News Geforce RTX 5060 und 5060 Ti: Hinweise auf Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gute Nachrichten beim Speicher der Geforce RTX 5060 und 5060 Ti - die Blackwell-Karte gibt es wohl auch mit 16 GiB.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060 und 5060 Ti: Hinweise auf Speicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die 8GB Version hätte man sich sparen können, die ist ja komplett überflüssig.
Frame Generation und RT dürften mit dem Ding kaum möglich sein weil ihr schon durch die Texturen der RAM ausgeht. Komplett unbrauchbar für die eigentlichen Hauptfeatures.
Also eine 5070ti hat 12gb und eine 5060ti 16gb? Echt jetzt?
Ist doch nix neues, war ja bei der 4070(ti) und 4060ti auch schon so.
Gab ja erst mit der 4070ti Super und jetzt mit der 5070ti 16GB.
Du meinstest sicher 5070, die TI hat ja 16GB

Ich glaube mal nicht, dass beide gleich viele SPs bekommen. Das wäre bei der 5060 ein Sprung von 50% gegenüber der 4060.

Wer das noch verstehen soll.... wie bei den 4000ern...

die 4070 (12) hat ordentliche Leistung und bekommt am ehesten Probleme wegen Speicher
die 4060Ti (16) hat ordentlichen Speicher und bekommt am ehesten Probleme wegen der Leistung

gleiches nun dann bei 5070 und 5060Ti....

Das sind so richtige Verarschekarten. Lese gedanklich schon wieder die Kommentare:

zu Beginn: "sind doch super Karten, Leistung und Speicher bei beiden top"
nach Jahr 1: "Speicher reicht nicht, brauch was neues...... Leistung reicht nicht trotz Speicher..."

Irgendwie schafft es NV nicht in dem Preissegment was ausgewogenes zu bringen.

Ja gut, am Ende wird ja eh alles gekauft von NV... die Könnten einen Hundehaufen mit nem Preisschild versehen und da würde auch einige sagen "Ein Nvidia-Haufen... muss ich haben... kann nur gut sein".

Ja gut, am Ende wird ja eh alles gekauft von NV... die Könnten einen Hundehaufen mit nem Preisschild versehen und da würde auch einige sagen "Ein Nvidia-Haufen... muss ich haben... kann nur gut sein".
Die 8gb 5060er Karten werden sich auch wieder in Asien (Internetcafés) blendend verkaufen, genauso wie die 4060 vorher. Der deutsche Markt ist mickrig dagegen, finde manche Aussagen hier schon lustig dazu ;-)

5050 mit 8GB jo, aber ab der 5060 könnte es dann doch so langsam mal ab 12GB losgehen...
Ich hab letztes Jahr aus der Not eine 4060 mit 8GB gekauft, das ist einfach ein Witz und hier muss endlich mal mit der Zeit gegangen werden.
Sehe aber auch nicht ein nur wegen 8GB mehr Speicher 200 Euro mehr zu zahlen, das wäre die aktuelle Preisdifferenz laut Geizhals (4060 8GB - 4060 ti 16GB).
Als ich meine kaufen musste waren es glaube ~150€ Differenz, das ist einfach ein Witz.
Ich hoffe ja immer noch darauf das AMD irgendwann mit der TGP auf Nvidia Niveau kommt, das ist für mich aktuell das einzige was für Nvidia spricht.

Wenn NVidia den Spielern was gutes tun wollen würde (was ich für beinahe ausgeschlossen halte) würden sie die Karten direkt mit 3GiB Modulen rausbringen.
Vielleicht kommen ja noch ein Super Refresh. Eine 5060S mit 12 und die 5070S mit 18GB wäre doch ganz ok.

Eine 5060 mit 8GB ist jedenfalls DOA und die 5070 mit 12GB als WQHD Karte ebenfalls beinahe.

Als ich "Gute Nachrichten" gelesen habe, dachte ich, dass jetzt doch mehr Speicher kommt, als erwartet. Leider nein.
Nachdem die Leistung der neuen Generation wirklich zu wünschen übrig lässt, wär das aber ein guter Move gewesen. Wenn schon quasi keine Mehrleistung pro Watt kommt, hätte man mit dem Speicher eins draufsetzen können.
Aber man will natürlich auch nicht die eigenen professionellen Karten kannibalisieren, die mir großem Speicher punkten.

Wenn NVidia den Spielern was gutes tun wollen würde (was ich für beinahe ausgeschlossen halte) würden sie die Karten direkt mit 3GiB Modulen rausbringen.
Vielleicht kommen ja noch ein Super Refresh. Eine 5060S mit 12 und die 5070S mit 18GB wäre doch ganz ok.

Eine 5060 mit 8GB ist jedenfalls DOA und die 5070 mit 12GB als WQHD Karte ebenfalls beinahe.
Das dürften die Super sein.

So wie der Release läuft, werden die 6000 Reihe wohl noch mindestens 3 Jahre auf sich warten lassen. Sonst wäre das jetzt nicht so Katastrophal.

Das sind beides echt klasse Karten wenn man nach einem oder zwei Jahren aufrüsten will.

Zurück