Gehäuse Abstand Wand <-> Kühler

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Gehäuse Abstand Wand <-> Kühler

Hallo,
gibt es irgend eine Möglichkeit herauszufinden, wie viel Abstand ich noch habe, zwischem dem CPU-Kühler und hinten der Gehäusewand, wo der Lüfter platziert werden soll? Genau darum geht es nämlich, in meinem aktuellen Gehäuse (irgendein noname Office-Gehäuse) ist da nurnoch so wenig Platz, dass da ein Slim-Lüfter rein muss. (Scythe Slim, recht laut und wenig Leistung)
In meinem neuen Gehäuse soll da aber ein normaler 25mm Lüfter rein.
Speziell geht im um das Cooler Master N300, das ich mir rausgesucht habe und mir passend erscheint, ein Gigaybte Z68AP D3 und den Thermalright Macho HR 02 (den ganz alten allerdings Thermalright HR-02 Macho Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

AW: Gehäuse Abstand Wand <-> Kühler

Auf der Herstellerseite findet man mal wieder nichts :daumen2: wie ich sowas liebe.. nach Alternate passen allerdings CPU Kühler mit einer Höhe von 164 mm rein, der Macho (hier auch die Revision die ich empfehlen würde) sollte also mit Höhe (mit Lüfter) 163mm ganz knapp reinpassen eine Garantie gebe ich allerdings nicht, wenns nicht passt einfach zurück schicken innerhalb von 14 Tage und einen Mugen 4 kaufen, dort keine PCGH Version (da diese keine PWM Steuerung bietet) und auch den Max nicht nehmen da dieser ähnlich hoch wie der Macho ist

Ups, ich habe das vielleicht etwas falsch erklärt, also es geht mir nicht um die Seitenwand, sondern um die Rückseite. Also praktisch der Lüfter der nach hinten rausbläst.
Und sowohl der Macho als auch das Board sind schon vorhanden :)

Dann nimm doch einfach mal n Massband und mess den Abstand von den linken CPU Löchern im Board zum I/O Panel und dann den Abstand von den betreffenden Schrauben beim Macho zur Seite (hoffe man versteht wie ich das meine), wenn das Board dann reinpasst passt auch der Macho.

Es geht ja nicht darum ob der Macho reinpasst, sonder der Lüfter dahinter. Ich hab jetzt mal ein Bild verlinkt :D (nicht mein PC)
Wie man da ja sieht ist da ordentlich Platz und ein 25mm Lüfter passt rein. Und das frage ich mich ob das beim N300 auch der Fall ist (das Gehäuse habe ich noch nicht, es muss auch nicht zwangsläufig das N300 werden)

Anhänge

• Thermalright_Macho-035.jpg
    Thermalright_Macho-035.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 1.140

Wie gesagt bau den Kühler mal probehalber auf dein Board oder mess es eben wie ich beschrieben habe aus, wenn der Kühler hinten nicht bis zu den I/O Anschlüssen rausragt, also ungefähr bis hier hin sollte der Kühler in jedes Gehäuse vom Abstand hinten mit einem zusätzlichen Fan passen in das auch das Board passt, ansonsten kaufst du dir einfach ein Bitfenix Shinobi in der USB 3.0 Version, halte ich sowieso für wertiger als die Coolermaster Gehäuse.

Hast ein ATX Mainboard und willst einen Coolermaster N300 Gehäuse das für ATX auch spezifiziert ist.Wo ist das problem frag ich mich?Die maximale höhe für CPU Kühler für das Gehäuse ist 164mm.Ob du jetzt einen Macho revision A/B einbaust ist wurscht, obwohl Revision A 1cm breiter ist und etwas mehr in der Tiefe ist.Alle Kühler die hergestellt sind müßen einen bestimmten Standard einhalten um zu gewährleisten das auch am Gehäuse
bzw. ein standard Gehäuselüfter(25mm breite) nutzbar ist.

Cooler Master: N300

Die Frage ist schon berechtigt, wie man in der Vergangenheit (zb am Asus z77 Pro 3) sehen konnte sind nicht alle Mainboards trotz des ATX Standarts genormt, bei dem Pro3 war das Boards so schmal das es zu Problemen mit großen Kühlern mit einer hohen Tiefe kommen konnte.

Ist schon richtig aber die Frage des TE ist eben berechtigt, das Pro 3 diente nur als Beispiel dass es selbst in dem ATX Standard eben auch Abweichung bezüglich der Board Breite gibt und den damit verbundenen Möglichkeiten Kühler zu verbauen, mit dem Asus Board sollte es aber weiterhin wie schon geklärt keine Probleme geben.

So ich hab jetzt mal ein Foto gemacht (ausbauen kann ich leider grad nicht, hab das Werkzeug nicht da)

Bezüglich Post #7, sollte es ja dann eigentlich passen oder?

Anhänge

• 20140617_133106.jpg
    20140617_133106.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
Zurück