News Geforce RTX 5060 (Ti): Interessenten müssen sich weiter in Geduld üben

Wenn AMD jetzt schneller ist könnten sie mit den 9060XT ern den Markt sättigen
glaube ich nicht, weil anscheinend noch genügend Vorgänger verkauft werden können/müssen
die 7600xt müsste mal in Richtung 279€ mit dem Preis runter, weil die B570 eigentlich net schlecht ist
(die B570 wird gut altern, wenn jetzt XeSS2+FG mehr Einzug hält)

bezgl. der neuen Grakas von NV+AMD muss erstmal der Preis passen

btw.
bei älteren AMD-Grakas gibts z.T. MHW dazu
und bei Gigabyte gibts 30...20€ Cashback

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird sich nach rtx60 akä blackfail fixed 2026 an aus dem Konsumenten Geschäft zurückziehen
Danach gibt es Abverkauf und vermutlich ne kleine Serie mit billigen chips etwa ad207 (16sm) als rt6010 als physx Beschleuniger.
Das würde das Streichen des 32bit physx erklären das ist eine reine software Schikane.
Die desktop gpu sind dann apu und da erwarte ich ne apu mit intel bis zu 64sm a 256alu akä rtx5090 perf.
Das dauert aber noch bis 2028
Das wird aber ne stagnation am desktop bis 2032 auslösen wer jetzt ne dgpu mit der perf der rtx5090 habe will muss schnell sein die werden selten
Das gleiche gilt für die anderen sku ich rate eher zu ada also rtx40 Serie aber den moment hat jeder verpasst da kommt nichts mehr nach.
Daher ist amd rdna4 aktuell die gpu die man kauft egal ob 9070 oder 9060xt mehr perf. bekommt man am Desktop nicht mehr als dgpu.
Von blackwell fixed erwarte ich nur mehr vram der Rest ist identisch

Nvidia wird sich nach rtx60 akä blackfail fixed 2026 an aus dem Konsumenten Geschäft zurückziehen
glaube ich nicht, weil Notebooks mit diskreten GPU´s auch gut gehen

Bis da AMD+Intel nennenswerte Stck.zahlen können, das dauert noch.
HALO ist einfach zu teuer, keine wirkliche Alternative.

Es wird noch geraume Zeit kleine GPU´s geben.

Sobald amd mit strix halo zuschlägt und medusa halo kommt war es das und das ist schon 2026 soweit
Mit dem Nachfolger darauf macht keine dgpu auf laptops mehr Sinn was auch am desktop gilt.
Der name nach medusa ist offen sicher ist das es udna wird ab medusa, nochmal 2026 an
die vermutlich 48cu a 64cu erreicht locker ne rtx4070 desktop mit nur 100w
Nvidia hat noch keine apu und wird auch nicht ne arch auf n2 bringen mit glück wird blackfail auf n4 portiert das aber wird nicht reichen um bei apu gegenzuhalten.
Und die Kooperation mit intel braucht zeit vermutlich erst 2028 an wird es da lebenzeichen geben bis dahin wird der Rest von ada und blackwell chip in laptop verkauft

HALO-Showcase = gut zum Staunen, aber bei dem Preis nicht.
von zig Millionen Stck., die man erstmal liefern können müsste ganz zu schweigen

Das Problem bei den APU ist definitiv der begrenzte Strom. Die 40CU von Strix Halo werden dadurch leider extrem ausgebremst wie wenst in einen Ferrari auf 2500 RPM begrenzt. Deswegen wird es immer D-Gpus geben vor allem wenn die Spiele immer mehr (sinnvolles????) resourcenverschwendendes Schnick Schnack verwenden.

Und trotzdem werden am Ende viele das Teil in den Einkaufswagen befördern weil sie von dem Zirkus drumherum nichts mitbekommen haben und zudem auch keine Ahnung von der Materie haben. Schließlich ist es eine neue 5xxx Karte. Geil!

Und trotzdem werden am Ende viele das Teil in den Einkaufswagen befördern weil sie von dem Zirkus drumherum nichts mitbekommen haben und zudem auch keine Ahnung von der Materie haben. Schließlich ist es eine neue 5xxx Karte. Geil!

Oder weils die einzigen MOdelle sein werden, die noch zu "verträglichen" Preisen angeboten werden -- und trotz allem alles Aktuelle spielen können. Damit werden sie natürlich auch in "erschwinglichen" Fertig-PCs landen. Alles darüber passt nicht mehr rein. Wenn wir beim Dissen sind: Ich finds erstaunlich, wie schnell und problemlos es sich durchgesetzt hat, das Vielfache von dem zu zahlen, was vor zehn Jahren noch üblich war. Noch einmal mehr, wenn ich mir aktuell anschaue, dass in den Basis-Konsolen nach wie vor gutbürgerliche Mittelklasse-Hardware von 2020/2021 steckt. Und das sind die Geräte, die noch Jahre bestimmen werden, was überhaupt entwickelt wird. Da kannst du auch neulich in Kingdom Come 2 noch so viel Kosmetik on top zuschalten -- du wirst trotzdem exakt dasselbe Spiel spielen, das auch auf der Series S mit ihrem Mini-Speicher läuft und dafür entwickelt wurde, zu laufen.

tl;dr Denn eins gilts mal festzuhalten: Die 60er-Serie stagniert zwar ziemlich in ihrer Leistung seit dem (großen) Sprung 1060 -> 2060. Aber sie ist bislang die einzige Serie, die relativ preisstabil geblieben ist. HOT TAKE: 60er-Serien-User sind die letzten Konsumenten, die noch ein bisschen Verstand behalten haben. Die letzte Bastion im Kampf gegen den Wucher-Wahnsinn. Seid froh, dass sie für all die Schwachen mitkämpft. :D;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit 8gb vram ist die 5060 eh doa, lohnt sich nur für Leute die ausschlieslich eher anspruchsloses Multiplayer Zeugs spielen, der Rest kann darauf verzichten, man kann an der Stelle für nvidia also wirklich nur hoffen das sie endlich mal so intelligent sind, und die 60er Serie wieder mit 12 gb bringen, hat doch bei der 3060 auch schon wunderbar funktioniert, also keine Ahnung wo das Problem ist

Am Ende würde ich sowieso nur dringend davon abraten irgendwas zu kaufen solange AMD nicht das entsprechende Konkurrenz Produkt auf dem Markt hat ...

Naja mit 8gb vram ist die 5060 eh doa, lohnt sich nur für Leute die ausschlieslich eher anspruchsloses Multiplayer Zeugs spielen

8GB für eine Neuentwicklung in 2025 gehen gar nicht -- außer auf absoluten Low-Budget-Brettern.

Aber: Ist jetzt nicht so, dass man damit nicht zocken kann. Der Schlüssel sind hier Regler -- die in Enthusiasten-Bubbles natürlich niemand mehr bedienen kann. Sieht man selbst auf manchen Portalen -- und zwar selbst in redaktionellen Artikeln (die PCGH ist hier unschuldig). :D Geile redaktionelle Tuning-Tipps letztens bei Kingdom Come 2, das mehr Stellschrauben besitzt als ein Atomkraftwerk: "Wenn ihr mehr Performance wollt, schaltet Upscaler dazu oder wählt ein niedrigeres Preset."

Echt jetzt? :D Dabei sind die vielen Knöpfe generell einer der größten Vorteile, die PCs gegenüber Spielkonsolen haben. Nicht nur, weil alle Settings auf Anschlag abseits von Benchmark- und Screenshot-Szenarios sowieso dämlich sind, oh nein. Denn so lässt sich jedes einzelne Spiel spezifisch auf Stärken und Schwächen des eigenen Rechners einstellen. Und zwar oft bis ins kleinste Detail. Oft selbst zusätzlich noch über ini-Tweaks, Mods und Ingame-Konsolenbefehle. Es muss ja nicht immer gleich die Kartoffel-PC-Mod sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dazu passt auch die Meldung, dass bei der 5080 UVP schon 80% für GPU und VRAM draufgehen.

Das hast du wohl falsch interpretiert.

Die Rede war von den Herstellungskosten, die Platine, Spannungswandler und Kühler fallen kaum ins Gewicht. Deshalb ist es, für die Hersteller, besser, bei den übrigen 20% etwas draufzulegen, wenn sie das Produkt dann teurer verkaufen können. Bei 80% der UVP hätten sie ein Problem, da in Deutschland die 19% Umsatzsteuer enthalten sind und sie somit draufzahlen würden.

Dem ist aber nicht der Fall und, wenn der Markt erstmal gesättigt ist, werden sich die Hersteller wohl auch zunehmend den billigeren Karten zuwenden.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Die wichtigste Frage: Was letzte Preis?
Hier muß NV über den Preis kommen, wenn es denn die 9070non-XT endlich zur UVP gibt. Sonst ist die 5060Ti DOA.
Gruß T.

So wie die 5070 es bereits jetzt schon ist....
Ich finde das echt cringe, wie ihr durch solche übertriebene Wortspiele eure Herstelleraffinität zur Schau stellt.
Was ist ein DoA-Fall?

Ist ein Gerät bei der Ankunft defekt („dead on arrival“), bieten diese Hersteller an, dass sich der Käufer durch Neubestellung kurzfristig einen Ersatz für das Gerät beschaffen kann und das defekte Gerät entsprechend gutgeschrieben wird.
Die 7800XT war gegenüber der 4070 (Super) bis heute schon keine besonders gute Wahl.( FSR3 vs. DLSS4 Augenkrebs)
Was 5070 und 9070 angeht ist das eine ziemlich ausgeglichene Geschichte.
Straßenpreis spricht für die 5070, RAM für die 9070, Leistung recht ausgeglichen. Featurset (Bildqualität) gerade in dem Sement eher QHD spricht eindeutig für Nvidia. Dead on Arrival. Ich prophezeie folgendes: Die 5070 wird auf Steam 5x so oft erscheinen wie die 9070.
Hier muß NV über den Preis kommen, wenn es denn die 9070non-XT endlich zur UVP gibt. Sonst ist die 5060Ti DOA.
Vergleiche heute eine 4060TI 16GB mit DLSS4 Performance mit FSR3 Native und einer 7800XT.
Doppelte Effizienz bei gleicher BQ, 30-40% schneller. Qualität kostet.

Wenigsten kann ich dan upgrade von 1060 auf 5060 mit 2 GB mehr sollte 2-3 Jahren reichen wieder damit man The witcher spielen kann und das nächste und übernächste COD :)

Zurück