News Geforce RTX 4090 unter 1.700 Euro ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

4) der Nachfolger der RTX 2080Ti:
Ja wo ist der denn dann abgeblieben? Die RTX 3080 kann es schlecht sein, die ist nur so stark, wie eine RTX 2080Ti OC und hat sogar noch weniger VRAM. Die RTX 3080Ti ist erst wesentlich später gekommen. Die RTX 3090 ist da die Antwort, da passt alles.
:lol:

ach stimmt ja ich vergaß du bist ja der Dude/Dudin welche ne 2080ti ja auch gleichauf mit ner 3080 sieht (da gabs ja vor paar Wochen hier schonmal was) alles klar macht kein Sinn mehr.

Screenshot (2449).png

Stock ist net Alles!

Gerade bei der 2080Ti gabs viele User@h2o>300W.
(während ne 3080 eher mit Air betrieben wird und ne FE schon ziemlich am Limit vom Lüfter ist)

:lol:

ach stimmt ja ich vergaß du bist ja der Dude/Dudin welche ne 2080ti ja auch gleichauf mit ner 3080 sieht (da gabs ja vor paar Wochen hier schonmal was) (...)

Wir reden von der RTX 2080Ti OC. Das OC steht für vom Hersteller übertaktet. Diese Karten haben keine TDP von 260W, sondern von 320W und darüber. Außerdem verwenden die späteren Moddelle ausgereiftere Chips. Damit sind die besten Karten in etwa (wohl gemerkt in etwa) dort unterwegs, wo auch die RTX 3080 ist.

Das OC ist wichtig. Mir war/ist klar, dass die RTX 3080 zur Referenz RTX 2080Ti gut 30% draufgesetzt hat.

(...) alles klar macht kein Sinn mehr.

Wenn dir die Vorstellung, dass du für deine 2100€ eine Titan, im Wert von vermutlich 4000+€ bekommen hast, hilft, dann ist das schön für dich.

Das Problem ist, dass das halt eben nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Du konntest kein einziges Argument widerlegen. Selbst wenn es keine OC Version, der RTX 2080Ti, gegeben hätte, wäre die RTX 3080 kein Nachfolger der RTX 2080Ti, sondern nur der normalen RTX 2080. Der Unterschied, zur RTX 2080Ti ist einfach zu gering, bzw. sie ist beim VRAM sogar noch schlechter.

Die Titan ist wohl tot und es war ein toller Marketingtrick die RTX 3090 zum Nachfolger der Titan zu erklären. So konnten sie die Preise weiter erhöhen und einige fanden das sogar noch gut.

Ich verstehe irgendwie, dass das jetzt wohl etwas an dir nagt. 2100€, für den Nachnachfolger der RTX 2080Ti ausgeben, nicht für eine Titan. Ich würde es einfach so sehen: die RTX 4090 ist eine geniale Karte, so wie die GTX 980Ti, 1080Ti, RTX 2080Ti und 3090 vor ihr. Kein ultimativer Overkill, wie die Titanen oder zumindest mit erweiterten Funktionen, aber immer noch eine geile Karte.

Viel Spaß damit

Wir reden von der RTX 2080Ti OC. Das OC steht für vom Hersteller übertaktet. Diese Karten haben keine TDP von 260W, sondern von 320W und darüber. Außerdem verwenden die späteren Moddelle ausgereiftere Chips. Damit sind die besten Karten in etwa (wohl gemerkt in etwa) dort unterwegs, wo auch die RTX 3080 ist.

Das OC ist wichtig. Mir war/ist klar, dass die RTX 3080 zur Referenz RTX 2080Ti gut 30% draufgesetzt hat.

Wenn dir die Vorstellung, dass du für deine 2100€ eine Titan, im Wert von vermutlich 4000+€ bekommen hast, hilft, dann ist das schön für dich.

Das Problem ist, dass das halt eben nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Du konntest kein einziges Argument widerlegen. Selbst wenn es keine OC Version, der RTX 2080Ti, gegeben hätte, wäre die RTX 3080 kein Nachfolger der RTX 2080Ti, sondern nur der normalen RTX 2080. Der Unterschied, zur RTX 2080Ti ist einfach zu gering, bzw. sie ist beim VRAM sogar noch schlechter.

Die Titan ist wohl tot und es war ein toller Marketingtrick die RTX 3090 zum Nachfolger der Titan zu erklären. So konnten sie die Preise weiter erhöhen und einige fanden das sogar noch gut.

Ich verstehe irgendwie, dass das jetzt wohl etwas an dir nagt. 2100€, für den Nachnachfolger der RTX 2080Ti ausgeben, nicht für eine Titan. Ich würde es einfach so sehen: die RTX 4090 ist eine geniale Karte, so wie die GTX 980Ti, 1080Ti, RTX 2080Ti und 3090 vor ihr. Kein ultimativer Overkill, wie die Titanen oder zumindest mit erweiterten Funktionen, aber immer noch eine geile Karte.

Viel Spaß damit
wie auch schon damals geschrieben, ich hatte damals selber ne 2080ti Gaming X Trio (damals das mit beste "OC" Modell gewesen) OC macht vllt 5% aus.... und gilt natürlich in deiner Sichtweise null für die 3080 ne, die bleibt schön non OC und wird mit dem super OC der 2080ti verglichen die sie gleich 20+% in der Leistungsklasse nach oben katapultiert, man hast du ne Ahnung.

Weißte ich hab mir die beiden 90 Karten sicher nicht aus dem Grund gekauft "oh ne Titan in günstig" sondern weil beide von der Leistung extrem gut und für mich passend waren und sind.
Egal ob Name Titan oder nicht, sie sind in dieser Leistungsklasse, du kannst sie nicht als 80ti abstufen weil du dann alles darunter abstufen müsstest und das geht nicht wenn man einfach mal sich die Mühe macht und die Sachen auch vernünftig verlgeicht.

1080ti wurde abgelöst von ner 2070/s
2080ti wurde abgelöst von ner 3070 und nicht ner 3080!
Hör auf zu trollen mit deinem super OC Schwachsinn du Hardware Spezi, ab auf die Ignore!

Ich bleibe dabei.
Weiterhin überteuert.
Preis: knapp 3,5 PS5.
Ich rechne Grafikkarten jetzt nur noch in PS5-Einheiten. ?
Sobald highend bei unter 1,5 PS5 angekommen ist, werde ich überlegen.
Wenn nicht kaufe ich keine mehr und wechsle nächste Generation zu den Konsolen. Ich habe das Geld, aber soviel dass es zum Saufüttern reicht, dann auch wieder nicht, wie man in Bayern so schön sagt.
Gibt leider trotzdem genug Trottel die mehr als 400€ für eine Leiterplatte mit Lüftern ausgeben. Nvidia und AMD freuen sich über jeden Spielsüchtigen,die kann man schön ausnehmen und die freuen sich sogar noch das sie soviel Geld für die Leiterplatten bezahlen dürfen. :D

wie auch schon damals geschrieben, ich hatte damals selber ne 2080ti Gaming X Trio (damals das mit beste "OC" Modell gewesen) OC macht vllt 5% aus.... und gilt natürlich in deiner Sichtweise null für die 3080 ne, die bleibt schön non OC und wird mit dem super OC der 2080ti verglichen die sie gleich 20+% in der Leistungsklasse nach oben katapultiert, man hast du ne Ahnung.

Komisch, die OC Version, die PCGH antreten hat lassen, war 16% schneller.

Weißte ich hab mir die beiden 90 Karten sicher nicht aus dem Grund gekauft "oh ne Titan in günstig" sondern weil beide von der Leistung extrem gut und für mich passend waren und sind.

Na dann sollte es doch für dich passen.

Egal ob Name Titan oder nicht, sie sind in dieser Leistungsklasse, du kannst sie nicht als 80ti abstufen weil du dann alles darunter abstufen müsstest und das geht nicht wenn man einfach mal sich die Mühe macht und die Sachen auch vernünftig verlgeicht.

Die 80Ti war nunmal der größte Chip für Normalos und die wurde hochgestuft zur 90er.

Ich vergleiche vernünftig, du klammerst dich halt eben zwanghaft an die angebliche Titan. Ich hab es dir widerlegt und du konntest keinen Punkt kontern.

Alleine das Preisargument sollte doch überzeugen. 1349€ sind wesentlich näher an 1499€ als an 2749€. Zusätzlich senkt Nvidia keine Preise sondern erhöht sie sogar.

1080ti wurde abgelöst von ner 2070/s

2080ti wurde abgelöst von ner 3070 und nicht ner 3080!

Nein, die GTX 1080Ti war die damals beste Karte, für Normalos und die wurde von der RTX 2080Ti abgelöst, die neue beste Karte für Normalos. Da gibt es keine Debatte, die RTX 2070 war nur die drittbeste Karte. Im übrigen war die RTX 2080 gleich schnell und nicht die RTX 2070.

Selbes Spiel dann mit der RTX 3090, das war die schnellste Karte für Normalos und nicht die 3070.

Hör auf zu trollen mit deinem super OC Schwachsinn du Hardware Spezi, ab auf die Ignore!

Wenn du nicht debattieren kannst, dann laß es einfach gleich bleiben.

1700€ wow, für das Geld bekomme ich nen guten TV ne PS 5 und gute Games. Am PC bekommst du ne Grafikkarte die nicht mal The Last of Us Part 1 flüssig darstellen kann was sogar meine 500€ PS 5 locker schafft. :D
Ein PC war immer teurer als eine Konsole, klar, kann ja auch mehr und man ist flexibel. Und wer sagt, dass man sich eine RTX 4090 kaufen muss? Es ist ein Enthusiastenprodukt. Es wird immer so getan, als wenn alles unter einer 4090 nicht benutzbar wäre. Man kann auch mit einer RX 6700 oder einer RTX 3060 glücklich werden und beiden liefern auch ohne DLSS/FSR brauchbare FPS in 1440P.
Immer dieses Geflame, ich geh doch auch nicht in ein Konsolenforum und mache mich darüber lustig, dass eine PS4 stundenlang braucht um Updates zu ziehen und der Lüfter ein Staubsauger ist oder die PS5 maßlos überteuerte Spiele hat und nicht alle Spiele in nativem 4K laufen. Jeder soll kaufen was er will und wenn jemand Bock hat auf eine 4090, bitteschön. Wenn jemand mit einer PS5 glücklich wird, dann ist doch alles cool. Aber dieses Gehate und Vergleiche geht mir auf den Zeiger.

Zur Palit-Qualität ....

"Was mich an der Karte stört ist, das sie nur 2 Jahre Garantie hat, und das nur über Händler, nicht über Hersteller selber. Heißt keine Reparaturen usw. Auch ist mir 2 viel Jahre zu kurz, bei dem absurden Preis.

Palit hat nur 16+3 VRM Design hier verwendet, was ein Absoluter Witz ist bei dem Preis... Grad das nötigste zum überleben/klarkommen. Nivida Founders Edition hat 20+3 VRM's, und Qualitative 70A statt 50A Verwendet, wie Palit es hier macht... Das ist so viel besser, stabiler und safer... Wie kann man bei Custom Model die GPU so beschneiden? Ist mir unerklärlich.

..."

Hab bis jetzt nur was bei

gefunden der u.a. die Platine der 4090 KFA beschreibt!

:what:Vielleicht kann mir jemand*innen das ins Einfachdeutsch übersetzten"!

Über Suche Startpage: "RTX 4090 vrms"

Ooooh! Da sind krasse Unterschiede!!! :ugly: Mit Dokus über Link. Bahnhof verstanden:crazy:

Grüße an Raff.

PS: 3090 ist kein alter Gammel. Zocke - ab - 743 mV und - ab - 100 Watt in FHD (60 FPS) bei 100% Power-Limt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück