[Gelöst] Hilfe! - AMD RX 480 schwankende Mhz und Crash - Kann Problem nicht lösen!

gnark

Kabelverknoter(in)
[Gelöst] Hilfe! - AMD RX 480 schwankende Mhz und Crash - Kann Problem nicht lösen!

Hallo liebe Community!

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meiner AMD MSI RX 480 8GB Gaming X Grafikkarte.
Die GPU scheint nicht stabil zu laufen. Die Mhz Zahl schwankt bei manchen Anwendungen, jedoch ist die Temperaturanzeige OK.

Ich habe auf der GPU Flüssigmetall aufgetragen. Die Temperatur lag immer zwischen ca. 60- max. 70°C bei hoher Auslastung.
Es lief alles gut. Vor einigen Monaten bemerkte ich Probleme mit der GPU. Crashes und keine stabile Mhz.

Bei Spielen wie Overwatch ist die Mhz Zahl meistens stabil und kommt an die Grenze von ca. 1300Mhz. Meine Grafikeinstellungen auf Low mit fps Limit 60. Ab und zu gehen die FPS auf unter 60, ca. 55-60. Dies passiert aber nur selten und meistens bei Spielbeginn oder im Menü.

Beim Furmark Benchmark 720p Preset startet die GPU mit ca. 900Mhz und sinkt langsam auf 500-600Mhz. Die Temperatur schwankt zwischen 45-55 °C. Der Score ist deutlich niedriger als früher.
Wenn ich den 1080p Preset starte, dann gibt es nach kurzer Zeit einen Crash -> Bildschirm wird schwarz -> GPU Lüfter drehen ganz auf -> Ich kann nur noch PC ausschalten.

Beim Unigine Superposition Benchmark schwankt die Mhz und die FPS ebenfalls. Alles sehr unstabil.
Beim 1080p High Preset gibt es einen Crash.

PC Daten:
Mobo: Asus Prime B350-Plus
CPU: Ryzen 1700
GPU: MSI RX 480 GAMING X 8G
PSU: be quiet! Straight Power 11 - 450W
Windows: Ver. 1809 (1763.195)

Bilder Album: Imgur: The magic of the Internet
Kurzes Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1. 720p Preset läuft
2. bei 1:10 stelle ich auf 1080p preset um, da sieht man die Ruckler auch besser.
3. Nach einigen sekunden wird der Bildschirm schwarz -> Lüfter drehen auf -> Musik ist noch einige Zeit zu hören -> Sonst geht nichts mehr.

Was ich bereits versucht habe:
- Viele AMD Treiber duchgegangen, bei allen das selbe Problem
- Aktueller Chipset (18.10.1810) und GPU (18.12.3) Treiber Installiert. Immer mit DDU deinstalliert
- Aktuelle BIOS Update 4207 und alles auf Default, kein OC.
- Frische Windows Installation -> Aktuellen AMD Treiber installiert -> gleiches Problem
- PC gesaugt, Stecker überprüft, GPU Strom raus/rein -> GPU Kontakte gesäubert

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Meine letzte Option ist zu schauen, ob es am Flüssigmetall liegt oder ein Bauteil defekt ist z.B. Kondensator abgebrochen / aufgeblasen.
Dafür muss ich aber die GPU aufschrauben und somit ist das der letzte Schritt den ich machen möchte.

Alle nötigen Daten, Bilder oder Videos kann ich bei bedarf hier posten. Einfach bescheid sagen was gebraucht wird.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! - AMD RX 480 schwankende Mhz und Crash - Kann Problem nicht lösen!

Setze mal den Grafiktreiber auf 18.4.1.

Der einzig fehlerfreie bei mir (MSI RX 470).

Setze mal den Grafiktreiber auf 18.4.1.

Der einzig fehlerfreie bei mir (MSI RX 470).

Habe ich eben ausprobiert und hat leider nichts gebracht. Scheint jetzt noch schlcehter zu laufen wie vorher.
Bei Furmark und Supoerposition Benchmark gibts direkt einen Crash sobald der Test anfängt.
Bildschirm wird schwarz -> GPU Lüfter drehen voll auf - > Ich kann nur noch den PC Knopf festhalten damit er ausgeht.

Nein, alles war OK mit dem FM. Lief auch Monatelang sehr gut. Es ist nur ein verdacht, das es damit was zu tun haben könnte, da ich alles andere bereits ausgeschlossen habe :(

Hier noch ein Video:
YouTube

Einfach mal durchscrollen.

GELÖST!

Hallo,

also ich konnte mein Problem endlich lösen.
Ich habe die Karte ausgebaut -> aufgeschraubt -> Gesehen, dass das Flüssigmetall wohl etwas in den Kühler gewandert ist und auf dem Die war an den Ecken kein FM zu sehen.
Ich habe alles gereinigt und das FM sorgfälltig neu aufgetragen, diesmal etwas mehr.

Das Resultat war erstaunlich!
Jeder Benchmark läuft einwandfrei.
Die Mhz-Zahl ist Stabil ohne abweichung.

Ich bin sehr zufrieden :)

Hier noch ein Paar Links für andere die Probleme haben:

[RX480] Stuttering/regelmaessige Ruckler bei allen fordernden Anwendungen | ComputerBase Forum

[Solved] RX480/RX580 AMD drivers causing cursor/mouse lag | guru3D Forums

>Disable “HDCP Support”
Habe ich bei mir auch gemacht und ich denke, dass mein Spiel danach besser lief.
Voher: 70-90 fps und dann crash
Nachher: 100-130 fps ohne crash

Wie im Thread zu lesen, hat es einigen mit "Mouse Lag" geholfen dies zu deaktivieren.
Viel Spaß!

Zurück