[GELÖST] GTX 680 - Lüfter- / FAN-Speed unter 30% möglich ?

HansOConner

PC-Selbstbauer(in)
[GELÖST] GTX 680 - Lüfter- / FAN-Speed unter 30% möglich ?

Hallo Leute, wollte mal fragen ob es irgendwie schon möglich ist, die Minimal anliegenden 30% Fan-Speed weiter nach unten zu reduzieren, bspw. auf 20% ?
Habe doch den Twin Turbo II drauf und im IDLE nur 22°C - 27°C.
Wie kann ich den Lüfter auf weniger als die momentan mindestens 30% stellen ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 680 - Lüfter- / FAN-Speed unter 30% möglich ?

das wird schwierig unter 30% einzustellen, hierfür braucht man meistens einen biosmod, wo das bios geflasht wird und man die minimal lüfterdrehzahl eingeben kann.
allerdings ist die garantie dann weg, lohnt sich in den meisten fällen nicht. lasse doch auf 30% stehen bei so einer teuren karte.

Hmm, also kommt nur ein BIOS-Flash in Betracht? Softwareseitig kann man also nichts einstellen?

MSI afterburner und andere Tools kann man nicht unter 30% einstellen.

Schade eigentlich, dass es nicht über die Tools funktioniert. Das flashen sollte keine Probleme darstellen, da ich mal testweise aus meiner "normalen" GTX 680, die SuperClocked gemacht habe mit dem Programm NVFlash und dem entsprechenden Bios. Müsste halt nur an ein Bios rankommen, wo die Untergrenze von 30% aufgehoben wird, bzw. vielleicht bei 10% steht. Leider war es mir nicht möglich das BIOS der Karte mit NiBiTor zu editieren. Die Karte ist wohl noch zu neu für das Bios-Editier-Programm :(

Gibt es irgendwo entsprende Mod-Bios ? Wo z.B. die Untergrenze von 30% wegfällt?

AW: [GELÖST ]GTX 680 - Lüfter- / FAN-Speed unter 30% möglich ?

Mithilfe eines schlauen Kopfes der sich auf Bios-Mods speziallisiert hat, ist es mir möglich die GTX 680 nun zwischen 12% und 85% Fan-Speed zu betreiben.
Mit automatischen 12% Fan-Speed und 28°C ist meine mit dem Twin Turbo II ausgestattete EVGA GeForce GTX 680 überhaupt nicht mehr wahrnehmbar, sie ist also unhörbar ;)
Falls jemand Interesse an den modifizierten EVGA Superclocked BIOS hat, welches autom. zwischen 12% und 85% Fan-Speed läuft, kann er ja hier im Forum sich melden. Liebe Grüße
GTX 680 FAN-Speed 12% (Bios-Mod - Classified-Skin).jpg

Zuletzt bearbeitet:

ich habe auf jedenfall interesse. bei meiner msi ist idle minimum 35% bei 34°c da geht also sicher noch einieges.

Da hätt ich auch Interesse. An die Spannungen kommt man aber nicht ran, oder ?

Im beigefügten "EVGA Stuff (07.05.2012)" - Archiv findet Ihr alles was ihr fürs flashen braucht.

Zuerst müsst Ihr euch einen Boot-fähigen USB Stick mit DOS-Betriebssystem erstellen: Im Ordner "EVGA USB-Stick-Software (Flash)" findet Ihr die Datei: "HPUSBFW_v2.2.3".
Diese führt ihr aus und wählt dann im Programm den Pfad zum DOS-Betriebssystem aus, der DOS-Ordner befindet sich ebenfalls im "EVGA USB-Stick-Software (Flash)"-Ordner.

Auf den Boot-Stick kopiert Ihr nun alle Dateien aus dem Ordner "EVGA GTX 680 SC".

Nun bootet Ihr euer System vom Stick, ggf. bei der Boot-Reihenfolge in euren Bios den Stick als erstes auswählen.

Jetzt seit Ihr in der Dos-Oberfläche. Mit dem Befehl: "List.bat" könnt Ihr sehen welchen Index eure Grafikkarte im System hat. Standardgemäß sollte er bei Single-Karten auf "0" sein.
Nachfolgende Batchdatein sind alle für Index 0 vorkonfiguriert.

Anbei eine Übersicht, was in den einzelnen Batchdateien hinterlegt ist:

Hier noch mal die Befehle einzeln:

Index auslesen mit "List.bat":
nvflash –list

Original-Bios der Karte sichern mit "Save.bat":
nvflash --index 0 --save Original.rom

Flashen des EVGA Superclocked Bios mit "Flash.bat":
nvflash --index 0 --overridesub EVGASC.rom

bzw.

Flashen des angepassten FAN (12-85%) - EVGA Superclocked Bios mit "68012.bat":
nvflash --index 0 --overridesub 68012.rom

Hinweis1: Da es sich um das EVGA SC Bios handelt, kommt während des Flash-Vorgangs die Warnung auf:

"Firmware image PCI Subystem ID (3842.2682)
does not match adapter PCI Subsystem ID (3842.2680).
Please press 'y' to confirm override of PCI Subsystem ID's"

Dies müsst ihr mit der Taste "z" (Da englische Tastatur, entspricht deutsch dem: "y") bestätigen.

Hinweis2: Sollte Eure Grafikkarte einen anderen Index als "0" aufweisen, müsst ihr entweder die Batchdatein mit den Notepad editieren und an euren Index anpassen oder aber ihr gebt die Befehle direkt ein.

Bei den angepassten EVGA Superclocked Bios "68012.bat" habt ihr anschließend, wenn ihr den Auto-Fan-Button aktiviert habt nun einen neuen Fan-Bereich von 12-85%, bei mir läuft er im IDLE unter Auto mit nur 12% und ist unhörbar. Die Temperatur erreicht nur 28°C. Weiterhin wurde die TDP-Grenze / PowerTarget von 132% auf 150% erhöht.

Bevor Ihr flashst, solltet Ihr aber zu 100% vorher getestet haben, dass die Karte die Boost-Werte von ca. 1.162 - 1.175MHz dank des neuen SC-Bios auch mitmacht.

Alle im Archiv enthalten Programme sind Freeware.
Hinweis3: Das im Archiv enthaltene Bios 68010.bat bitte nicht mehr benutzen, da bei diesen Bios der Lüfter im kalten Raum bei 10% eigenartigerweise wieder aufdreht... Bitte nur noch das 68012 er Bios flashen.

Liebe Grüße.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Das Flashen erfolgt auf eigene Gefahr ! Ich übernehme keine Verantwortung für evtl. Schäden !

GTX 680 FAN-Speed 12% - 27°C (Bios-Mod - Classified-Skin).jpg

Anhang anzeigen EVGA Stuff (07.05.2012).zip

Zuletzt bearbeitet:
AW: [GELÖST] GTX 680 - Lüfter- / FAN-Speed unter 30% möglich ?

hat alles geklappt :)

meine MSI ist jetzt eine EVGA SC^^

Schön, freut mich das du jetzt durch das Superclocked Bios auch in den Genuss der höheren Basis- und Speichertaktraten kommst. Mir ging es mit dem Bios haupsächlich um die Reduzierung der FAN-Speed. Bin mit dem angepassten Bios und dem Twin Turbo II sehr glücklich... Warum kann man das nicht gleich alles so haben vom Werk her!? Aber egal, man muss halt immer ein wenig selber Hand anlegen, bis man für sich das bestemögliche Ergebnis hat. MFG :D

ich muss zugeben ich habe es noch nicht ausprobiert. werde die tage vielleicht zu kommen. :ugly:

Dieses Bios ist nur auf 12-85% Fan Speed beschränkt. Mehr als 85% sind mit dem Twin Turbo 2 auch überhaupt nicht erforderlich, da eh nie die 85% erreicht werden.
Mit einem Bios, welches 100% ermöglicht hast du weiterhin einen Nachteil, da der Boost dann nicht mehr volle Leistung bringt, da mehr Strom für die Lüfterumdrehungen verwendet wird, welcher mit einem nidriegern Turbo einhergeht.

btw ich hab mein bios auch vom gleichen freundlichen tweaker machen lassen. standart msi gtx680 twin frozr bios aber min fan speed 15%. 34°c idle völlig ok nun ist die graka so gut wie unhörbar. :daumen:

Sehr gut Torsley, kannst ja dein Bios hier auch hochladen, dann kommen die Leute mit einer MSI GTX 680 Twin Frozr auch in den Genuss einer niedrigeren Lautstärke. Alles was hier dann tun müsst, ist das ihr nicht mein 68012 er Bios flasht, sondern das von Torsley.

Wie schon geschrieben wurde das originale Bios der N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC getweaked und die einzige Veränderung ist die minimale Lüfter Drehzahl diese geht nun runter bis 15%.

Bei mir ist die Karte in meinem Gehäuse dann im Idle 15% Lüfterdrehzahl bei 34°c. :D

Anhänge

Wie kann ich den das Bios speichern?
Die Befehle nvflash --index 0 --save Original.rom funktionieren nicht.

Hast du den Index deiner Grafikkarte überprüft, ob er bei dir auf 0 steht? Machst du mit List.bat

Alternativ einfach: Save.bat benutzen.

Geb ich die beiden Befehle auch im DOS ein?
Funktioniert nämlich auch nicht!

Zurück