So kaputt die Spieleindustrie ist, aber ihre Hauptkanal zur Verbreitung ist gesund.
Der Entwickler macht das Spiel und bekommt von jedem Spiel genug Geld um zu überleben.
Der Publisher trägt finanzielle Investitionsrisiken und bekommt von jedem Spiel was ab.
Der Verkaufsplattform kriegt von jedem Verkauf ihren Anteil, bringt die Käufer zum Produkt.
In der Gleichung fehlen die Einzelhändler, weil die hat man mit der Marge aus dem Geschäft gedrängt bevor das meiste Online verkauft wurde. Wer nicht schwunghaft mit Gebrauchtware gehandelt hat wie Gamestop ist weg vom Fenster, oder vermietet inzwischen seine Regale anstatt sie selbst zu bewirtschaften. In der Gleichung sollte auch erwähnt werden, dass Entwickler oft dem Publisher zu 100% gehören, auch ein Resultat das einer den anderen mit der Marge verdrängt hat und jetzt Angestellter ist, nicht mehr Unternehmer mit Aussicht auf Übergewinn. Aber ich hoffe das Prinzip wird erkennbar. Gesunde Margen bedeuten etwas existiert weiter, kaputte Margen sorgen für das Verschwinden. Zwischen Entwickler und Publisher unterscheiden heute die wenigsten.
Hier ist die aktuelle Kette für GPUs:
TSMC macht die Chips, ohne die geht es nicht, die gönnen sich aktuell sehr gesunde Margen.
Nvidia (AMD, Apple, etc) entwickeln die Chips und lassen sie von TSMC drucken und verkaufen die mit sehr sehr hoher Gewinnspanne weiter. Quartalsbericht lesen! Wenn Nvidia an TSMC 100€ für einen Chip zahlt, berechnet Nvidia 200€ an den AIB Partner.
Elektronikkonzerne wie Asus, Giby, EVGA, etc, nehmen die Chips und bestücken ein Board. Deren Marge ist schlecht, sobald im Markt eine Krise mit Stückzahlen herrscht verschwinden hier die Hersteller. Einfach mal eine alte PCGH aufschalgen, Pixelview, Albatron, Leadtech, Aopen, das waren alles mal Nvidia Hersteller. Nvidia war das schon immer egal, weil es sind ja immer neue nachgekommen.
Der Rest ist Onlinehandel, weil den PC Händler an der Ecke bei dem man mal kurz eine Nvidia kauft, den gibt es faktisch nicht mehr und auch nicht wirklich zu kompetitiven Preisen mit der er seine Ladenmiete bezahlen kann. Also gibt es ihn nicht mehr. Alles was es noch gibt sind Logistiker zwischen großen Importhäfen und Endkunden-Verteilerzentren. Denen geht es allerdings auch kaum besser als den AIBs.
Wir müssen uns darauf einstellen, dass dort wo die Margen dünn sind entweder die Teilnehmer verschwinden, oder Nvidia ihre Aufgabe übernimmt. Apple fertigt schließlich auch selbst. Dort wo die Marge dünn ist und man es gewohnt ist über die Stückzahl Umsätze zu machen, muss man sich den Markt auch anders ansehen. Da geht man wirklich in die Steamstatistik und sieht: 3060 Laptop = 3,27%, 3060-12GB = 3,12%. Alle RTX30 Karten kommen bei Steam kummulativ auf 17,88% Marktanteil. Dabei machen die 3060 Varianten jedoch 47% aller Karten aus.
Unter dem Aspekt muss man die Leistung der Intel Karten betrachten. Die wollen zuerst in dieses Mainstream vordringen und nicht zu den 2,6% der Nvidia User die sich eine 3090 kaufen und mit der EVGA sagt, dass man nur Verlust schreibt. Insgesamt auch 26% Marktanteil für Laptopchips. Ich würde sagen da geht was auch in Richtung Mini-Gaming-PCs mit Laptop Komponenten.