Wir reden von der RTX 2080Ti OC. Das OC steht für vom Hersteller übertaktet. Diese Karten haben keine TDP von 260W, sondern von 320W und darüber. Außerdem verwenden die späteren Moddelle ausgereiftere Chips. Damit sind die besten Karten in etwa (wohl gemerkt in etwa) dort unterwegs, wo auch die RTX 3080 ist.
Das OC ist wichtig. Mir war/ist klar, dass die RTX 3080 zur Referenz RTX 2080Ti gut 30% draufgesetzt hat.
Wenn dir die Vorstellung, dass du für deine 2100€ eine Titan, im Wert von vermutlich 4000+€ bekommen hast, hilft, dann ist das schön für dich.
Das Problem ist, dass das halt eben nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Du konntest kein einziges Argument widerlegen. Selbst wenn es keine OC Version, der RTX 2080Ti, gegeben hätte, wäre die RTX 3080 kein Nachfolger der RTX 2080Ti, sondern nur der normalen RTX 2080. Der Unterschied, zur RTX 2080Ti ist einfach zu gering, bzw. sie ist beim VRAM sogar noch schlechter.
Die Titan ist wohl tot und es war ein toller Marketingtrick die RTX 3090 zum Nachfolger der Titan zu erklären. So konnten sie die Preise weiter erhöhen und einige fanden das sogar noch gut.
Ich verstehe irgendwie, dass das jetzt wohl etwas an dir nagt. 2100€, für den Nachnachfolger der RTX 2080Ti ausgeben, nicht für eine Titan. Ich würde es einfach so sehen: die RTX 4090 ist eine geniale Karte, so wie die GTX 980Ti, 1080Ti, RTX 2080Ti und 3090 vor ihr. Kein ultimativer Overkill, wie die Titanen oder zumindest mit erweiterten Funktionen, aber immer noch eine geile Karte.
Viel Spaß damit