Gehäuse und CPU Lüfter steuern

k.meier

Freizeitschrauber(in)
Gehäuse und CPU Lüfter steuern

hab schon einiges gelesen in andren Threads wegen Lüftersteuerung. Wollte Tortzdem nochmal einige Fragen stellen bitte.

Mainboard ist ein Asus P5Q-E Cpzu ein Dual chore E 8400 mit boxed Lüfter und ein zusätzlicher Gehäuse Lüfter.

1. Auf dem Asus Board gibt es eine Einstellung für Gehäuse Lüfter. Zusätzlich gibt es noch Asus Tools für die Steuerung unter Windows zu installieren. Hängt das zusammen?
2. Bei der Steuerung des CPU-Kühlers gibt es ebenfalls ein Tool von Asus oder im BIOS einzustellen. Welches macht denn mehr Sinn? Hat das wer von euch aktiviert? nennt sich CPU-Qfan-control. Unter diesem Unterpunkt gibt es mehrere Einstellungen. Dreht sich da der Lüfter dann automatisch hoch wenn die CPU heißer wird?

Ich hofe ihr wisst was ich meine.

Danke für eure Antworten..

lg
k .meier

AW: Gehäuse und CPU Lüfter steuern

ich habe zwar kein intel...aber auch n asus mb;)

habe auch qfanunter bios eingestellt.
ja bei niedriger temp dreht der lüfter langsamer...der pc wird fast unhörbar
Bei 3d wird die cpu heißer, automatisch wird der cpu-lüfter wieder hochgefahren und somit wird der cpu nie zu heiß und meine ohren können nachts schön einschlafen:ugly:

und was hast du da eingestellt unter den Optionen?

So stehts unter den Optionen im Handbuch:
allows you to set the apropriate perfomance level of Asus q-fan.
Standard: nach der Temperatur
Silent: minmize the fan speed for quiet
Turbo: maximales drehzahl

lg
k.meier
die asus tools dabei sind können das auch. Aber da sind glaub ich mehrere Einstellungen möglich.
DAs tool heisst Asus Fan Expert. Aber grund stäzlich is so das mit der Cpu nix passieren kann, weil die sowiso ausschaltet wenns zu heiss wird, egal was eingestelllt ist oder?
Ich check den Zusammenhand zwischen den Tools und der Bios Einstellung nicht. Genausowenig wie das zusammenhängt mit den Energie optionen.

Das kannst du machen wie du willst...das ASUS tool bietet die gleichen Einstellungen wie das Bios .
Wenn du das Tool unter Windows benutzt ändert sich die Einstellung auch im Bios.
Der einzigste Vorteil ist das wenn du zb unter windows übertaktest du die Lüfter auf Max stellen kannst ohne extra ins Bios zu müssen.
Wenn du aber sowieso immer die gleichen Einstellung nutzen willst stell es im Bios ein und gut ist.

Das kannst du machen wie du willst...das ASUS tool bietet die gleichen Einstellungen wie das Bios .
Wenn du das Tool unter Windows benutzt ändert sich die Einstellung auch im Bios.
Der einzigste Vorteil ist das wenn du zb unter windows übertaktest du die Lüfter auf Max stellen kannst ohne extra ins Bios zu müssen.
Wenn du aber sowieso immer die gleichen Einstellung nutzen willst stell es im Bios ein und gut ist.

also ich habe es im biso eingestellt....

und asus probe 2 funzt unter windoof überhaupt nicht. ließt die geschwindikeit zwar richtig aus, aber man kann nix ändern...von daher machs lieber auch mitm bios!

Also aus Erfahrung würde ich auch die BIOS Einstellungen bevorzugen.

Mein letztes ASUS MB ist schon ne Weile her, aber da waren die Einstellungen im BIOS auch immer besser als mit der ollen Software unter Windows. Wenn es eine Möglichkeit für die Ansteuerung gibt solltest du die "PWM" Steuerung der "Volt" Steuerung vorziehen. Damit kann der Lüfter meistens noch weiter herunter geregelt werden.
Bei meinem damaligen Board war der Q-Fan Controller allerdings nicht wirklich das Gelbe vom Ei, weiß nicht wie das bei aktuellen ASUS Boards ist.

Bei meinem Gigabyte kann ich nur den CPU Kühler per PWM regeln lassen, die anderen Lüfter musste ich dann über eine extra Lüftersteurung ansteuern. Zurzeit sind die noch manuell über Poti´s geregelt. Bin noch auf der Suche nach einer externen Regeleinheit, aber so recht was gefunden habe ich da noch nicht. Alle externen Lüftersteuerungen lassen, wie der Name schon sagt, nur eine Steuerung zu aber keine automatische Regelung. Vielleicht muss ich da selbst mal was basteln.

also ich hab auch das ganze übers bios gemacht is besser

und dann einfach auf silent gestellt?
Hab jetzt mit dem boxed lüfter unter vollast 47 grad. find das eigentlich ganz ok soweit.
lg k. meier

Zurück