Generelle Probleme mit HD 4000

Gary94

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Ich warte zurzeit noch auf meine Grafikkarte, daher Spiel ich soweit es geht mit der HD 4000. Doch nur will das nicht so wie ich will.
Meist ist es so das sich ein Spiel nach einigen Minuten aufhängt, ich nehme mal an das hat was mit der IGP und deren Grafikspeicher zu tun, der normale RAM also.

Ich habe besonders Probleme bei Minecraft, die ersten 1-2 Minuten nach dem Laden verlaufen noch ruckelfrei aber danach fängt es an immer heftiger zu ruckeln bis Minecraft abstürzt und mir "Minecraft run out of Memory" ausgibt.
In etwa gleiches habe ich bei Garry's Mod beobachtet, ich kann 10-15 Minuten ohne Probleme spielen und danach zack Bild eingefroren und ich kann es nur noch mit dem Taskmanager beenden.
Dabei kommt auch die Fehlermeldung "hl2.exe funktioniert nicht mehr" usw. Interessant ist auch noch das der RAM dabei immer ca zu 6 - 6,5 GB belegt ist. Ab da hängt sich Garry's Mod immer auf.

CS:S funktioniert aber Problemlos! Aber nur wenn Garry's Mod deinstalliert ist. Wenn Garry's Mod installiert ist dann ist es genau das selbe Problem mit CS:S. Langsam nervt mich das ganze.

Habe heute memtest86+ durchlaufen lassen - keine Fehler.
Habe den Steam Support angeschrieben - nach vielen nervenaufreibenden, kompetenzlosen Antworten von denen die mir null weitergeholfen haben, habe ich das auch aufgegeben.

Also was ich bisher glaube ist, das die IGP daran Schuld ist. Aber normalerweise sollten ja die beiden Spiele trotzdem laufen? Ich würde es ja an einer dedizierten Grafikkarte ausprobieren, aber ich hab keine zur verfügung. Und ich bekomme sie erst in ca einem Monat.

So das war's erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Gary

weiß denn niemand was?
Neuerdings passiert dasselbe bei CS:S wie mit Garry's Mod, also meine Vermutung ist ja das es etwas mit der IGP zu tun hat. Sollte ja eigentlich problemlos mit der HD 4000 laufen oder nicht?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

EDIT: Hat irgendjemand 16 GB RAM und auch diese/ähnliche Probleme? Bitte melden. Kann mir jemand einen Gefallen tun und mal den Bildschirm an die HD 4000 anschließen und dann CS, oder irgendein anderes Source Spiel starten und ne Weile laufen lassen? Sagt mir dann bei wieviel RAM ihr seid, danke wäre echt nett!

EDIT2: Bekomme morgen von einem Freund eine GTX 460 zum ausprobieren, hoffe damit ist es dann gelöst...

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute von einem Bekannten die GTX 460 zum probieren bekommen und siehe da - es läuft, ohne exorbitanten Speicherverbrauch oder sonstwas, aber woran liegts das ich's nicht mit der IGP spielen kann?
Ein Bug vom Treiber? Egal, jedenfalls muss ich noch ca ein Monat auf meine Grafikkarte warten, also muss ich mich damit abfinden.

Wisst ihr vielleicht noch was?

Ich bin zwar kein Experte für IGP, aber vieleicht hilft es ja der HD4000 mehr Speicher zu zu weißen, bei den Unmengen die du hast tut das ja nicht weh.

Also am Arbeitsspeicher wirds mit Sicherheit nicht liegen, aber vielleicht ist die Auslagerungsdatei falsch konfiguriert? In der neuen PCGH haben sie auch festgestellt, dass BF3 trotz 8GB RAM auf eine ausreichend grosse Auslagerungsdatei besteht (stürzt mit ähnlichem Fehler ab)

Also erstmal danke ich euch für eure Unterstützung!

Ich bin zwar kein Experte für IGP, aber vieleicht hilft es ja der HD4000 mehr Speicher zu zu weißen, bei den Unmengen die du hast tut das ja nicht weh.

Hm daran hab ich auch schon gedacht, habe vor einiger Zeit das Maximum ausgewählt, Fehler besteht immer noch.

Also am Arbeitsspeicher wirds mit Sicherheit nicht liegen, aber vielleicht ist die Auslagerungsdatei falsch konfiguriert? In der neuen PCGH haben sie auch festgestellt, dass BF3 trotz 8GB RAM auf eine ausreichend grosse Auslagerungsdatei besteht (stürzt mit ähnlichem Fehler ab)

Hier wirds schon interessanter. Habe tatsächlich die Auslagerungsdatei auf 256 MB reduziert, da bei den "Unmengen" wie dein Vorposter so schön sagt, eh keine notwendig ist, werde die mal auf sagen wir mal 1024 MB erhöhen, würde ich sagen? Ich teste es mal. Vielen dank! Darauf wär ich im Leben nicht gekommen! :hail:

Edit: Auf welcher Seite steht das denn mit BF3 und der Auslagerungsdatei?
Edit2: Eben getestet: Nur auf der SSD 1024 MB Auslagerungsdatei (Anfang und Maximalgröße) - kein Erfolg, dann noch getestet mit SSD und HDD jeweils 1024 MB Auslagerungsdatei (Anfang und Maximalgröße) auch kein Erfolg... So langsam geb ich's auf irgendwie, naja dauert ja nicht mehr so lang bis zur Lightning :D

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach Treiberprobs an.
Könnte es sein, dass die Spieleprogrammierer nur für die großen grakas programmiert haben?

Was ist schon eine HD4000 werden sie sich gedacht haben:lol:
Kommt bestimmt keiner auf die Idee ein Grafiklastiges Spiel auf´ner IGP zu zocken, haben sie sich bestimmt gedacht.

Und dabei nicht an uns gedacht, weil ich will genau so wie Du die Graka etwas später koofen.

Kann man die Graka Kompatibilität irgendwo nachschauen?

Zurück