AW: Geolock für Spiele: Nach Steam entfernt auch GOG 30 Spiele für deutsche Kunden
MSI baut fast alle Medion-Bretter - die Servicekatastrophen schlechthin im Bereich Motherboard,
Das stimmt, ich mache seit Jahren IT nebenbei (Seit Anfang Sockel A), im Regelfall Reparatur und Bau, der Großteil der Defekten Mainboards kommt von MSI, gefolgt von Gigagyte und früher viel Elitegroup.
Bei ASRock war's früher 50/50 und kam auf die Serie an, da hatte ich aber lange keine Defekten mehr. Abit war mal Klasse, doch dann rauchten die auch massenweise ab.
Gerade letzte Woche habe ich mir gedacht, gut greift wiedermal zu nem Gigabyte AM3+ Board (als Ersatz) in der Preisklasse >100,- EUR, evtl. haben die sich ja gebessert...
Was soll ich sagen, 140W TDP geeignet, von wegen. Im 10 Sekundentakt, taktet der 125W FX auf 1,3gHz runter und auf Spawas und allen Kühlern konnte man Eier backen,
einzig die CPU blieb kühl.
Bei der Steuerung vom BIOS fings schon an, UEFI toll und schön, aber manches mit einfach, manches mit Doppelklick, bei manchen kann man eingaben machen, bei anderen mühseelig auf + & - hämmern.
6 Lüfteranschlüsse, davon nur einer steuerbar, den vom CPU nicht umstellbar auf 3-Polig, geschweige denn irgendwas per Speedfan regelbar.
Direkt wieder zurück und nen ASRock unter 100€ genommen. Einwandfrei, alles funkt und bleibt kühl.
Bei PNY gab's auch mal ne Flaute bei Grakas, da lag hier ein Stapel mit fast 30 defekten GF4

Zu X1600 Zeiten sind aber auch sehr viele Sapphire abgeraucht.
Bei HDDs hat IBM/Hitachi/ExcelsStore die Überhand bei Defekten und das mit Abstand.
Bei SSD sind so gut wie alle von Mushkin abgeraucht!
Von
Philips hatte ich nur einige CD Brenner, ja Defekte. Hab ansonsten von denen nicht viel in den Fingern gehabt.
Von Plextor und Pioneer hatte ich allgemein aber die wenigsten Defekte, gefolgt von Liteon und Samsung.
PS: Früher kamen recht viele Medion-Bretter von Asus. Extrem abgespeckt.
Witzig: Kommt hier ein Medion-PC zur Reparatur, folgen mit Sicherheit in der gleichen Woche noch mindestens 5-6 Weitere und das ist
bei jeder Medion-PC Generation so, seit Jahren.
Zu Zeiten von P2 und P3 gab's kaum bis keine Ausfälle, gerade zu den 200-555mHz-Zeiten. (Hier beruht meine Erfahrung aber eher auf die von Kollegen, fast jeder hatte ja Medion zu Hause)
Anm.:
Toll zu sehen ist, wie mancher Billig-Anbieter sich richtig amtlich entwickelt hat, wie z.B. Powercolor.
Oder wie z.B. Biostar vom Servermarkt auf einmal Konsumerboards macht, die sogar günstig sind und richtig taugen.
Schade hingegen ist, wenn extrem gute AAA Hersteller auf einmal verschwinden, wie Foxxcon, eher aber Abit und Epox,
gerade zu KT333 Zeiten waren diese Top-End.
Zur Garantie:
Schön und gut, dass es sie gibt.... Aber wenn man PC's baut und verkauft und dann hat man Defekte, ist dem Kunden das Recht egal
ob der Service vom Hersteller gut ist oder nicht, erst mal fällt das auf den Verkäufer zurück, denn er verbaut Mist der Kaputt geht,
gerade im gewerblichen, bzw. Office-Bereich.
Kauft man da als Endkunde was vom Discounter oder vom Band, ist das lange nicht so tragisch bei den Konsumenten, weil kommt ja vom Laden und nicht vom "IT Spezialist" (habe ich das Gefühl).
Dennoch, Garantie und Service, gerade für uns Selbstbauer, ist unerlässlich und das A&O,
dennoch ist's super ******* wenn irgendwas ausfällt, denn dann steht die Maschine erst mal still, gerade wenn's Mobo oder SSD zerkloppt, ist der Ärger groß!
Wir sind Offtopic oder? 