Gehäuse Lüter Kühlung für die grafikkarte, weitere optimierung airflow nötig??

Anoy1988

Freizeitschrauber(in)
Gehäuse Lüter Kühlung für die grafikkarte, weitere optimierung airflow nötig??

Guten abend,

da ich in meinem gehäuse nun so gut wie möglich das kabelmanagment gemacht habe, nachdem mir mein enermax platiimax abgeraucht ist, habe ich mir weng überlegt was man verbessern könnte.
Der hintere lüfter muss raus, der ist einfach zu laut. denke da kommt was von BQ drauf.
Das gehäuse wechseln will ich eig nicht weil es denke ich mal mehr wie ausreichen sollte für möglichkeiten.

Was mein gedanke war in der seitenwand den untersten platz einen lüfter der luft reinbläst und obendrüber an der seitenwand einer der luft wieder rausbläst. die 2 lüfter sollten nur für die graka sein.
Da ich mir da sorgen mache bei meiner R9 270x von XFX, die rückenplatte der graka wird wirklich schon verdammt heis
Über meinen CPU kühler falls ich es noch unter bekomme ebenfalls einen lüfter der die luft rausbefördert
Jedoch ist da mein bedenken, das zum CPU kühler garkeine wirkliche frische luft kommt, da ja die untere forderseite luft reinbringt und ja auch erstmal an der graka vorbei muss bis was an die cpu ankommt.
Temperaturen kann ich mich eif nicht beschweren Bf4 bin ich bei 47-50grad mit einem i5 4690k @ stock mit einem BQ dark rock pro2.

Bin auf eure vorschläge gespannt

Anhänge

• IMG_20150101_171409.jpg
    IMG_20150101_171409.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 645
  • IMG_20150101_171536.jpg
    IMG_20150101_171536.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_20150101_171646.jpg
    IMG_20150101_171646.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_20150101_171523.jpg
    IMG_20150101_171523.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 277
AW: Gehäuse Lüter Kühlung für die grafikkarte, weitere optimierung airflow nötig??

was hast Du mit Deinem Kabel gemacht? Nöö ich frag anders was hast Du mit Deinem Gehäuse gemacht? Hattest Du den vergraben? Also, alles ausbauen, reinigen und wieder zusammen bauen. wenn Dein Netzteil auch so aussah, weiß ich auch warum es abgeraucht ist.

AW: Gehäuse Lüter Kühlung für die grafikkarte, weitere optimierung airflow nötig??

Aufn dachboden wird immer staub sein, da kannste noch soviel dagegenmachen wie du willst staub findet immer seinen weg rein.
Ausserdem ist das nicht die antwort auf meine frage

hat aber viel damit zu tun. Wenn die Lamellen voller Staub sind, das keine Frischluft an den Kühler kann, führt das auch zu schlechten Werten. Wahrscheinlich auch zum Hitzetod des Netzteils. Du hast aber recht, was kümmert mich Dein Rechner.

hat aber viel damit zu tun. Wenn die Lamellen voller Staub sind, das keine Frischluft an den Kühler kann, führt das auch zu schlechten Werten. Wahrscheinlich auch zum Hitzetod des Netzteils. Du hast aber recht, was kümmert mich Dein Rechner.

Du liest auch net richtig oder??
Meine temps sind alle ok, ich frage nach anordnungen für lüfter, und nicht nach reinigungs tips in einer haushaltsecke.
Das es da staubig ist weis ich auch selber, stell dir vor ich kann sehen=)

so back to topic

Moin

Da iss aber auch viel Staub drinn in dem Gehäuse. :schief:

Grüßle

Hi

Also dann wollen wir mal.

An Deiner stelle würde ich unten vor dem Netzteil einen Lüfter setzen und über dem CPU Kühler auch zwei anbringen.. Die Seitenlüfter in der Seitenwand, bringen nur verwirbelungen in den Airflow rein.

Ich habe das in meinem Gehäuse so und meine Graka wird nicht wärmer als 60 ° bei Far Cry 4 2 Std. am Stück oder CODAW, usw.

Lüfter so groß wie reinpassen. Und entweder Bequiet oder EKL oder Enermax test gibts hier 36 Lüfter im Vergleich - Artikel Hartware.net

oder hier Be quiet Shadow Wings im Test: Besser als die Silent Wings? - Update: Jetzt mit Video

Edit: Ich würde trotzdem Staubfilter Installieren. Der Feinstaub geht in die Lager der Lüfter und wirkt wie Schmiegelpapier. Dadurch gehen die Lager viel schneller kaputt.

Grüßle

Anhänge

• GS1000_img01.jpg
    GS1000_img01.jpg
    33 KB · Aufrufe: 2.574
Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse ist kühltechnisch eher suboptimal, da die 5 1/4" Schächte den Luftstrom des Frontlüfters blockieren. Desweiteren fehlen Staubfilter. Das Netzteil würde ich nicht mal mit der Zange anfassen, bitte bei Gelegenheit gegen ein E10 500W tauschen.

Mmn kannst du kaum noch optimieren.
Lüfter mit extremer Mehrleistung bringen dann auch sehr viel mehr Lärm. Lüfter unten IST defacto ein Staubsauger.

Lüfter im Seitenteil halte ich pers für nicht verkehrt, aber Wunderwerk kann man nicht erwarten. Ein 140er oben hinten hinten würde sicherlich etwas bewirken, aber es ist ja kaum Platz.

Mal ganz diplom gefragt, schonmal über ein neues Gehäuse, so jetzt gerade zum Jahreswechsel nachgedacht?
Fractal Design Core 3300 (FD-CA-CORE-3300-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MFG

Dein Platimax ist abgeraucht, und du kaufst dir ein Berlin 630W :schief:

Dein Platimax ist abgeraucht, und du kaufst dir ein Berlin 630W :schief:

Hat eig mit meiner frage auch wieder rein garnix zu tun, und das netzteil ändert auch nichts an einem Airflow richtig?? Also ist dein post überflüssig, der nichts mit meiner frage zu tun hat.

Ausserdem lies doch bitte mal hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...-enermax-platiimax-750w-zum-2-mal-kaputt.html

Mmn kannst du kaum noch optimieren.
Lüfter mit extremer Mehrleistung bringen dann auch sehr viel mehr Lärm. Lüfter unten IST defacto ein Staubsauger.

Lüfter im Seitenteil halte ich pers für nicht verkehrt, aber Wunderwerk kann man nicht erwarten. Ein 140er oben hinten hinten würde sicherlich etwas bewirken, aber es ist ja kaum Platz.

Mal ganz diplom gefragt, schonmal über ein neues Gehäuse, so jetzt gerade zum Jahreswechsel nachgedacht?
Fractal Design Core 3300 (FD-CA-CORE-3300-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MFG

Extra wegen einem lüfter mehr vorne dran ein neues gehäuse?? ich weis ja net so richtig...............

Aktuell ist meins ein AZZA Toledo 301 und bin eig noch recht zufrieden
Muss nur mal testen wegen den seiten lüftern den ich kann 2 übereinander machen mit knappen abstand so das der unterste genau zur graka blässt und der andere über der graka währe.
Ob jetzte der untere reinblässt der obere wieder raus sollte ich mal testen ob das so klappt.
oder ob ich nur einen unteren nehme der nur reinblässt zur graka

Wenn gehäuse dan würde bei mir nur

XFX Type 1 Bravo (TY-PE1B-3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

infrage kommen eins der beiden

Zuletzt bearbeitet:

Hat eig mit meiner frage auch wieder rein garnix zu tun, und das netzteil ändert auch nichts an einem Airflow richtig?? Also ist dein post überflüssig, der nichts mit meiner frage zu tun hat.

Ausserdem lies doch bitte mal hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/n... ich dass du beratungsresistent bist :schief:

Ich würde dir raten, zu warten bis du bei mir warst, bevor du auch nur einen Schritt machst :)

Da muss viel mehr optimiert werden als du jetzt denkst und genau das werde ich mit dir besprechen !

Zurück