[GELÖST] GTX 460 wird nicht als PhysX (CUDA) Prozessor erkannt

Poenni

Komplett-PC-Käufer(in)
[GELÖST] GTX 460 wird nicht als PhysX (CUDA) Prozessor erkannt

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Nvidia Geforce GTX 460 Hawk, die meine alte 9800 GT ersetzt hat.
Ich habe das Problem, dass die 460er seltsamerweise nicht als PhysX Prozessor erkannt wird. Beispiel: Im Launcher von Batman Arkham Asylum wird mir die Meldung
Zitat :

Deine Hardware unterstützt keine Nvidia (TM) PhysX(TM)-hardware-Beschleunigung. Die Leistung wird ohne entsprechende Hardware stark reduziert.

angezeigt wenn ich PhysX Effekte aktivieren will. In der Nvidia Systemsteuerung ist die Grafikkarte jedoch explizit als PhysX Prozessor ausgewählt. Auch eine Automatische Auswahl bringt nichts. Spiele wie Mafia 2 oder Mirrors Edge laufen mit PhysX Effekten auch nicht mehr so gut wie mit der alten 9800er.
Wenn ich den Fluid Mark Benchmark starte wird auch angezeigt :
Zitat :
PhysX version: 9120613 - PhysX CPU only.
Detected GPUs:
- GPU 1: NVIDIA GeForce GTX 460, GPU: 30°C
- GPU 2: not available
- GPU 3: not available
- GPU 4: not available

Wenn ich GPU-Z starte ist dort auch kein Haken bei "CUDA" und "PhysX".

Testweise habe ich mal meine alte 9800er wieder eingebaut. Da traten aber die gleichen Phänomene auf.
Ich habe auch schon alle möglichen alten Treiber installiert usw. Jedoch hat das alles nichts gebracht. Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch alles probieren soll.
Über Hilfe würde ich mich freuen.

Danke schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 460 wird nicht als PhysX (CUDA) Prozessor erkannt

Welchen Treiber verwendest du?
Mal den neusten installiert?

Versuch doch mal die 9800er als zusätzliche PhyX einzusetzen sofern dein Board einen zweiten slot hat

Das wäre mmn quatsch. Wozu den erhöhten Stromverbrauch und die zusätzliche Abwärme/Lautheit wenn man es auch erstmal so probieren kann.
Außerdem muss das Netzteil auch mitspielen.

Also ich hatte den 301.42 Treiber installiert. Ging nicht. Dann ältere Treiber installiert die ich noch hatte. Hat alles nicht geholfen. Einen zweiten Slot hat mein MB nicht.

Inwiefern ging er denn nicht?
Hast du die Treiber mal komplett deinstalliert? Bitte kein Driver Sweaper ;)

Na ja, es tritt halt jedesmal das gleiche Problem auf, dass von keinem Programm PhysX bzw. CUDA Unterstützung angezeigt wird. Ich habe jetzt auch mal den neusten Beta Treiber installiert jedoch hat das auch nichts gebracht.

Ich bin bisher immer so vorgagangen, dass ich den alten Treiber inklusive aller dazugehöriger Nvidia Software deinstalliert habe, dann mit CCleaner die Registry "Gesäubert", neugestartet und dann den neuen Treiber installiert habe.

Hast du auch Physx deinstalliert? Du kannst ja afaik auch über die Nvidia Treiberinstallation bei der Benutzedefinierten Installation schauen das du eine Neuinstallation vornimmst. Das du dein System mal neugestartet hast nehme ich mal an.

Ich habe jetzt noch mal alles neuinstalliert und jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.
Bei der deinstallation des alten Treibers ist mir aufgefallen, dass jedes mal ein Nvidia-Ordner in C:\Programme überblieb. Dieser hatte ca. 600MB Volumen. Diesen habe ich dann per Hand gelöscht, und den neusten Beta Treiber installiert. Jetzt wird auch bei den Spielen PhysX > GPU angezeigt.
Bei FluidMark wird jetzt auch korrekt "PhysX Hardware detected" angezeigt.
Jetzt ist wieder alles gut. :)

Danke für eure mithilfe.

Zurück