AW: gehäuse mit Netzteil unten????
Immer wieder zum staunen wie schön positive Änderungen in der Hardware Positionierungen in ein Rechner veräppelt werden.
Solche Änderungen hätten schon längst stattfinden können und es liegt auf der Hand das ein im Unteren bereich positioniertes Netzteil nur Vorteile bringen kann, egal ob man die Kiste am Teppich Hinstellt, an der Decke Hängt oder an der wand klatscht.
Beim unteren Netzteil ist dieses Wichtige 2teil" eines PC was alle Komponenten versorgt im Sache Kühlung eigentlich vom Gehäuse zu 100% Getrennt, schaufelt Frischluft von außen durch den unteren 120er oder 140er Lüfter und pustet es hinten Heraus nach Abkühlung der Komponenten und nicht warme Verbrauchte Luft vom Inneren des Gehäuses.
Ich habe bis vor etwa 2 Monate ein Normales Gehäuse gehabt wo das Netzteil Oben war. Der Lüfter Drehte andauernd mit Hochleistung, die Luft was durch den Netzteil herauskam war fast so warm wie bei ein Händetrockner in eine Bahnhof Toilette. Nun seit es Unten Angebracht ist, Dreht der Lüfter kaum mit halbe Leistung, ist kaum zu Hören und die Verbrauchte Netzteil Luft ist Kalt, kein Unterschied zur Zimmertemperatur. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, Schont das Netzteil, Schont die Komponenten, Das Netzteil Läuft Zuverlässiger und der dort Verbaute Lüfter bei der wesentlich niedrige Kühlung Drehzahl Lebt auch Länger.
Ich muss immer wieder nur staunen welche 08/15 Gehäusemüll am Markt Geschmissen werden, wo das Innenleben (Hardware Positionierung) am Niveau einen mittelalterlichen 486 ist, aber die Optik von irgendwelche sinnlose blink- blink Alien Visagen aufweist ohne nicht das geringste an nutzen und das noch zur Wucherpreise.
Die Gehäuseherstellern was sich ernsthafte Gedanken machen für eine gute zuverlässige Hardware Funktion durch eine ordentliche logistische Neu Positionierung um die Beste Kühlung der Komponenten zu Erzielen, kann man eigentlich auf den Fingern zählen.
@ Marsbreaker
Ein Gehäuse mit ein Netzteil unten positioniert, kann Ich dir nur Empfehlen.