• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gehäuse ändern oder neue Graka?

Illiminator31

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuse ändern oder neue Graka?

Hy,
ich hab mich mal hier Registriert, weil ich dachte ihr könnt mir helfen bei dem Thema. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das der Richtige Bereich ist, falls nicht bitte verschieben, wenn möglich.

Also, mein Aktuelles System sieht folgendermaßen aus:
- AMD Phenom 2 X6 1055T
- 8 GB Arbeitsspeicher (1333 MHZ, Kingstone Value Arbeitsspeicher)
- Gforce 570 GTX von Zotac (mit CUDA)
- Gigabyte 790FTXA-UD5 (Mainboard)
- Raptor CA-0300 Gehäuse (HuGe-Soft Hardware und Software aus Pocking: CA-0300 Raptor)

Ich habe die 570 relativ günstig bei einer Geschäftsauflösung vor 2 Monaten erworben. Leider ist sie doch etwas lauter als meine alte HD 5770, vor allem wenn der PC in der Dachgeschoss Wohnung steht (Er steht dort am Wochenende wenn ich ihn zum Zocken mitnehme, ansonsten am Schreibtisch). Aber auch wenn ich ihn am Schreibtisch habe und z.B League of Legends oder Battlefield 3 auf Ultra Spiele, dann dreht der Lüfter auf.
Jetzt die Frage, würde ein neues Gehäuse mit mehr Lüftern abhilfe schaffen?. Das Aktuelle Gehäuse das ich habe ist doch etwas Stark Unterbelüftet wie mir scheint. Sollte das nichts bringen, würde ich auch eine neue Grafikkarte kaufen wollen. Natürlich dann das 680er Modell, aber welches?. Macht die unter Last auch etwas mehr Krach wenn nicht das Fenster offen ist?.

Zu den Temperaturen: Beim Schreibtisch hab ich so ca. 16 - 20° Raumtemperatur (Bei Geschlossenem Fenster ca. 23°) [Das Haus ist IN einem Berg drin, deshalb is es hier auch im Sommer gut Auszuhalten]. Bei der Dachgeschoss Position im Wochenendhaus hab ich so ca. 25-28° Raumtemperatur, ist halt gut Isoliert, wetterseite und nur 1 Fenster direkt auf der Wetterseite.

Illiminator31

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse ändern oder neue Graka?

Ist die Grafikkarte im Ref Design? Also mit eiem Lüfter hinten an der Karte?
Wenn ja dann könnte man einen anderen Kühler installieren dass würde Lautstärkenmäßig sicher viel bringen!
Wenn du Leistungstechnishc mit der Karte zufrieden bist dann würde ich sie behalten...
Wie viele Lüfter hast du denn Installiert? eig reicht einer vorne und einer hinten...

Hy,
also die Grafikkarte ist im Referenz Design (Ein Lüfter auf der Unterseite der Grafikkarte). Wo krieg ich denn so einen Austauschlüfter her?, was Kosten die und sind die Einfach Auszutauschen?.

Mein Gehäuse hat an der Front einen Lüfter, der in der nähe des Bodens ist (und leider immer viel Staub und Feinstaub ins Gehäuse hohlt, weil hier eine Stark Befahrene Straße ist), und 2 Lüfter an der Seite des Gehäuses. Hinten hab ich nur den Lüfter des Netzteiles, oben auch keinen.

Innen ist alles relativ eng Verbaut, die Grafikkarte hat etwa 1. Kaffeetasse Abstand zum Boden des Gehäuses

Edit: Laut Anzeige läuft der Lüfter überigens Konstant mit 2200 RPM +-

Edit2: Ich hab da glaube was Gefunden, wäre sowas gut?: http://www.amazon.de/Arctic-Acceler...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1343250852&sr=1-4

Edit3: Oh die Maße passen nicht ganz, Graka 33,7 x 26 x 6,8 cm, Lüfter 28,8 x 10,3 x 5 cm also wirds der nich

Zuletzt bearbeitet:

Hy,
also ich würde den Arctic Accelero vorziehen. Und der passt, auch wenn er von den Maßen kleiner ist als die Grafikkarte?.

Ist den der Austausch Schwer oder einfach zu machen? (Also heißt kann man das Bewerkstelligen, wenn man sich nicht gerade wie der letzte Mensch anstellt)

Mfg
Illiminator31

Jap da liegt wohl das Hauptproblem bei der Grafikkarte.
Wegen der Gehäusebelüftung könntest du die Lüfter eher oben hinten oder im deckel aus rausblasende Lüfter montieren das würde meiner Meinung nach etwas mehr bringen als in der Seite...
Wegen der Grafikkarte ja das was du gefunden hast geht in die Richtige richtung
gut sind die Modelle von Arctic
Also der Accelero xtreme
oder von Alpenföhn das absolute Top Modell der Alpenföhn Peter der ist allerdings schon recht teuer und Lüfter musst du extra kaufen ich hab den auf meine 580 drauf mit 2 Noiseblocker black silent Pro PLPS und hör die karte kaum mehr bei genialen Temps!
Eine Alternative wäre noch der Thermalright Shaman Thermalright Shaman VGA-Kühler | Geizhals Deutschland

Edit: Ich war etwas langsam...
Austausch war bei mir extrem einfach (zugegeben hab ich keine 2 linken Hände trotzdem... ) außerdem gibt es sehr viele Tutorials auf Youtube die das sehr gut erklären!

Zurück