Geforce RTX 4000 ohne EVGA: Das sagt Nvidia

Beide Aussagen wirken auf mich inhaltlich ziemlich konträr.
(A) lässt uns keine Marge übrig und streicht sie selbst ein -vs- (B) war ein anstrengende Partner aber wir lieben (B) und sind "befreundet"
(x) check: auf jeden Fall Mitglied im Club der Dinge, die ich nicht raffe ...
 
Die ganze Technik läuft aber schon so nah am Limit, das Partner kaum am Design etwas verbessern, kein sinnvolles OC mehr betreiben können, womit sie vor dem Kunden Rechtfertigen könnten, für das selbe doch noch etwas mehr Geld auszugeben.

Es ist für mich auch nachvollziehbar, man muß sich leider von unrentablen Sachen halt Trennen. Oder man macht es wie zb Amazon oder Gesichtsbuch, den fliegenden Holländer, Verschleiert alles und zahlt dann fast keine Steuern. Vor allen nicht, wo man die Gewinne erzielt hat.
 
So kaputt die Spieleindustrie ist, aber ihre Hauptkanal zur Verbreitung ist gesund.

Der Entwickler macht das Spiel und bekommt von jedem Spiel genug Geld um zu überleben.
Der Publisher trägt finanzielle Investitionsrisiken und bekommt von jedem Spiel was ab.
Der Verkaufsplattform kriegt von jedem Verkauf ihren Anteil, bringt die Käufer zum Produkt.

In der Gleichung fehlen die Einzelhändler, weil die hat man mit der Marge aus dem Geschäft gedrängt bevor das meiste Online verkauft wurde. Wer nicht schwunghaft mit Gebrauchtware gehandelt hat wie Gamestop ist weg vom Fenster, oder vermietet inzwischen seine Regale anstatt sie selbst zu bewirtschaften. In der Gleichung sollte auch erwähnt werden, dass Entwickler oft dem Publisher zu 100% gehören, auch ein Resultat das einer den anderen mit der Marge verdrängt hat und jetzt Angestellter ist, nicht mehr Unternehmer mit Aussicht auf Übergewinn. Aber ich hoffe das Prinzip wird erkennbar. Gesunde Margen bedeuten etwas existiert weiter, kaputte Margen sorgen für das Verschwinden. Zwischen Entwickler und Publisher unterscheiden heute die wenigsten.

Hier ist die aktuelle Kette für GPUs:

TSMC macht die Chips, ohne die geht es nicht, die gönnen sich aktuell sehr gesunde Margen.
Nvidia (AMD, Apple, etc) entwickeln die Chips und lassen sie von TSMC drucken und verkaufen die mit sehr sehr hoher Gewinnspanne weiter. Quartalsbericht lesen! Wenn Nvidia an TSMC 100€ für einen Chip zahlt, berechnet Nvidia 200€ an den AIB Partner.
Elektronikkonzerne wie Asus, Giby, EVGA, etc, nehmen die Chips und bestücken ein Board. Deren Marge ist schlecht, sobald im Markt eine Krise mit Stückzahlen herrscht verschwinden hier die Hersteller. Einfach mal eine alte PCGH aufschalgen, Pixelview, Albatron, Leadtech, Aopen, das waren alles mal Nvidia Hersteller. Nvidia war das schon immer egal, weil es sind ja immer neue nachgekommen.
Der Rest ist Onlinehandel, weil den PC Händler an der Ecke bei dem man mal kurz eine Nvidia kauft, den gibt es faktisch nicht mehr und auch nicht wirklich zu kompetitiven Preisen mit der er seine Ladenmiete bezahlen kann. Also gibt es ihn nicht mehr. Alles was es noch gibt sind Logistiker zwischen großen Importhäfen und Endkunden-Verteilerzentren. Denen geht es allerdings auch kaum besser als den AIBs.

Wir müssen uns darauf einstellen, dass dort wo die Margen dünn sind entweder die Teilnehmer verschwinden, oder Nvidia ihre Aufgabe übernimmt. Apple fertigt schließlich auch selbst. Dort wo die Marge dünn ist und man es gewohnt ist über die Stückzahl Umsätze zu machen, muss man sich den Markt auch anders ansehen. Da geht man wirklich in die Steamstatistik und sieht: 3060 Laptop = 3,27%, 3060-12GB = 3,12%. Alle RTX30 Karten kommen bei Steam kummulativ auf 17,88% Marktanteil. Dabei machen die 3060 Varianten jedoch 47% aller Karten aus.

Unter dem Aspekt muss man die Leistung der Intel Karten betrachten. Die wollen zuerst in dieses Mainstream vordringen und nicht zu den 2,6% der Nvidia User die sich eine 3090 kaufen und mit der EVGA sagt, dass man nur Verlust schreibt. Insgesamt auch 26% Marktanteil für Laptopchips. Ich würde sagen da geht was auch in Richtung Mini-Gaming-PCs mit Laptop Komponenten.
 
[...]

Elektronikkonzerne wie Asus, Giby, EVGA, etc, nehmen die Chips und bestücken ein Board. Deren Marge ist schlecht, sobald im Markt eine Krise mit Stückzahlen herrscht verschwinden hier die Hersteller. Einfach mal eine alte PCGH aufschalgen, Pixelview, Albatron, Leadtech, Aopen, das waren alles mal Nvidia Hersteller. Nvidia war das schon immer egal, weil es sind ja immer neue nachgekommen.
[...]

Die hießen Leadtek, ich erinnere mich, das war in den Zeiten der Geforce 4.
AOpen war früher auch mal bei Laufwerken weit verbreitet und hatte glaub sogar auch Mainboads?
Bei Grafikkarten erinnere mich auch noch an Sparkle als nVidia-Partner.
Stimmt schon, da hat sich natürlich auch über die Jahre immer wieder etwas geändert...
 
Bei Grafikkarten erinnere mich auch noch an Sparkle als nVidia-Partner.
Stimmt schon, da hat sich natürlich auch über die Jahre immer wieder etwas geändert...

Es ist letztlich eine Frage des Risikomanagements. Wenn Nvidia eine riesige Marge von 100% hat und der Kartenhersteller nur 10%, dann werden die Kartenhersteller ihr Risiko verwalten müssen.

Asus ist eine Firma die hat einfach ein so breites Produktportfolio, da können GPUs ruhig ein Risiko sein, denn selbst wenn man bei GPUs mal draufzahlt, bringen andere Unternehmensteile die Bilanz wieder aus den roten Zahlen raus. Das gibt Zeit zu reagieren und mit Nvidia zu verhandeln, oder es schafft die Möglichkeit mit einem längeren Atem den Rest zu verdrängen. Letzteres geht nicht auf, dazu naht Nvidia zu viele AIB Partner und benutzt die dazu ihre Marge oben zu halten und spielt die gegeneinander aus.

Zotac ist der Archetypus Konglomerat. Zotac hat kein Produktportfolio wie Asus, aber Zotac gehört zu einem Konglomerat und das hat das Produktportfolio um immer in der Gewinnzone zu sein. Schlimmstenfalls geht Zotac halt pleite denkt sich das Konglomerat.

EVGA hatte letztlich keine solchen Möglichkeiten des Risikomanagements. Die anderen Geschäftsteile waren zu klein um im Notfall GPU Verluste auszugleichen. Wenn man dann als Firma seine Gewinne weiterfahren will, dann kann man recht leicht auf 80% des Umsatzes verzichten, wenn der Anteil an den Gewinnen gering genug ist.

Nvidia missbraucht seine Position könnte man sagen, aber die Position ist so dolle auch nicht. Am Ende das Tages ist Nvidia von der Popularität von Windows als Spieleplattform abhängig. Wenn das weg ist, verschwindet Nvidia von alleine. Wenn Microsoft beschließt sie machen jetzt Windows 11 Home auf jede Xbox, dann ist die Nvidia Party auch vorbei. Dann existieren die nur noch als Nischenprodukt und nicht als PC Mainstream.

Das wird EVGA alles navigieren müssen.
 
Ich finde es sehr schade,das EVGA aus dem Segment aussteigt,bei den Berichten aber auch logisch.Viel Arbeit für wenig Gewinn und dazu auch noch die Gängelung und der Druck seitens Nvidia.Gerade EVGA war Qualitativ und auch Garantietechnisch einer der besten,es lag eben auch gerade AN den niedrigen Stückzahlen,das sie sich noch vom restlichen Markt abheben konnten.

Sie sind für Nvidia natürlich nur ein kleiner Verlust,allerdings hätte man meiner Meinung nach das ganze sehr einfach entschärfen können.Es gab 4 Punkte,die EVGA zu dem Ausstieg bewegt haben:
-Wenig Marge
-Schlechte oder sogar keine Infos von Nvidia
-Druck seitens Nvidia was abnehmen angeht
-Verbot von eigenen Modifikationen

Hätte man nur 2 Punkte gelöst,wäre es wahrscheinlich nicht zum Ausstieg gekommen,davon gehe ich zumindest aus.

Eigengänge seitens EVGA hätte ich sogar sehr begrüßt,da sie eine der Wenigen fähigen Firmen sind,die immense Möglichkeiten und auch Know-how haben,um aus einer 0815 Karte ein richtiges Monster zu machen.

Ich für meinen Teil habe mir heute günstig eine 3080 Ti FTW3 Ultra geschossen, erstens weil es ein super Angebot war und zweitens da ich denke,das die Preise für einige Zeit stabil bleiben werden,zumindest für solche expliziten Spielerkarten.

Ich denke nicht,das Miner sich ihre Rigs damit vollgepackt haben,da man dort einfach fürs Geld nicht entsprechende Leistungen bekommen hat,da waren andere (FE z.b.) Preis/Leistungstechnisch deutlich attraktiver.

Ich würde mich freuen,wenn EVGA es schafft,irgendwann wieder GPUs zu bauen,sei es mit AMD oder sogar mit Intel.
 
Nvidia ist selbst schuld und EVGA danke, hatte bis jetzt nur EVGA Karten gekauft wegen super Support.
 

Anhänge

  • IMG_2396.jpeg
    IMG_2396.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 8
DAS SAGT NVIDIA....
Ich piss mich hier mittlerweile nur noch ein vor Lachen...

Noch eine Nvidia Fanboy-Werbeanzeige,
getarnt als "journalisitischer Artikel"

Nvidias Verhalten wird nicht sanktioniert,
sondern verniedlicht und versucht sachlich darzustellen.

Ich glaube einigen fehlt ganz einfach die Kompetenz
absolut destruktives Fehlverhalten zu erkennen.
 
Ich finde es sehr schade, habe mir nur noch Evga gekauft, wegen der Garantie.

Mal sehen, wieviele es Lustig finden, wenn ihre HiEnd Graka nach 6 Monaten kaputt geht...ist mir selbst passiert bei Zotac und Palit...

Da gilt nämlich Beweisladtumkehr! Weder Zotac, Palit oder der Händler (Mindfactory) wollte die Karte tauschen (Artefakte)!!
800€ weg + Neuanschaffung..

Viel Spaß..

War bei Evga nie ein Problem...
 
Zurück