder Digitales Rechtemanagement bzw. engl. Digital Rights Management oder kurz DRM) bezeichnet Verfahren, mit denen die Nutzung (und Verbreitung) digitaler Medien kontrolliert werden soll.

Ich gebe Dir Recht das wenn man die Spiele einmal legal erworben und runtergeladen hat diese kein Server für "Kopierschutz" mehr brauchen ABER :
Ich kann meine Spiele nicht aus meiner Bibliothek verschenken, löschen, verkaufen (legal verschenken/verkaufen).
Auch der Punkt das Spiele an der legalen Verbreitung gehindert wird ist DRM.

Denoch werde ich lieber weiterhin bei GoG einkaufen da die von allen (mir) bekannten Läden noch die humansten sind.

Jupp dürften alle indiziert sein.

Bei FarCry kann man halt die englische unzensierte Version runterladen, die aber indiziert ist. Ohne es jetzt geprüft zu haben tippe ich darauf, dass man bei Steam nur die nicht indiziete zensierte Fassung von FarCry bekommt. Deswegen wird es dort weiterhin angeboten bei gog.com jedoch nicht..
---------------------------
Grundsätzlich ist es sehr schade, dass die ganzen Titel aus dem deutschen Store genommen werden. Man sollte sich eventuell ganz aus dem deutschen Markt zurück ziehen und die Seite einfach komplett in englisch betreiben und schon dürfte es keine Probleme geben.

Bei den meisten Spielen, ist, nach heutigen Standards, die Indzierung eh komplett lächerlich. Aber so lange sich der Rechteinhaber nicht um eine Deindizierung kümmert, hat man halt Pech gehabt...

Wo bleibt eigentlich der Aufschrei der ganzen Erwachsenen damit hier endlich mal was vorwärts geht in Hinblick auf Altersverifikation und somit ungeschnittener Ware? Nein, lieber wird dann doch lieber die geschnittene Version gesaugt weil passt schon oder ist egal. Da kriegst echt Plack... :wall: :motz:

hätte ich dying light nicht spielen dürfen hätte ich aufgeschrien, da gibt's ja nichtmal ne geschnittene version

so kauf ich mir aber einen key und kann es trotzdem über steam spielen. solange es so einfach ist, ist es mir "fast" egal

Als ausländische Entwickler würde ich Australien und Deutschland längst den Mittelfinger zeigen. Nach dem Motto: frisst oder stirbt, aber angepasst wird gar nichts.

Wo bleibt eigentlich der Aufschrei der ganzen Erwachsenen damit hier endlich mal was vorwärts geht in Hinblick auf Altersverifikation und somit ungeschnittener Ware? Nein, lieber wird dann doch lieber die geschnittene Version gesaugt weil passt schon oder ist egal.
Ich persönliche habe es über die Jahre einfach aufgegeben. Was soll ich auch tun? Wenn man mein Geld nicht haben will, bitte. Deswegen kaufe ich auch keine Spiele die geschnitten angeboten werden, weshalb zb. in meiner Steam-Bibliothek auch einige Titel (die ich dort gerne hätte) fehlen.

Wozu Geolock und wieso überhaupt? So lange die Spiele hier nicht indiziert sind, dürfen sie doch verkauft werden.
Indizierte Spiele dürfen auch in Deutschland verkauft werden. Keine Ahnung wie du auf so eine Fehlinformation kommst.

Zumindest die ursprüngliche Fassung von Far Cry und Unreal Tournament müssten meinem Wissen nach ab 18 sein.
UT99 wurde damals genauso wie Quake 3 Arena nachträglich (nach erscheinen) indiziert und nicht direkt bei Verkauf.

Aber egal ob Steam oder jetzt GOG, als sowas von Volljähriger fühle ich mich von diesen Onlinevertrieben veralbert. Zum Glück gibt es noch Händler die auch zensierte und ungeschnittene Ware verkaufen gegen Vorlage des Ausweises aber mit verschwinden von Retailversionen haben es diese und somit auch ich als Kunde immer schwerer.

Tja. Schöne neue Onlinewelt :) . Aber das sowas kommt war schon lange vorhersehbar und auch eines der Kriterien gegen die Onlineplattformen. Jetzt tritt es eben so langsam ein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das auch eine Frechheit!
Wieso nicht einfach im Benutzerkonto eine Eingabefeld für die Personalausweis-Nummer und schon kann man Titel ab 18 oder gar Indizierte (wegen mir nur per Suche, statt in der Katalog/Liste) kaufen,
also genau wie im Laden damals. Ausweis zeigen, kaufen, gut is. (Damals hat man im Kaufhaus dann kurz den Playcom Spiele-Katalog bekommen, da war alles drin, auch Index und Co)

Ich bin z.B. ID-Software-Fan und habe alle Spiele, bis auf die letzten Teile von Wolfenstein, diese habe ich boykottiert, da man sie in D nicht ungeschnitten bekommt,
bzw. über Umwege (Proxy) aktivieren muss. Nee danke!
Wenn sie mein Geld nicht wollen, schade drum.

GOG ist ja toll für ältere Spiele, ich liebe die Plattform eigentlich.
Um so mehr Titel da raus fallen um so eher klappert man dann doch den Gebrauchtmarkt nach Ur-Versionen wieder ab,
oder auch einige "saugen" sich dich englischen DRM-Freien Versionen illegal aus'm Netz.
GOG richtet sich doch eh an die etwas älteren Spieler, welche die alten Schinken gerne mal wieder spielen mächten, oder irre ich mich da? (Gibt's da ne Statistik?)

Kurzum: Ab-18 Bereich machen und Ende Gelände, geht dank Digitalem Perso, bzw. dessen Nummer doch problemfrei.
Wenn Kids das Ding vom Daddy klauen, dann ist dies das Bier der Eltern, nicht das von jemand anderem.

Also ich kann mich noch damals erinnern, als ich 13 oder 14 war und Resident Evil wollte,
Daddy geschnappt, ab in den nächsten Laden und Kaufen lassen.
Klar, der Verkäufer schaute erst mal doof "Echt das Richtige für den Bub, das Spiel ist ab 18?",
Daddy "Nee, is für mich" :D
Heim, auspacken, CD rein, Saturn anschalten, los gehts, Bugfrei. Keine Downloads, kein Installationskram, kein Anmelden, einfach schön Zocken,
einiges war damals halt wirklich besser und vor allem einfacher. (Deswegen mag ich heute auch DRM freie Spiele ohne Onlineaktivierung und mit LAN-Modus.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück