Gehäuse neu ausstatten

flowfy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Würde gerne mein System neu mit Lüftern ausstatten, wenn möglich beleuchtete und steuerbare.
Könnt ihr mir hierzu ein Set oder passende Einzelkomponenten empfehlen?

Hier mein System:
Intel i7-8700k
Asrock Z370 Extreme 4
16Gb DDR4 Ram
Zotac GTX 1060 6gb

Mein Gehäuse ist das:
Fractal Design Define R3
Dieses bietet Platz für
3x120mm Fans und 4x 140mm Fans

Auf meiner CPU habe ich noch einen Prozessorkühler, welcher auch Platz für einen 120mm fan bietet.

Auch mit der Anzahl der Lüfter nehme ich gerne Ratschläge entgegen wie man am besten einen schönen Luftstrom hinbekommt.

Vielen Dank schonmal im voraus und liebe Grüße

Einmal nach vorne
einman navh hinten
einmal nach oben hinten

Da man vorne eh keine LEDs sieht, reichen auch zwei für hinten und hinten oben

Das sieht ja schonmal gut aus.
Inwiefern lässt sich bei diesen die Farbe steuern? Und brauch ich noch ein extra hub oder eine Steuerung um die Lüfter dort alle anzuschließen oder ist im verlinkten Set sowas mit eingegriffen?

Und brauch ich noch ein extra hub oder eine Steuerung um die Lüfter dort alle anzuschließen oder ist im verlinkten Set sowas mit eingegriffen?
Normalerweise haben das neuere Maonboards. Bei Deinem fnde ich nix dazu

Habe auch nichts derartiges gefunden. Nur das das Board 2 4pin Adapter hat für Gehäuse Lüfter.
Macht es dann Sinn das Mainboard auch auf ein neueres Modell zu tauschen oder gibt es solche Hubs zum nachrüsten?
Funktioniert die Steuerung der LEDs auch nur übers Mainboard?

Das Board hat als Beleuchtungsheader nur einen 4-Pin RGB, die verlinkten Lüfter brauchen 3-Pin ARGB. Nicht kompatibel.

Ohne extra Lüftersteuerung kannst du also keine ARGB-Lüfter nutzen (ARGB = adressable RGB = lustige bunte Farbspielereien), sondern über das Mainboard nur normale RGB-Lüfter (= nur eine Farbe gleichzeitig, Effekte aber möglich).
Zumindest wenn ich das richtig sehe. Verbastle dieses WE auch das erste Mal RGB-Gedöns, weil die Holde das gerne möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich sie aber auch nur in so aneinander montieren oder? Ich will die Lüfter ja an verschiedenen Stellen anbringen.
Was für ein hub ist denn notwendig und funktioniert auch direkt mit rgb Steuerung oder hat mein MB auch kein Anschluss für solch einen hub?

Was für ein hub ist denn notwendig und funktioniert auch direkt mit rgb Steuerung oder hat mein MB auch kein Anschluss für solch einen hub?
Das MB hat einen RGB-Anschluss sowie die Unterstützung für Softwaresteuerung, ist auf der Herstellerseite beschrieben.

Aber sehr wichtig: Dein RGB MB Anschluss ist ein 4 Pin 12 V RGB, kein 3 Pin 5 V. Du brauchst also Lüfter mit 4 Pin 12V Anschluss, nicht 3 Pin, damit du nicht ein Durchbrennen der Beleuchtung riskierst. Als Beispiel diese hier (können natürlich auch alle anderen mit 12V Anschlüssen sein)

Als Hub bräuchtest du ja beides (Fan Steuerung + RGB), da lassen sich leider aber keine mehr mit 12V und Fan Steuerung zugleich finden, müsstest also entweder einen Hub nehmen der nur RGB steuert, oder du benutzt einen Converter wie den hier, dann kannst du aber auch 3pin 5V RGB Lüfter bzw einen dualen Hub verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir auch ein Mainboard empfehlen, welches das alles schon hat, sodass ich weder ein hub noch sonst was braucht?

Die Frage ist doch: brauchst du ARGB-Lüfter? Oder reichen dir auch normale RGB-Lüfter, die du ja mit deinem Board betreiben kannst? Muss es überhaupt RGB sein, oder wären schlichte LED-Lüfter auch eine Option?

Es erscheint mir persönlich etwas übertrieben, wegen solchem "Kokolores" das Mainboard auszutauschen...

Die Frage ist doch: brauchst du ARGB-Lüfter? Oder reichen dir auch normale RGB-Lüfter, die du ja mit deinem Board betreiben kannst? Muss es überhaupt RGB sein, oder wären schlichte LED-Lüfter auch eine Option?

Es erscheint mir persönlich etwas übertrieben, wegen solchem "Kokolores" das Mainboard auszutauschen...
Sollte ich nur rgb Lüfter wollen brauche ich aber auch einen hub/Adapter richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich nur rgb Lüfter wollen brauche ich aber auch einen hub/Adapter richtig?
Jo, davon gehe ich aus. Aber das ist alles keine Raketenwissenschaft und auch nicht teuer. Das hier ist das erste, was ich gefunden habe:

Das einzelne Ende an den RGB 12V 4-Pin Header auf dem Mainboard, die einzelnen Lüfter dann mit den anderen Enden verbinden. Und - et voilá - du kannst alle Lüfter gleichzeitig über entsprechende Software steuern. (Nur einzeln einstellen kannst du die Lüfter natürlich nicht, hängen ja alle an einem Anschluss. Jede Einstellung gilt also für alle Lüfter gleichermaßen)

Könnt ihr mir auch ein Mainboard empfehlen, welches das alles schon hat, sodass ich weder ein hub noch sonst was braucht?
Bevor Du die ein neues Board kaufst und den gesamten Rechner umbauen musst, schau Dir, wenn es denn unbedingt bunt werden muss, diese Steckkarten an:

oder für einen 5 1/4" Einschub anstatt eines DVD Laufwerkes

oder andere Schnittstellen

Ich hab gestern gerade selbst zum ersten Mal mit RGB, ARGB und entsprechender Steuerplatine (im Gehäuse verbaut) gearbeitet. Mein Fazit: lass es. Entweder über's Mainboard steuern, oder gar nicht. Du hast sonst nur noch mehr zusätzlichen Kabelsalat und musst bei der Bedienung/Steuerung eine zweite (bzw. dritte) Ebene einziehen, wenn Dinge über ein externes Stück Hardware und evtl. zugehörige Software geregelt werden.

Zurück