News Geforce RTX 5060: Nvidia greift mit Vorgaben aktiv in Tests ein

Joh, was soll man dazu noch sagen? Die meisten Kommentare hier treffen es ja ganz gut auf den Punkt.
Nvidia ist sich einfach mittlerweile für nichts mehr zu schade. Getreu dem Motto " Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert"

DAS kommt dabei raus, wenn man selbst nur noch auf das ach so tolle KI setzt.
- Murks-Karten
- Miese Treiber
- Fragwürdige "Testanweisungen"
Das ist wie in der Auto -und Nahrungsmittelindustrie. Da wird seit Jahren nur noch von dem "guten, alten Ruf" gelebt und ballert einen Fail nach dem anderen raus und die Menschheit scheint mit Blindheit geschlagen zu sein.
Aber: It just works :nene:
Gruß T.

@Redaktion,
Da gehört eigentlich eine dicke fette Warnung als Hauptaufmacher auf die HP, als erstes - nicht zu übersehen! Um dieses Verhalten auf diesem Wege anprangern. Wenn das alle Magazine geschlossen mit machen, dürfte es NVIDIA sich 2 mal übrlegen das nochmals zu verlangen. Das funktioniert nur, wenn sich alle auseinander dividieren lassen, sonst nicht.
Und die wollen ja Tests..... sonst hätten die das nicht gemacht. Nur eben keine freinen unabhängigen, die den Scheiss aufdecken. Es ist eigentlich nichts anders als ungekennzeichnete Werbung.

So der TENOR: ACHTUNG MINDERWERTIGE WARE WIRD GESCHÖNT AN UNWISSENDE KÄUFER VERRAMSCHT!

Wenn ihr Connections habt, sprecht doch mit den anderen Marktteilnehmern, ob sie gerne SO behandelt werden WOLLEN?

Lässt man sie gewähren, dann wird es über kurz oder lang, nie mehr unabhängige Tests geben können, weil es einfach keine Testmuster mehr geben wird, wenn nicht nach deren Pfeife getanzt wird, will das irgendwer?
Einzelne Redaktionen, die das trotzdem mitmachen, werden schnell als NV hörig verschrien sein, und an Relevanz verlieren, wenn es genügend unabhängige gibt, die den Namen auch verdienen.......

Da gehört eigentlich eine dicke fette Warnung als Hauptaufmacher auf die HP, als erstes - nicht zu übersehen! Um dieses Verhalten auf diesem Wege anprangern. Wenn das alle Magazine geschlossen mit machen, dürfte es NVIDIA sich 2 mal übrlegen das nochmals zu verlangen. Das funktioniert nur, wenn sich alle auseinander dividieren lassen, sonst nicht.
Und die wollen ja Tests..... sonst hätten die das nicht gemacht. Nur eben keine freinen unabhängigen, die den Scheiss aufdecken. Es ist eigentlich nichts anders als ungekennzeichnete Werbung.
Naja hat halt nichts mit der Hardware zu tun sondern fast schon politisch. Keiner muss dem zustimmen, ich kenne keinen Konzern der "gut" ist.

Ich werde mir eine 5060 oder 5060ti holen. Damit wird man alles superflüssig oder sogar überflüssig spielen können. Und bezahlbar sind die Dinger auch. Bezahlt ruhig 2000 € für die 90er mit beschränktem Mehrwert.
Kaum je hat man soviel Leistung für so wenig Geld bekommen und ich höre nur Gemecker. Denkt mal darüber nach.

Ich glaube dieser Schritt von Nvidia ist nicht dem Kunden oder Tester geschuldet, sondern allein
der Tatsache, dass Nvidia ein Börse notiertes Unternehmen ist.
Solche eingefärbten Berichte machen sich halt gut.
Vor allem bei Fertig-PC-Käufern, die einmal in 10 Jahren Testberichte anschauen.
Und allen Fertig-PC-Verkäufern, die mit der neusten Grafik-Generation werben können.

uh man nvidia jetzt noch leugnen das man quasi alles falsch geplant hat
Nun dann eben erst reviews lesen am 22.5 oder erst im Juni vs der rx9060xt den Untergang hat sich nvidia hart verdient 8gb sku 2025 tststs.

Ob das konkrete Vorführen der GameStar-Kollegen hier sein muss, sei mal dahingestellt. Das "Wir machen hier im Gegensatz zu denen nicht mit!"-Profilieren genauso.
Die Kritik kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Sie berichten darüber, was Gamestar Tech gemacht hat und was PCGH macht.
Auch dass sie (PCGH) das nicht so prickelnd finden.
Das ist in meinen Augen völlig okay.

Und das schreibt jemand, der im GSPB 20K Kommentare auf dem Buckel hat.

Naja hat halt nichts mit der Hardware zu tun sondern fast schon politisch. Keiner muss dem zustimmen, ich kenne keinen Konzern der "gut" ist.
Darum gehts ja auch der Sicht von Magazinen, und vor allem den uninformierten Kunden nicht. Es ist irgendwo schlicht Betrug, wenn man den Leuten vormacht, dass das Ding für bestimmte Anforderungen ausreicht, und dann ist es nicht wirklich so.,....
Du kannst noch so viele MF FPS haben, wenn das Spielgefühl nicht für dich passt, ist es eben NICHT das was der Test aussagte, er ist ja mit der geringen Auswahl an "Konkurenz" GPUs auf äusserste Zwielichtig.....

Ich glaube dieser Schritt von Nvidia ist nicht dem Kunden oder Tester geschuldet, sondern allein
der Tatsache, dass Nvidia ein Börse notiertes Unternehmen ist.
Solche eingefärbten Berichte machen sich halt gut.
Vor allem bei Fertig-PC-Käufern, die einmal in 10 Jahren Testberichte anschauen.
Und allen Fertig-PC-Verkäufern, die mit der neusten Grafik-Generation werben können.
Man will sicher die KI-Fertigkeiten hervorheben. Zurecht. Die 232 FPS sind real. Wer sich darüber beschwert, holt sich besser einen SNES.

"Das bedeutet: In Full HD und empfehlenswerten Settings für die RTX 5060 sind 8,0 GByte unserer Einschätzung nach meist ausreichend für die GPU.

Mehr Videospeicher wäre für einen größeren Puffer mit Blick auf die Zukunft zwar dennoch wünschenswert. Als ein großes Problem sehen wir die 8,0 GByte der RTX 5060 aber nicht an, auch auf Basis unserer bisherigen Erfahrungen mit der GPU."

Quelle: Gamestar

Es ist wirklich erbärmlich von Gamestar, so einen Bückling zu machen. Mir tun die weniger informierten Käufer mit knappem Budget jetzt schon leid, die der Gamestar hier vertrauen.

Von gamestar das einstige seriöse Spielemagazin erwarte ich nix mehr alles bezahlte Werbetexte was schade ist aber der Eigentümer wollte maximalen profit die folge die Qualität ist weg.
Mittlerweile sind mir unabhängige aus Leidenschaft agierende yt lieber als jedes Magazin
Und natürlich Bildmaterial vom Spiel selbst und nacktes gameplay also sind mir Bewertungen semi egal geworden.
bei Technik gibt es aktuell nur wenige den ich traue nur eben ist die Testausrichtung das problem.
Das gilt für pcgh wo es noch relativ ok ist bis zu computerbase die langsam auch anfangen die Herstellervorgabe anzunehmen und viel tricksen damit was läuft
Bloß nicht den publisher auf die Füße treten
Ansonsten ist yt die Adresse wo ich halbwegs noch gute vergleiche finde. Den Rest muss ich selber Testen damit klare Vorstellungen kommen wo welches spiel mit welcher gpu/cpu kombo hinkommt.

Spiele sind dynamisch je Jahr ist da eine breite Spanne was cpu limitiert ist und was gpu limitiert ist je nach Auflösung bei der rtx5060 bin ich sicher das diese in gpu limits kommt.
Perf. Einschätzung ist derzeit zwischen rtx3060ti und rtx3070 quasi Stillstand 13-15tf oder +10% -30% zur rtx4060
Hätte die sku 24gbit chips (12gb) wäre diese sicher schneller als ne rtx4060ti 16gb dem ist aber nicht so

Ohne vram Probleme sehe ich die cpu Anforderung bei 1080p zen2/core i 11th gen
Somit dürfte die sku in jeden alten Pc gut laufen sofern es auch pcie x8 ist ich ahne aber pcie x4
Dann wird es wild nach dem 31.5 wenn alle von der computex zurück sind.

Das sind keine unabhängigen Tests. Als eigentlich gar keine Tests, weil unter genauer Vorgabe des Herstellers, weiß man ja schon vorher das Testergebnis. Wichtig ist ja zu wissen, in welchen Konfigurationen, die Grafikkarte wie abschließt.
Noch dazu ist es ein Eingriff in die freie und unabhängige Berichterstattung. Freue mich über jedes Format (z.B. PCGH), dass unter diesen Voraussetzungen nicht testet. Das ist Zensur.

This is a very bad move Nvidia!

An der Stelle sollte man mal jeder der wie ihr hier bei PCGH auf Tests und Hardware Vergleiche spezialisiert ist eigentlich ein klares NEIN Statement geben. Bei solchen Machenschaften muss man auch mal nein sagen und dieses Produkt schlicht und ergreifend links liegen lassen. Keinerlei Berichterstattung und wenn dann nur in der Form das man den Leuten erklärt warum es keine dazu gibt.

Ja, und alle anderen boykottieren da Nvidia und die unseriöse Bildstar sind die einzigen, die so einen "Test" machen. Da ist es fraglich, ob sie dafür nicht noch von Nvidia gesponsort werden, nachdem die Karte da dann so gut wegkommt, nachdem man da tatsächlich allen Ernstes ein Fazit veröffentlicht.

Untern den Rahmenbedingungen ist das Testergebnis allerdings von vorneherein klar. Aber Nvidia hält die pootentiellen Käufer wohl auch alle für dumm.

Joa....so viel zum Thema freie und unabhängige Berichterstattung (in Deutschland!).
Ich lach mich tot.

Könnte man fast denken, wir wären in China, wo das Regime alles vorgibt.
Nur auserwählte Spiele, nur in einer bestimmten Auflösungen (FHD testet Computerbase z.B. gar nicht mehr in ihren Benchmarks) und nur handverlesene Tester ^^

Schön... genau mein Humor.

Oder werden es die ersten echten Tests, da nicht selektierte Gold-Samples an die Redakteure geschickt werden, sondern die Redakteure am offenen Markt zufällige Exemplare kaufen müssen.
Natürlich werden die Tests dann erst einige Tage/Wochen nach dem Release erscheinen. Aber so ist es z. B. bei KFZ auch häufig.

Zurück