Gehäuse LED tauschen: Lian Li PC-X2000F

brennmeister0815

PCGH-Community-Veteran(in)
Gehäuse LED tauschen: Lian Li PC-X2000F

Hallo alle zusammen!
Für mein Gehäuse Lian Li PC-X2000F ?????????? Lian Li Industrial Co., Ltd.
möchte ich gerne zwei grüne LED's für "Power" und "HDD" haben. Die ab Werk montierten lassen sich recht leicht entfernen, nur sind diese fest (Schrumpfschlauch) mit den Kabeln verbunden. Leider habe ich keinerlei Löterfahrung bzw. Equipment, weshalb ich eine "fertige" Lösung suche. Ich gehe davon aus, dass diese LED's unter anderem dem Gehäuse-Vorgängermodell Lian Li TYR PC-X2000 ?????????? Lian Li Industrial Co., Ltd.
entsprechen.
Könnten zum Beispiel diese Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - mod/smart LEDready 3mm auf 2Pin - Grün mod/smart LEDready 3mm auf 2Pin - Grün 83086 passen? Ich bin mir nicht sicher...
Danke schon mal für eure Hilfe :daumen:

AW: Gehäuse LED tauschen: Lian Li PC-X2000F

Man könnte auch irgendwelche Altgehäuse plündern falls die vom Durchmesser passen. Auf den Bildern kann man allerdings nicht sehen wie die befestigt werden

Hmmm, Altgehäuse negativ :( Die LED's werden von innen nach außen durchgesteckt... Gibt's 'nen Shop, welcher speziell sowas verkauft?

Eventuell könnte man bei einem PC Dealer nachfragen oder mal den Wertstoffhof besuchen. Man kann sich auch die LED´s besorgen und den freundlichen Elektrofritzen bitten die anzulöten, sollte kein grosser finanzieller Aufwand sein. Ob Reichelt, ELV oder Conrad so etwas quasi fertig konfektioniert anbieten weiß ich so aus dem Stehgreif nicht

Zuletzt bearbeitet:

Ahhh- Conrad :gruebel:Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen, werde mal schauen... Ansonsten bitte gerne weitere Tipps für (Online-) Shops! Hmmm, mit dem Wiederverwertungshof kann ich mich nicht so recht anfreunden- sorry :-|

Welchen Durchmesser haben die LED´s? Hab hier zwar was liegen aber mit unterschiedlichem Durchmesser
Anhang anzeigen 282576
Weiss grad auch nicht was im Keller noch rumoxidiert. Meine grünen LED´s haben allerdings alle einen 3 pol. Anschluss, da müßte man den Stecker wohl tauschen für HDD LED

Also LEDs gibts in jedem gängigen PC Shop der Modding Artikel führt. Also Aquatuning, Caseking etc.
Darfst nur die Wiederstände nicht vergessen ein zu löten ;)

Er möchte ja nur leider die Dinger gleich fertig konfektioniert, da wird es schon etwas schwieriger

@zøtac: Genau, von löten & Co. habe ich keine Ahnung. Meines Erachtens müsste es doch als "Ersatzteile" fertig konfektionierte Kabel/LED's für's Gehäuse geben. Warum Lian Li direkt nichts dergleichen offeriert entzieht sich meiner Kenntnis. Hmmm, bei Aquatuning gibt's diese hier:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - mod/smart LEDready 3mm auf 2Pin - Grün mod/smart LEDready 3mm auf 2Pin - Grün 83086
Könnten vielleicht zu groß sein, die Öffnung am Gehäuse bzw. die LED's sind echt winzig. Muss noch mal schauen...
Es muss doch einen -vielleicht nicht so bekannten- Webshop geben, der sowas führt :huh: Als Annahme: Wenn mal so 'ne LED den Geist aufgibt, was dann?! Zugegeben, unwahrscheinlich, aber -theoretisch- möglich, oder?!
Bei Conrad - Online Shop für Technik, Elektronik und innovative Ideengibt's LED's ohne Ende, aber das Gesuchte bzw. passende...?! So'n Fitzelteil und SO ein "Problem" :-|

Casehersteller interessiert es weniger. Vielleicht wirst du bei Caseking auch fündig?. Mache mal ein Bild wo man die gut sehen kann und messe die mal aus.

Ups! Sorry, da war ja schon der Link, thx! :redface: Sind doch die gleichen Kabel wie bei Aquatuning?!
Einfach mal an den entsprechenden Anschluss des Mainboards (2-polig) anstöpseln, müsste funzen...:huh: Hm, Versuch macht kluch :D

Hatte mich auch schon gewundert wegen dem Link, ist ja der gleiche wie der von mir nur das es die Übersicht war. Diese LED´s sind so wie die mitteilen ja direkt für den Anschluss am Board gedacht.

Habe mal ein bisserl weiter recherchiert und dies
PQTUNING-Die PC Tuning Site
gefunden. Aha, "Beinchen" kürzen- aber nicht das Falsche. Polung beachten, einfach wieder ins Kabel reinstecken... :huh:
Also wenn's passt, dann lieber 'ne "fertige" Lösung...

ich würd die "fertige" lösung nehmen.problem ist bloß dass dei Tower ein bisschen groß ist.mess mal die standart leitungen aus wie lang die sind.ich vergleichs mit dene die ich daheim hab.

ich hab die Anschlüße jetzt endlich gefunden. die Leitungen sind ca 22 cm lang also wirst du löten müssen oder du fragst bei Aquatuning oder wo es die LEDs noch gibt wie lang deren Anschlussleitung ist

Hallo God-Among-Insects & alle weitere Leser dieses Threads !
Es hat zwar eine lange Weile gebraucht, aber hier ist nach weiterer Recherche und Bestellung aufgeben die Lösung:
In das Gehäuse "Lian Li PC-X2000F" passen die LED's "mod/smart LEDready 5mm auf 2Pin - Grün"
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - mod/smart LEDready 5mm auf 2Pin - Grün mod/smart LEDready 5mm auf 2Pin - Grün 83080
02%20sm_=%29.gif
Hurra =)
Die Kabellänge von zirka 63 cm ist auch für ein Big-Tower ausreichend dimensioniert- perfekt! :daumen:
Je nach Gehäuse könnten unter Umständen auch die kleineren LED's passen:
"mod/smart LEDready 3mm auf 2Pin - Grün"
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - mod/smart LEDready 3mm auf 2Pin - Grün mod/smart LEDready 3mm auf 2Pin - Grün 83086
Klaro, je nach Geschmack gibt's auch andere Farben...
O.K. an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an God-Among-Insects für die Hilfsbereitschaft und alle anderen, welche sich hier beteiligt haben ! :daumen:

Zurück