Gehäuse mit CM und Fenster gesucht

fedyboy

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuse mit CM und Fenster gesucht

Heiho ;) ;

ich suche ein Case, wie auch schon aus dem Titel zu übernehmen.
Ich lege sehr viel wert auf Cabel Management und ein Sichtfenster, da ich eine Wakü einbauen will ( wird extern gemacht )
und noch andere Kabel usw. :D
Bis jetzt hatte ich das Corsair 600T im Auge da es mir Optisch auch sehr gut gefällt.

Gibt es noch andere Midi-Tower mit sehr gutem CM und einem Fenster ?? also ich denke schon ^^ aber es sollte auch im Preisrahmen von max. 190€ liegen :)

LG fedyboy

AW: Gehäuse mit CM und Fenster gesucht

Jepp das hat genug Platz und ist auch recht gut. Ich habe es selber und bis auf die Lüfter kann man nicht klagen.

Dass ist ein mega gute Preis aber leider Fehlt das Geld :( wie ist eig. dein Case beren2707 ich hab schon viel gutes gehört :)

Ja das bin ich bereit auszugeben :D aber nciht heute ca. inm nem Monat :ugly:wollte mich halt informieren und so :)

Das Obsidian 650D ist doch unterhalb von deinem gewüschten Preis. Wenn usb 3.0 nicht wichtig ist und es doch billiger sein muss wäre ev. das Xigmatek Midgard noch interessant welches auf dem Coolermaster 690 basiert. Einen Umbausatz für USB 3.0 gäbe es auch

Ich bin mit meinem Gehäuse ziemlich zufrieden. Aber mal "kurz" gefasst:
Also ich bin mit dem Gehäuse relativ zufrieden. Ich hatte zuvor ein Fractal Arc verbaut, aber es aufgrund schwerer Verarbeitungsmängel zurschicken müssen. Daher entschied ich mich kurzfristig für das Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0. Meine Hauptkriterien für den Kauf waren die Geräumigkeit im Innern sowie die zwei USB 3.0 Anschlüsse, da ich diese täglich nutze. Wichtig war für mch auch die Möglichkeit, meine Lian Li HDD-Entkopplung weiterhin nutzen zu können, da kommen die vier 5,25" Schächte sehr gelegen. Nach acht Monaten Nutzung kann ich Folgendes feststellen:

Pro:

• Gute Verarbeitung, keine scharfen Kanten.
  • Schicke Optik (subjektiv).
  • Sehr guter Luftstrom möglich bei gleichzeitig geringer Lautstärke, drei 140mm Lüfterplätze vorhanden (2 sind bereits belegt).
  • HDD-Bay oben ist sehr praktisch.
  • 2x USB 3.0 + 2xUSB 2.0 Frontanschlüsse.
  • Sauberes Kabelmanagement möglich.
Contra:

• Verbaute Lüfter sind ungedrosselt sehr laut, es wird keine Lüftersteuerung mitgeliefert.
  • Durch die Lüftungsschlitze im Seitenteil kommt ohne Staubschutzfilter viel Staub ins Gehäuse.
  • Plexiglasscheibe sehr staub- und kratzanfällig.
Aktuell habe ich folgendes Belüftungssystem:
Lüfter: Front (einblasend): 1x140mm CoolerMaster, 1x120mm Enermax T.B. Apollish blau in Lian Li EX-332N; Seitenteil (einblasend): 1x120mm Enermax T.B. Apollish blau; Heck (ausblasend): 1x120mm CoolerMaster; Deckel (ausblasend): 1x140mm CoolerMaster, 1x140mm be quiet! Shadow Wings Mid Speed. Alle Lüfter sind auf 5V gedrosselt. Frei sind noch die beiden 120mm im Boden sowie der 80mm im anderen Seitenteil.

Ich habe mir einen Staubschutzfilter gekauft und am Seitenlüfter befestigt. Da die mitgelieferten Befestigungsstifte allerdings etwas kurz sind, konnte ich den Filter nicht zwischen Lüfter und Plexiglasscheibe befestigen, sondern musste ihn innen am Lüfter anbringen. Daher kommt es mir sehr gelegen, das der T.B. Apollish leicht zu reinigen ist, weil man den Lüfter aus dem Rahmen entnehmen kann.

Ein "Plastikbomber" ist es für mich persönlich nicht (da gerne mal als solcher bezeichnet); natürlich hat es vorne und oben eine Mesh-Verkleidung aus Plastik, diese ist aber sehr hochwertig gefertigt (einiges hochwertiger als z. B. die Front des Fractal Arc, die lediglich Plastik in Alu-Optik ist). Die allgemeine Verarbeitung ist gut und es handelt sich um ein sehr solides Gehäuse.

In der Front, im Deckel, sowie am Boden und unter dem Netzteil sind Staubfilter, wobei der letztgenannte Netzteilfilter selbst angebracht werden muss; sie lassen sich leicht entnehmen und reinigen; können aber bei entsprechendem Vorgehen auf ohne Entfernung gereinigt werden. Dazu eignen sich z. B. ein Staubtuch oder ein Staubsauger für Front, Deckel und Boden (aber: Lüfter festhalten, ein Rotieren derselben wegen des Sogs kann zu Lagerschäden führen), beim Netzteil sollte man den Staub dem Lüfter zuliebe durch Reinigung des entnehmbaren Filters vornehmen.

Um Staub aus den Lüfterblättern oder sonstigen schwer erreichbaren Stellen zu entfernen (Staub dringt in geringen Mengen auch bei den besten Staubfiltern in ein Gehäuse, vor allem bei Unterdruck durch mehr ausblasende als einblasende Lüfter) bieten sich diverse Möglichkeiten an; ich nutze einen feinen Staubsaugeraufsatz und einen Blasebalg wie z.B. diesen.

Da ich wegen des verbauten Laufwerks und der drei 5,25"-Schächte belegenden Festplattenentkopplung keine Lüftersteuerung an der Front verbauen konnte, nutze ich billige 5V-Adapter wie z.B. diese; es gibt aber auch die Möglichkeit, in einem extra dafür vorgesehenen Slot auf der Rückseite des Gehäuses eine Lüftersteuerung wie z. B. diese zu verwenden. Solltest du nicht wie ich sämtliche 5,25"-Schächte belegen, könntest du auch einfach eine Steuerung wie z. B. diese (natürlich von der Menge der betriebenen Lüfter abhängig, die genannte würde für sämtliche verbaubaren Lüfter inkl. CPU und GPU-Kühlung bei einem EKL Peter o. ä. ausreichen) einbauen. So oder so ist eine Drosselung der verbauten Lüfter dringend anzuraten, der hintere und der obere sind dabei noch zu verschmerzen, der Frontlüfter ist aber auf 12V absolut nervtötend.

Ein Problem gibt es jedoch noch: Die Gummifüße riechen in der Tat eine Zeit lang ein bisserl streng, nach ca. drei Monaten hat es kaum noch gerochen (es mufft grundsätzlich nur, wenn das System eingeschaltet ist, ansonsten nur, wenn man die Nase direkt dran hält); jetzt (ein halbes Jahr später) sind die Füße komplett ausgedünstet, nichts stinkt mehr.

An das Dock oben kann man sämtliche 3,5"- und 2,5"- HDDs anschließen (hat mir schon sehr geholfen); da die Anschlüsse genormt sind und auch denen normaler 2,5" SSDs wie Samsung 128, Crucial M4 etc. entsprechen, passt auch eine SSD; man muss den Anschluss entsprechend an einen der internen 6 GB/s Anschlüsse des Mainboards hängen, um die volle Bandbreite ereichen zu können.
Leider verfügt es über keinen eSATA-Anschluss an der Front; daher sollte man ein Mainboard mit eSATA kaufen/haben oder eine Zusatzblende in der Front oder einem der Slots verwenden; für mich als Nutzer einer externen 2TB HDD für Datensicherungen ist eSATA unverzichtbar, da es spürbar schneller als USB 3.0 ist, daher habe ich mir ein entsprechendes MB gekauft.

Die Seitenteile lassen sich sehr leicht öffnen und schließen (ein Manko bei so manchem Gehäuse) und werden mit jeweils zwei Thumbscrews befestigt; auch im Innenraum werden z.B. die Slots mit Thumbscrews befestigt, lediglich Laufwerke können schraubenlos verbaut werden. Dies gilt für 5,25" Blu-Ray/DVD per Hebel sowie für 3,5"- und 2,5"-HDDs/SSDs per Schienen, die allerdings etwas fragil wirken.
Ich hoffe, dir mit diesen knappen Ausführungen etwas weitergeholfen zu haben.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Danke sehr; freut mich, wenns bei der Entscheidung hilft. Der Kaze Q sollte zur Regelung ausreichen. Die Hauptunterschiede zwischen Basic, Lite und Advanced sind, dass die Basic-Fassung innen nicht lackiert ist und diese, wie auch die Lite-Fassung, über USB- und eSATA-Anschlüsse an der Front verfügt. Nur die Advanced USB 3.0 hat 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 an der Front, dafür aber kein eSATA. Sonstige Unterschiede sind mir nicht bekannt, könnten aber durchaus bestehen.

Zurück