Gehäuse Belüftung für: Corsair Vengeance Series C70

sauerkraut4tw

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuse Belüftung für: Corsair Vengeance Series C70

Hallo,

ich habe seit Mitte letzten Jahres folgendes Gehäuse:

8435780 - Corsair Vengeance Series C70 mit

Ich bin eigentlich super zufrieden! Habe dazu noch ca. 6x Gehäuse Lüfter von Corsair bestellt inklusive einer Steuerungseinheit, die ich mit Drehreglern am Gehäuse einstellen kann (aber nur, wie schnell die einzelnen Lüfter laufen, mit Anzeige von RPM).

Zum Problem:
Seit einem CPU/Mainboard/CPU-Lüfter-Upgrade wird das ganze System sehr warm (ohne OC)! Ich glaube daher, dass es an den falsch angeschlossenen Gehäuselüftern liegt. Die blasen nämlich ALLE INS Gehäuse :D

folgende Gehäuselüfter sind vorhanden: 8523622 - 120x120x25mm Corsair Air Series SP120

Sollte da nicht eine Zirkulation herrschen? Z.B. vorne rein, hinten raus (oder umgekehrt)? Derzeit sind zwei Lüfter an der Decke des Gehäuses, reicht es, die einfach umzudrehen, so dass die Warme Luft nach oben abgeführt wird? (Warme Luft steigt ja eh nach oben!)

Gibt es da Guides? Bei meinen kleinen Gehäuselüftern kann ich nicht mal "fühlen" in welche Richtung die Luft geblasen wird. Ich scheine wohl kein gutes Gefühl hierfür zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse Belüftung für: Corsair Vengeance Series C70

Ja, dreh die Lüfter um. Wenn alle reinpusten geht ja auch nix raus... Auf Lüftern ist die Flowrichtung immer auf der Seite angegeben.

Ich glaube daher, dass es an den falsch angeschlossenen Gehäuselüftern liegt. Die blasen nämlich ALLE INS Gehäuse :D
Der kleine Physiker würde ein kompaktes schwarzes Loch im Gehäuse empfehlen, welches die eingeblasene Luft sicher aufnimmt.
Aber das ist aktuell noch schwer zu bekommen und zu stabilisieren. Cern macht erste Grundlagenversuche dazu, findet aber keine.
(Ironie Ende)

Laut Internet hast Du folgende mögliche Lüfter-Positionen:
Lüfter.JPG

Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, musst Du ausprobieren, hängt immer von der jeweiligen Geometrie im Gehäuse ab.

1. Minimal nur vier Lüfter:
phoca_thumb_l_5-.JPG

2.maximal sieben Lüfter mit unterschiedlicher Anordnung des Seitenlüfters
phoca_thumb_l_1__-.JPG
phoca_thumb_l_3-.JPG

Quelle: Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da der Rechner bisher noch nicht abgebrannt ist, ist da vielleicht sogar schon ein schwarzes loch^^

danke für die ausführliche Antwort. Dann nehme ich doch mal von Punkt 2 die obere Konstellation.

Mit heisser Luft kann schlecht gekühlt werden, es müssen ebenso viele Lüfter einblasend montiert sein wie ausblasende ;)

Zurück