Geforce RTX 4090 & RTX 4080: Neue technische Daten durchgesickert [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 & RTX 4080: Neue technische Daten durchgesickert [Gerücht]

Es sind neue technische Daten zur Geforce RTX 4090 und RTX 4080 durchgesickert, die auch die Position der Geforce RTX 4070 betreffen. Die Rede ist von Änderungen in letzter Minute, was das Portfolio angeht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 & RTX 4080: Neue technische Daten durchgesickert [Gerücht]

4090 mit max. 660 Watt??
Das ist exakt das Doppelte meiner 1080 Ti mit 120 % Powerlimit!
Holla die Geldfee...
Maximal konfigurierbar. Das ist das Maximum, was mit dem Stecker möglich wäre.
600W Stecker + 60W PCIE.
Bei den custom Modellen der 3090 waren mit 3 Steckern schon 525W möglich und wie viele dieser Karten hast du gesehen?

Puh....sieht ganz so aus als würde ende des Jahres nur eine Wartung meines systems anstehen anstatt ne Aufrüstung..

Bin wirklich Mal gespannt ob die Gerüchte stimmen...ich hoffs ja irgendwie nicht...aber mein Konto würde es freuen ?

Ich bin kein Technikexperte, Frage: kann das stimmen, 4090, 4080 und 4070 mit fast identischem Boosttakt um die 2500 mhz? Wegen unterschiedlichem Grafikprozessor?
Außerdem 4080 Gddr6 mit 23gb/s vs 4090 mit Gddr6 mit 21gb/s, macht für mich wenig Sinn?

Spannend wird eigentlich die 4080 12GB gegen die 4070, weil das seit Pascal/Turing eine 4080 wäre, welche wieder einen 104er Chip hat. Das wäre dann ein Vollausbau? Dadurch das die dann eine kleinere Chipfläche als der 102/103er hätte, müsste die dann wirklich um einiges günstiger sein. Für WQHD allerdings mehr als ausreichend. :-P

Ich bin echt auf die Tests der PCGH gespannt, wie sich so eine 4080 12GB gegen eine 3080 schlägt.
Immerhin hat die 3080 ungefähr 1024 mehr Shadereinheiten als die neue Karte, dafür aber nur 1740 Mhz Boost, wo die neuen Karten fast +870 Mhz mehr Boost (2610 Mhz) hätten.

Ob sich da doch ein Wechsel lohnt? Mit bisschen UV geht ohne großen Taktverlust die 285W weiter runter.

PS: Haben alle neuen GPUs von den 4000er neue Stromanschlüsse - wird neues Netzteil fällig?

Zuletzt bearbeitet:
4090 mit max. 660 Watt??
Das ist exakt das Doppelte meiner 1080 Ti mit 120 % Powerlimit!
Holla die Geldfee...

Wenn du sie krass übertakten willst, dann scheitert das wohl selten an der Begrenzung der TDP, was in der Vergangenheit ja öfters der Fall war.

Von daher ist das eine gute Sache.

Tausche 5 gegen 8?

Tausche 8 gegen 7

Puh....sieht ganz so aus als würde ende des Jahres nur eine Wartung meines systems anstehen anstatt ne Aufrüstung..

Bin wirklich Mal gespannt ob die Gerüchte stimmen...ich hoffs ja irgendwie nicht...aber mein Konto würde es freuen ?

Wenn du eine RTX 3090 in Rente schicken kannst, dann solltest du dir das problemlos leisten können.

Von daher: jammer leise, es gibt wenig Mitleid, wenn der Porschefahrer jetzt 50€ auf 100km zahlen muß, weil seine Karre, bei dem Fahrstil, über 20L aus dem Tank nuckelt.

Ich bin kein Technikexperte, Frage: kann das stimmen, 4090, 4080 und 4070 mit fast identischem Boosttakt um die 2500 mhz? Wegen unterschiedlichem Grafikprozessor?

Kann stimmen, wenn man alle Karten irgendwo am Sweetspot oder dem maximal möglichen Takten und die Leistung nur über die Zahl der Shader steuern.

Die Grafikkarte allein kann also in Vollauslastung in Zukunft soviel fressen, wie ein Highend System vor 3 Jahren komplett geschluckt hat? Good job, vielen Dank.

Oder 6-7 mal soviel, wie mein PIII 500,mit Voodoo 3 3000 im Jahr 1999 gebraucht hat.

Also dieses Zahlenrücken dient doch wieder nur dazu den Kunden wieder ordentlich das Geld aus der Tasche ziehen zu können.
Die Frage ist nun, warum ändert nVidia das noch auf den letzten Drücker? Haben die Infos über die Radeon RX7XXX, die wir noch nicht haben? Um die Karten ist es ja sehr still.
Ich warte mal die Tests ab und lasse mich überraschen, wer vor allem P/L-Sieger wird! Bei den 4080 mag ich das aktuell stark anzweifeln, wobei mich alle aktuellen Konfigurationen, die gerüchtet werden, nicht vollends überzeugen.

die 4080 mit 16gb könnte mir schmecken, sofern mal viel vom Saft wegenehmen kann und dabei nicht zu starke Leistungseinbußen hat.

Zwischen 250-300w würde ich die gern operieren sehen.

Edit: ich ahne jedoch Böses für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Zahlenrücken dient doch wieder nur dazu den Kunden wieder ordentlich das Geld aus der Tasche ziehen zu können.

Solange Nvidia es nicht bestätigt hat ist alles nur ein Gerücht und die sind, bei Nvidia, im Nachhinein betrachtet, meist nichtssagend und widersprechen sich meist.

Die Frage ist nun, warum ändert nVidia das noch auf den letzten Drücker?

Nvidia hat garnichts geändert, da keiner wissen kann, ob da irgendwas wahr ist.

Ein Beispiel: am Tag vor der Vorstellung der RTX 3000er hat Zotac zur Fertigung, in einer Folie geschrieben, dass die GPUs bei TSMC in 7nm gefertigt werden. Da wurde ich mal wider bestätigt, die Gerüchte um eine Fertigung bei Samsung, in 8nm waren also Quatsch, warum auch ohne Not seinen Haus- und Hoflieferanten wechseln?

Es kam dann am nächsten Tag doch anders.

Nvidia ist ganz gut darin, diverse Dinge, bis zuletzt, unter Verschluß zu halten.

Lecker, jedoch die Preise <3000€!:wall:

Steht da irgendwas von den Preisen?

Nein.

Das, was mich mehr als die mögliche (Spiele-)Leistung interessiert, ist die Frage wie gut aktuelle ATX 2.x-Netzteile damit klarkommen.
Die 4080 mit möglichen 16 GB wäre für mich die vernünftigste Karte, auch mit Blick auf UHD. Eine 4090 ist für mich nur interessant, wenn der Preis passt - und da ist für mich 1200€ die absolute Grenze.

Das, was mich mehr als die mögliche (Spiele-)Leistung interessiert, ist die Frage wie gut aktuelle ATX 2.x-Netzteile damit klarkommen.
Die 4080 mit möglichen 16 GB wäre für mich die vernünftigste Karte, auch mit Blick auf UHD. Eine 4090 ist für mich nur interessant, wenn der Preis passt - und da ist für mich 1200€ die absolute Grenze.

Die Frage bezüglich ATX2.x-Netzteilen stellt sich mir auch! Um Hilfe hierzu wäre ich dankbar.

Ich hätte auch sehr gerne die RTX4080, die für mich eine optimale Wahl aus VRAM und mit Sicherheit auch Preis/Leistung für UHD darstellen wird.

Wenn ich aber dafür extra ein neues Netzteil für ~300€ kaufen muss, muss ich mir einen Plan B ausdenken, der vermutlich hieße: RTX3090.

Die Frage bezüglich ATX2.x-Netzteilen stellt sich mir auch! Um Hilfe hierzu wäre ich dankbar.

Ich hätte auch sehr gerne die RTX4080, die für mich eine optimale Wahl aus VRAM und mit Sicherheit auch Preis/Leistung für UHD darstellen wird.

Wenn ich aber dafür extra ein neues Netzteil für ~300€ kaufen muss, muss ich mir einen Plan B ausdenken, der vermutlich hieße: RTX3090.
Wenn es eine Wassergekühlte sein darf kannst meine haben.

Oder 6-7 mal soviel, wie mein PIII 500,mit Voodoo 3 3000 im Jahr 1999 gebraucht hat.
Der warr High-End und konnte damit alles auf High zocken(?)
Wenn ja dann läuft jezt bald wohl was falsch.
-----------------------

Die TGP soll bei 340 Watt liegen; die maximal konfigurierbare TGP bei 516 Watt.

ALTER. Ich hoffe ich kann mein Goldesel auf Strom umstellen.

Ich hoffe, Seasonic kommt bald mit neuen PRIME im ATX-3.0-Standard um die Ecke.
Die Vertex gefallen mir nicht.

Was eine ziemlich sicher kommende Asus RTX 4090 Strix angeht, wette und hoffe ich auf ein Design, wie sie es bei den Maximus-Boards veranschlagt haben.
Ich träum ja nur vor mich hin, aber wie toll wär doch eine weiße Strix mit dezenten silberfarbenen Linien auf der Backplate (Wehe die ist aus Plastik! ?MSI) und dem ROG-Auge aus Dot-Matrix!! ?

Anhänge

Solange Nvidia es nicht bestätigt hat ist alles nur ein Gerücht und die sind, bei Nvidia, im Nachhinein betrachtet, meist nichtssagend und widersprechen sich meist.

Nvidia hat garnichts geändert, da keiner wissen kann, ob da irgendwas wahr ist.

Ein Beispiel: am Tag vor der Vorstellung der RTX 3000er hat Zotac zur Fertigung, in einer Folie geschrieben, dass die GPUs bei TSMC in 7nm gefertigt werden. Da wurde ich mal wider bestätigt, die Gerüchte um eine Fertigung bei Samsung, in 8nm waren also Quatsch, warum auch ohne Not seinen Haus- und Hoflieferanten wechseln?

Es kam dann am nächsten Tag doch anders.

Nvidia ist ganz gut darin, diverse Dinge, bis zuletzt, unter Verschluß zu halten.

Steht da irgendwas von den Preisen?

Nein.
Ich hätte besser den Konjunktiv verwenden sollen.

Zurück