News Geforce RTX 5090: Gigabyte lässt die Anschlüsse verschwinden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gigabyte lässt mit der Aorus Geforce RTX 5090 Stealth Ice die Anschlüsse verschwinden und komplettiert damit den kabellosen Look der eigenen Mainboards und Gehäuse. Garniert wird das Ganze mit einem LC-Display und viel (A)RGB.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Gigabyte lässt die Anschlüsse verschwinden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das machen die doch nur, damit der Stecker und das Kabel im Luftstrom sind. ;)

Aber mal im Ernst: Da werden für die Optik Lamellen eingespart. Natürlich sollte im Gehäuseinneren kein wilder Wust an Kabeln rumhängen, damit die Luft gut durchströmen kann, aber ich finde, dass inzwischen ein bisschen zu viel Priorität auf die Optik gelegt wird, wenn dafür zunehmend auch Funktionalität geopfert wird.

1747672766734.png

Das machen die doch nur, damit der Stecker und das Kabel im Luftstrom sind. ;)

Aber mal im Ernst: Da werden für die Optik Lamellen eingespart. Natürlich sollte im Gehäuseinneren kein wilder Wust an Kabeln rumhängen, damit die Luft gut durchströmen kann, aber ich finde, dass inzwischen ein bisschen zu viel Priorität auf die Optik gelegt wird, wenn dafür zunehmend auch Funktionalität geopfert wird.
Ich würde mir so eine Lösung mal in der mini ITX Sparte wünschen. Mein DAN A4 ist so dermaßen mit Kabeln vollgestopft. Laut einem älteren Test beeinflussen ein Paar Kabel in normalen Gehäusen den Luftstrom wohl kaum. Natürlich sollten die da auch nicht irgendwo direkt vor Lüfteröffnungen rumbaumeln :ugly:

Ich würde mir so eine Lösung mal in der mini ITX Sparte wünschen. Mein DAN A4 ist so dermaßen mit Kabeln vollgestopft. Laut einem älteren Test beeinflussen ein Paar Kabel in normalen Gehäusen den Luftstrom wohl kaum. Natürlich sollten die da auch nicht irgendwo direkt vor Lüfteröffnungen rumbaumeln :ugly:
Naja, wo wenig Platz ist, passiert das halt auch wenn es heute nur noch vergleichsweise wenige und kompakte Kabel sind. Früher hatte man ja schon für die Laufwerke zwei bis drei fette Kabel im Gehäuse, mit SATA waren es dann mehr, aber dafür dünnere Kabel. Heute fallen die schon mal oft komplett weg, dafür hat man halt mehr Stromkabel zur Grafikkarte. Aber die Kabel verschwinden in modernen, normalgroßen Gehäusen auch nach ein paar Zentimetern in einer Kabelführung. Ein Wechsel von einem Gehäuse ohne Kabelführung zu einem mit Kabelführung hat schon viel ausgemacht, aber das hier jetzt ist doch nur noch für die Optik.

In den meisten Gehäusen sitzt die Kabelführung hinter dem Mainboard, bei herkömmlichen Grafikkarten kommen die Kabel auf der Oberseite raus => finde den Fehler, es ist nicht schwer.
Das "verstecken" ist meiner Meinung nach eher ein Nebeneffekt der Kombination eines kurzen, für durchgehenden Luftstrom nötigen PCBs und einer günstigen Umsetzung eines nach rechts zeigenden Stromanschlusses. Und den finde zumindest ich überaus positiv.

Ich bin trotzdem skeptisch, ob das einen Nettogewinn bei den Temperaturen erzeugt. Immerhin wird genau an der Stelle, wo die Luft ungehindert durch die Lamellen strömen kann, ein Großteil davon weggelassen.

Naja, wo wenig Platz ist, passiert das halt auch wenn es heute nur noch vergleichsweise wenige und kompakte Kabel sind. Früher hatte man ja schon für die Laufwerke zwei bis drei fette Kabel im Gehäuse, mit SATA waren es dann mehr, aber dafür dünnere Kabel. Heute fallen die schon mal oft komplett weg, dafür hat man halt mehr Stromkabel zur Grafikkarte. Aber die Kabel verschwinden in modernen, normalgroßen Gehäusen auch nach ein paar Zentimetern in einer Kabelführung. Ein Wechsel von einem Gehäuse ohne Kabelführung zu einem mit Kabelführung hat schon viel ausgemacht, aber das hier jetzt ist doch nur noch für die Optik.
Mir würden schon kürzere Kabel reichen :ugly:
Mein Netzteil ist ja eh schon modular.

Zurück