gehobener Alltagslaptop

Epinephrin90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

bei meiner Freundin steht jetzt dann ein tolles Ereignis an und ich würde ihr gern zur Feier des Tages einen neuen Laptop kaufen, denn ihr alter gibt schön langsam wirklich den Geist auf.

Ich zitiere die Anforderungen an einen neuen Laptop: :D

Der Laptop sollte vermutlich schon minimum 400 € kosten, aber nun auch keine 1000 €, das wäre dann zuviel.
Ich will viele Tabs in Chrome offen haben, denn ich hasse es Tabs immer schließen zu müssen
Ich will Bilder und Videos bearbeiten, nicht im professionellen Style, das Bearbeiten kann nun auch etwas länger dauern und muss nicht so fix gehen wie auf deinem Laptop (habe ein Mac Book Air.)
Zocken will ich nicht
Größe ist nicht ausschlaggebend.

Um es zusammenzufassen - meine Freundin braucht einen Laptop mit dem sie alltägliche Sachen machen kann - vielleicht noch ein kleines upgrade zum Bearbeiten von Urlaubsvideos und Bildern (sollen jetzt keine Hollywood Produktionen werden mit super mega Effekten. Auch wenn das Exportieren etwas länger dauert macht das hier gar nichts.)

Habe jetzt diesen gefunden - was sagt ihr hierzu oder könnt ihr noch einen anderen anbieten?

https://www.otto.de/p/hp-15-dk1250ng-notebook-39-6-cm-15-6-zoll-intel-core-i5-geforce-gtx-1650-ti-1000-gb-ssd-1295442683/#variationId=1295442684

Gruß
Epi90 PCGH Leser

Zuletzt bearbeitet:
Wird das Gerät nur zu Hause genutzt, oder auch mal unterwegs?
Sonst würde ich eher auf 15" mit Nummernblock gehen.

Viele Tabs im Browser brauchen vor allem viel Arbeitsspeicher, da sollten es also 16 GiB sein.

Was sagst du zu dem?

Für knapp über 1000€ wäre auch ein Ryzen7 möglich:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellen sich da erst einmal zwei Fragen:
- Lieferbar sofort oder in 2-4 (oder auch gerne mal 6-8) Wochen? Keines der genannten Geräte ist aktuell lieferbar.
- In den Anforderungen steht als Nebensatz "habe ein Mac Book Air". Will sie wirklich auf Windows umsteigen, ist ihr das egal?

Der HP 15-dk1250ng wird von der Leistung her reichen, das Display ist nicht gerade hell (das selbe Problem hat der HP ProBook 455 G8 leider auch) und der Akku des HP 15 dürfte nicht gerade sehr lange durchhalten (9h bei minimaler Displayhelligkeit im Idle). Und trotzdem wiegt er ein halbes kg mehr wie der HP ProBook 455 G8.

Was die Displays in Sachen Farbraum bieten, müsste man irgendwo im Netz suchen. Viel erwarte ich da aber nicht, sonst wäre es angegeben. So lange man die Farben nur grob abschätzen muss und keine identischen Ausbelichtungen oder Darstellung auf dem Smartphone/Tablet erwartet, stört das aber nicht.

Vorteil des HP 15 gegenüber dem HP ProBook: er hat HDMI 2.0, könnte also auch einen UHD-Monitor mit 60 Hz ansteuern (ist der neue AMD wirklich so grauenhaft veraltet oder ist GH nur falsch?). Klar, der HP ProBook könnte das per DisplayPort auch, aber dafür braucht man entweder ein teures Dock oder einen Monitor mit DP, was die Auswahl einschränkt.

Ist die Frage, ob überhaupt ein UHD-Monitor da ist.
Und bei Monitoren würde ich heute eh ausschließlich auf Displayport setzen. Denn das geht auch über USB-C / Thunderbolt.

Hey, danke für die schnellen und tollen Antworten - ich werde das heute Abend nochmal mit meiner Freundin besprechen und dann nochmal auf euch zurückkommen! :) Hoffe ihr steht mir dann weiterhin parat! :)

Ist die Frage, ob überhaupt ein UHD-Monitor da ist.
Es genügt schon ein einfacher UHD-Fernseher, an den man seinen 2021 mit (angeblich) aktueller Technik gekauften Laptop mal eben bei Freunden anschließen will. Schon muss man den USB-C Hub mitnehmen um eine 8 Jahre alte Technik nutzen zu dürfen.

AMD hält die Angabe auf ihrer Seite wohl für nutzlos was für mich nahe legt, dass GPU nicht mehr kann wie die Laptop-Hersteller angeben. Damit ist AMD für mich in dem Punkt genauso rückständig wie es Intel viele Jahre lang war.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal mit meiner Freundin Rücksprache gehalten.
Also mein MacBook Air M1 hat hier 13" und sie war der Meinung, dass es etwas größer sein dürfte - ausser es sprengt dann sofort den Preisrahmen.
Der Laptop soll nur zuhause benutzt werden - externer Monitor wird eigentlich auch nicht benötigt.
Akkulaufzeit sollte hingegen auch etwas besser sein und nicht wie oben, bei dem geposteten Otto-Laptop, 9h im Idle.

Der Laptop darf schon einige Sachen gleichzeitig machen können und sollte schon 512 GB - 1 TB SSD haben - Hintergrund ist der, dass wir beide 1x im Jahr immer ein Urlaubsvideo zu zweit auf 2 unterschiedlichen Laptops schneiden (Keine Ahnung, ehrlich gesagt, ob da 512 GB reichen - mal schauen was da der Aufpreis zu 1 TB wäre.)

USB3.0 Anschlüsse sollten min. 2 vorhanden sein - entweder mach ich das zukünftig über einen kleinen Hub, oder es sind schon welche dabei.

Das ProBook mit dem Ryzen 5 schaut doch schon mal nicht verkehrt aus oder? Über 1k € will sie def. nicht ausgeben!

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos etwas anfangen.

PS: Bzgl Lieferzeit ist es ihr völlig egal ob in 2 Wochen oder 6 Wochen. (Mir wäre das beides zu lang :D)

Soll "vielen vielen Dank für Eure Hilfe ausrichten". :-)

Ansonsten lässt sich ggf. auch selbst eine (M.2) SSD einbauen, wenn die nicht wie beim MacBook verlötet ist.
Ist meistens günstiger als alleine der Aufpreis im Konfigurator.

Gute SSDs mit 1 TB bekommt man aktuell für unter 100€.

Meinst du USB3.0 Type-A oder auch Type-C ?

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten lässt sich ggf. auch selbst eine (M.2) SSD einbauen, wenn die nicht wie beim MacBook verlötet ist.
Ist meistens günstiger als alleine der Aufpreis im Konfigurator.

Gute SSDs mit 1 TB bekommt man aktuell für unter 100€.

Meinst du USB3.0 Type-A oder auch Type-C ?
Ich meine Typ A. Gibt glaube ich noch gar nicht soviel Hardware mit USB C. Wenn nicht wuerde ich das mit Adapter klären.

Festplatte manuell nachbauen will ich nicht.

Ein Kumpel hat mir jetzt noch den empfohlen
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html
Jedoch sagt mir Schenker nicht wirklich was.

Hab jetzt alle Modelle mal der Freundin gezeigt.
Was wären denn Laptops für 600-800 Euro dass man einen Vergleich hat, was für Abstriche man hier machen müsste?

Schenker ist top, aber nicht ganz billig

Zumal die als kleinerer Anbieter auch noch keine Ryzen 5000 erhalten haben leider.

Das Problem ist, wenn ich hier immer unterschiedliche vorgeschlagen bekomme ohne technisches Feedback wieso weshalb einer besser ist, dann weiß ich nicht wirklich wieso ich Laptop X oder Y nehmen soll :D
Aaaaaah.... ich bin so entscheiungsunfähig....

Oder deine Freundin entscheiden lassen. ;)

Könnte aber teurer werden. :D

Vor allem mit 1 TB SSD findet man bis 1000€ nicht wirklich einen empfehlenswerten Laptop, obwohl SSDs gerade so günstig sind.
Da wäre also ggf. mal eine größere SSD nachzurüsten oder man nimmt für die Videos eine externe Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Oder deine Freundin entscheiden lassen. ;)

Könnte aber teurer werden. :D

Vor allem mit 1 TB SSD findet man bis 1000€ nicht wirklich einen empfehlenswerten Laptop, obwohl SSDs gerade so günstig sind.
Da wäre also ggf. mal eine größere SSD nachzurüsten oder man nimmt für die Videos eine externe Platte.

Hmm ja das habe ich nun auch schon bemerkt.
Vmtl waren 512 GB und eine externe dann interessanter.
Ich schau mal was ich dazu finde.

Sooo - nachdem wir jetzt nochmal intensiv darüber geredet haben ist meine Freundin zu dem Entschluss gekommen, dass es nun doch MAXIMAL 800 € sein dürfen. Sie will nicht, dass ich mitzahle, sie will ihn selbst kaufen - Mir solls recht sein.
Um es nochmal zusammen zu fassen:
  • > 13" Zoll Bildschirm
  • 512 GB Festplatte
  • Hauptsächlich alltägliche Dinge machen und hier und da mal ein Video/Bild bearbeiten
  • PC sollte einiges gleichzeitig können (am besten einige Tabs gleichzeitig offen haben können und dennoch flüssig arbeiten können), da meine Freundin jemand ist, der nicht gerne Sachen zu macht, sondern am liebsten immer einfach alles offen lässt.
  • Keine sonderlich aufwendigen Spiele
  • gute Akkulaufzeit
  • 2x USB 3.0
  • es werden KEINE ext. Bildschirme angeschlossen.
  • max. 800 €

Ich hoffe, dass ihr mir ein letztes mal helfen könnt :-)

Zurück