Geforce RTX 3050 (Ti) von Lenovo gelistet, mit 4 oder 6 GB Speicher

Was hier alle immer mit ihrer Zukunftssicherheit haben... Die meisten hier haben ihre Grafikkarte und Cpu vielleicht max 2 Jahre weil sie dann eh auf die neue Generation wechseln, und als ob 8 und 10GB keine 2 Jahre mehr halten.

Seine Karte läuft mit gut 40% mehr Takt. Die schnellsten GTX 980Ti konnten die GTX 1080FE damals schlagen (sogar mit über 10% Abstand), sie brauchten dafür allerdings auch etwa doppelt soviel Strom.
Ja, aber nur, weil Pascal ab Werk relativ sparsam getaktet wurde. Deine Behauptung löst sich in Luft auf, wenn man bei Pascal auch eine Übertaktung vornimmt, denn da geht richtig was und dann sieht eine GTX980Ti auf Steroiden auch kein Land mehr.

Du kannst doch nicht eine bis an die Kotzgrenze übertaktete Karte mit einer Karte ab Werk vergleichen. :ugly:

Was hier alle immer mit ihrer Zukunftssicherheit haben... Die meisten hier haben ihre Grafikkarte und Cpu vielleicht max 2 Jahre weil sie dann eh auf die neue Generation wechseln, und als ob 8 und 10GB keine 2 Jahre mehr halten.

Ja 10GB halten schon. Und es stimmt, viele faseln was von Langlebigkeit und rüsten dann trotzdem jede oder jede zweite Generation auf. :ugly:

jo, viele die hier schreiben, das sind aber nicht so viele die sich so oft nneue Karten kaufen.
Die Beiträge hier in den Boards verfälschen die Tatsachen.

Du kannst doch nicht eine bis an die Kotzgrenze übertaktete Karte mit einer Karte ab Werk vergleichen. :ugly:

1: Gab es diese Karten schon ab Werk so pervers übertaktet. bei einer GTX 980Ti ist immer wichtig, mit welchen Taktraten sie läuft.
2: Und wie soll man es deiner Meinung sonst sinnvoll vergleichen? Man vergleicht die OC Karten und CPUs gegen die normalen Versionen. Unter einem i7 2600K@4,7GHz, der etwa so schnell ist, wie ein i7 4770K@Stock kann man sich etwas vorstellen. Versuch mal aktuelle Benchmarkergebnisse für eine GTX 980Ti@1500MHz zu finden, viel Spaß! Bei der GTX 1080FE wird man eher fündig und kann das ganze auch viel besser einschätzen, auch wenn Pascal die letzten Jahre etwas an Boden hinzugewonnen hat und die 2GB VRAM wenig sich irgendwann bemerkbar machen können (dann müssen die Texturdetails heruntergedreht werden).

Zuletzt bearbeitet:
Moin, die Karte mag so an der „Kotzgrenze“ zusein, war aber noch nie über 54 Grad heiß und läuft in kein Powerlimit. Ein solches bekomme ich auch nicht per Biosmod aus der 1070 raus: Eine 1070 hatte ich auch schon mal, ich denke die nehmen sich nichts. Ich musste auf 980ti zurück, weil ich auch noch eine Röhre für Retrogames betreibe und natives Dsub wollte. Der Speicher alleine hilft ja nun nicht gegen niedrige FPS. Zum Stromsparen würde ich auf 3050ti wechseln, aber nur, weil die Preise für alles Gute ob rot oder grün etwas hoch sind zur Zeit. Eigentlich hätte ich gerne eine 3080ti, aber 1000€ findet meine Frau nicht so attraktiv.

Also ich hatte bis vor kurzem ne GTX1080 und die hatte nach dem "Power-Limit-Mod" (kleiner Pinselstrich Flüssigmetall auf 3 Widerstände) de facto auch kein Power-Limit mehr und die lief auf 2050-2100MHz ohne zu drosseln.

Wenn man die Karte schon auseinanderbaut, dann kann man auch eben Flüssigmetall auftragen, ohne dass es stressig wird. Per Biosmod gehts seit Pascal nicht mehr, das stimmt. Das ist weniger komfortabel, aber schlimm ist das nicht.

Und 54°C sind normal für ne wassergekühlte Karte, eigentlich schon recht viel.
Meine GTX1080 lief eher um die 50°C und da hatte ich ja auch ordentlich Saft draufgegeben.

Eine übertaktete GTX1070, von mir aus mit Power-Limit-Mod (schnell gemacht), zieht eine stark übertaktete GTX980Ti trotzdem ab. Einfach mal gleiche Voraussetzungen schaffen und nicht immer auf Biegen und Brechen versuchen die stärkere Karte zu benachteiligen.

@Manner1a

Diese Auflistung finde ich sehr interessant.Ich besitze ne GTX 1060.Ich hoffe das die RTX 3050 Stromsparender ist.Kann man die GPU echt so leicht undervolten,dann würde die RTX 3050 ja deutlich sparsamer agieren.Das wäre ja super.Auch bei der Hitze kann ich ne neue Art erreichen,denn je weniger ein Bauteil HItze erzeugt desto besser auch für das Mainbaord und auch für die CPU.Denn wenn die ganzen Bauteile weniger Hitze abbgekommen sind auch diese viel Kühler unterwegs.Klar wird die GTX 1060 geschlagen.Wenn es noch ne RTX 3040 kommen würde,wäre diese klar schlechter als ne GTX 1060,gtx 980 oder wie man es sonst vergleichbare GPUS sieht.Ich werde auch in Zukunft nicht mehr Leistung brauchen,habe kein neues Pc spiel in Sichtweite und auch keines angekündigt was ich für den Pc erwarte.Gehe mal davon aus,das es sich in Zukunft auch nicht mehr anspruchsvolelr zugehen wird.Ich könnte sogar rein theoretisch auch mit einer GTX 1050 ti auskommen.Hoffe das wenn eine RTX 3040 kommen wird,sie sich dann zwischen GTX 1050 ti und gtx 1060 liegen wird und dabei wieder maximal 75 bis sogar auf 50 Watt nur auf Stromverbrauch kommen wird.Das ist also mein Ziel.Will also auf keinen Fall weniger als gtx 1050 ti Leistung haben.Ich werde also weiter das ganze beobachten wie es weiter gehen wird.

@deady1000

Das mit den 6 gb reichen nicht mehr ganz da zu eng für WQHD kann ich nicht bestätigen.Es kommt halt sehr drauf an was man so zockt.Wenn man also nur überwiegend ältere Games ,dann reichen die mehr als genug aus.Also ich habe ne gtx 1060 6 gb und einen WQHD Bildschirm.Ich betreibe also eh schon mit dieser auflösung bei den Games.Könnte sogar mit nur 4 gb auskommen,weil ich die GPU noch immer nicht ganz vollständig auslate.Hätte also eigentlich kein Problem damit gehabt,mir da ebenso ne gtx 1050 ti da reinzustecken.Darum sehe ich auch kein Problem darin mir ne RTX 3050 mir zu holen.Erhoffe mir das diese wirklich nur 90 Watt verbraucht.Wenn möglich schon gerne nur 75 Watt oder sowas.Diese GPU wird ja wohl minimal schneller als ne gtx 1060 sein.Von daher habe ich also sogar noch luft ein klein wenig Untervolting bei der GPU zu machen.Ziel ist also stromsparend und Kühl.
Ich bin schon seid jahren weg von Highend GPU.Die Letzte Highend war ne GTX erste Titan gewesen mit ebenso 6 gb Speicher.Dann direkt zu einer GTX 1060 gewechselt.Man war das ne Stromersparnis.Und kühler ist sie auch noch dazu.Von der Lautstärke höre ich ebenso nix.
Nun heißt es nur noch auf dem gleichen Level bei der Leistung noch mehr Strom zu sparen.Wenn ich mir da im zweiten Pc so ne GTX 1050 ti anschaue,ist somit beim System mit gtx 1060 sogar noch viel Luft nach unten,wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
@latiose88

Oh, vielen Dank. *Zwinker Smiley*

Ein Mausradklick auf die Suche nach "Techpowerup RTX 3060" öffnet einen neuen Tab im Browser und da wird dann eine 3050 Ti mehr oder minder beschrieben. Die Werte sind keine Garantie für Richtigkeit, geben aber eine grobe Richtung an in Sachen Leistungsfähigkeit und sind toll, wenn man den Überblick behalten möchte.

Da gibt es dann jeweils einen kleinen Text auf englisch und darunter dann eine scrollbare Tabelle mit Balken und Prozentangaben. Ich habe lediglich etwas Schreibarbeit damit gehabt, aber für die Übersicht rackert man sich ja gerne ab. Normalerweise gibt es keine Links, solange ich mir keinen Ruf als guter Journalist aufbauen möchte und als Redakteur braucht man das nicht zu tun. Journaille oder Journalist sein wird heute als Schimpfwort angesehen, weil fast niemand sich auf den Hosenboden setzt und so viele Fehler passieren.

Die Idee von Undervolting ist ja, die Architekturvorteile von morgen in Sachen Leistung pro Watt schon heute mitzunehmen. Im MSI Afterburner eine flache Spannungs Frequenz Kurve einzustellen bedeutet, bei so und so viel Spannung trotzdem nur diese und jene Taktfrequenz zu fahren, womit sich die Grafikkarte sagt: "Ach für diese MHz Anzahl darf ich wählen zwischen z.B. 0,750 Volt und 1,110 Volt, brauche aber sowieso nur kleinere Werte, um dieses bisschen Takt zu halten. Dadurch sinkt die Rechenleistung etwas ab, aber es wirkt sich positiv auf Lüfterdrehzahlen, Lautstärke, Temperaturen und Leistungsaufnahme aus.

Es ist zwar kein klassisches "Offset Voltage", also einfach so und so viel weniger Spannung anlegen als eigentlich geplant, führt letztlich aber trotzdem zum gewünschten Ergebnis.

Der GA107 Chip wird mit maximal 90W TGP angegeben, aber Varianten, die kein extra Stromkabel benötigen sind sehr beliebt und Nvdia tut gut daran, diesen Markt zu bedienen. So schaffte es die GTX 1650 von der Turing Generation tatsächlich, am meisten Rechenleistung pro Watt zu liefern, ein wenig mehr als die anderen Turing Vertreter und sie werden lediglich von Ampere übertroffen.

Mischen AMD und Intel auch noch im Einsteigerbereich mit, haben wir einen recht bunten Grafikkartenmarkt.

@Manner1a

Und genau das sehe ich dann als Positiv an.Am meisten ist somit im unteren Bereich was los.Da Intel allerdings bei den Treiber und so bei älteren Games nicht so gut Optimiert hat bzw nicht so gut Optimiert ist,ist es wohl besser auf ner anderen GPU zu schielen als zu Intel.So oder so ,sehe ich die wo auf kleinere GPUS angewiesen sind als Gewinner.Selbst wenn man nicht Intel nimmt bzw nehmen sollte,so Profitiert man dennoch von der guten Enwicklung langfristig.Hier zahlt sich also warten wirklich aus.So ist das halt wenn man auf mehrleistung so wie ich nicht mehr angewiesen ist.Ob ein Game nun 180 Fps oder 200 oder mehr erreicht,spielt keine Rolle mehr.Denn das sind Bereiche wo ich eh nix mehr merke.Ich erreiche z.b bei Borlderands The Pre Sequel(auf Borderlands 2 niveu) im grunde wenn ich die Fps nicht limitere auf 180 Fps.Allerdings habe ich da solche starken schwankungen,das es sich am ende nicht flüssig angefühlt hatte.Mal 60,ma 70 und dann wieder hoch auf 180 FPS. Seit dem ich also die fps auf 72 oder wenn ich lust dazu habe auf 120 fps zu beschränken,dann fühlt sich das zocken flüssig an. Das heißt ich nutze ja noch nicht mal die GTX 1060 Leistung voll aus.Könnte da nun noch extreme Kantenglättungs mode drauf hauen,wie SGSSAA und so.Dann sinken die FPS ja noch immer nicht weil die GPU ja 180 fps eigentlich schafft.
Dann braucht halt das Game keine 1500 MB Grafikkartenspeicher mehr sondern 2500 oder 3000 MB.Denn diese Modi kostet nur Grafikkartenspeicher und kaum GPU Leistung. Nun mit dem Wissen,kann man echt gut die Richtung bei der GPU einschlagen was man so braucht. Schlechter werden die GPU nicht mehr.
Sollte ich mit dem Ergebnis unzufrieden sein,kann ich ja drauf hoffen das ne RTX 4xxx auch ne Windows 7 unterstüzung bekommen wird.Und da dann hoffen das es da ne 75 Watt GPU kommen wird,die mich auch interessiert.Da ist dann ganz sicher das diese ne GTX 1060 wirklich schlagen wird also beim Stromverbrauch ohnehin und auch bei der Leistung ebenso dann wirklich übertreffen.Was ja dann eh keine große Herausforderung ist.

Ich habe die GTX 1060 gebraucht vor über 2 Jahren gekauft.Klar hatte sie da noch 180 € gekostet.Nun würde ich wohl ne weitaus bessere Leistung für diesen Preis bekommen.Wohin die Reise bei welcher GPU in Zukunft ich landen werde,kann ich jetzt noch nicht sagen.Ich warte auf jedenfall auf ner 75 Watt GPU.Bin auf jedenfall gespannt drauf wie es weiter gehen wird.

@latiose88

Ja, vor allem die ganzen alten Spiele kann man jetzt in voller Pracht genießen und dann auch noch aufnehmen und streamen. Die Kommunikation verbessert sich, wenn man nicht die gesamte Rechenleistung für den neuesten AAA Titel braucht.

Was hohe Auflösungen etc. angeht, so beschwerte sich Steve Burke von Gamers Nexus beim Start der RTX 3090 darüber, dass Nvidia sie als 8K Grafikkarte anpreist. Für ihn klappt das nicht, es sei denn man möchte wieder Counter-Strike: Source spielen. :D

@Manner1a

Ja dafür braucht es dann auch nicht so eine extreme gute GPU.Ich bin fall auch so ein Counterstrike Source Zocker.Genau das trifft es also Perfekt auf mich zu.Wärend das eine gennte Game die Sperspitze also das höchte der anforderung darstellt,sind die andere meiner Games nur noch Kindergarten nvieu.Ich habe sogar ein Game das sich irgendwie merkwürdig verhält.Kann sein das da wohl zu der damaligen Zeit es eben nicht so üblich wahr. Das Game nennt sich Call of duty World at War aus dem Jahre 2009.Das scheint wohl allergisch auf hohe Auflösung zu sein.Dann kommt sowas wie Geruckel dabei raus.Da hilft leider auch keine höhere Kantenglättung was.Schon der wechsel von 4 MSSAA auf 8 MSSAA brachte fps werte von 20 fps.Und so wirklich viel besser sieht es zudem auch irgendwie nicht mehr aus.Von 1080p auf 1440p brachte ebenso nix weil es da auch geruckelt hatte.Es wird auch da keine weiteren Pachte geben.Solche Games sind einfach zu alt um noch überhaupt was zu kriegen.Ich frage mich warum sie solche Limits da eingebaut hatten.Auch ein Frams Lock von 72 hat das Game zudem auch noch.Mehr geht also nicht mehr. So kann man ne GPU auch unterfordern. Darum gibt es zudem auch keinen Unterschied ob gtx 1050 ti oder 1060 mehr. Das zieht sich dann quer durch die noch älteren Games durch. Und darum konnte da auch ein Game aus dem Jahre 2008 auch nicht mehr besser laufen.Das Game Univere At War angriff mission Erde scheint jenseits von WQHD ebenso allergisch zu regieren mit super kleinen Anzeige.So als ob man aus dem Himmel runter schauen würde.Das spielt sich dann nicht mehr hautnah mit.Und das Game scheint ebenso auch mit zu viel Kantenglättung ebenso nicht zu mögen.Ich habe also nur alte Games die sehr eingeschränkt sich für extreme Settings eignen.
So kann man sich also auch die mehrleistung bei den GPUS sparen.Da wird nur die Mehrleistung ins nichts verpuffen.Darum ja auch der Fokus auf Stromsparen.Und nein ne Onboard GPU ist mir dann wiederum zu schwach.Es sei denn ich liebe es alte Games in HD mit etwas niedrigeren Settings zu zocken zu können.Aber nein das tue ich eben nicht. Ich weis noch wie ich das Game Universe At War mit einer GTX 8800 auf maximale Details gezockt hatte.
Dachte da kähme viel Rechenleistung am ende raus ,weil ja dazwischen welten sind von rund 300 % mehrleitung zu einer 8800gtx .Scheint eben nicht 1zu 1 an zu kommen,schade.

@latiose88

Vielleicht hilft das weiter. :D
Manchmal ist es schwierig, da drauf zu kommen, direkt nach dem zu suchen, was man haben möchte, statt sich mit einem "Geht nicht" abzufinden.

Vor allem muss man schon viel mitschreiben, damit Gedanken sich nicht wieder verflüchtigen und es nicht zu anstrengend wird, sofort Erinnerungen zu erstellen bzw. es sich zu merken.

Gut, dass für den Desktop gar nicht erst Ressourcen vergeudet werden, denn vor nicht so langer Zeit mangelte es an einfachsten "Basics" und nicht GPU's, ganz besonders im Fall der 3080 fehlen kleine Bauteile für die Elektronik, als Laie würde ich mal sagen die Teile die als "Sicherung" dienen ebenso wie jene die wie ein "Trafo" den Bedarf in Watt ermitteln oder ihn von Teil XY übermittelt kriegen und dann eben die Ampere-Menge weiter leiten an GPU/Speicher/Lüfter(?) sowie RGB.

Hab mir darüber vorher nur eingeschränkt Gedanken gemacht bis ich dann u.a. in Kanälen wie dem von "Igor" etwas aufgepasst habe, verstehe nicht wieso man die "kleinen" 1GB GDDR6-Teile verwendet, wohl selbst beim GDDR6X sind es 10 Stück á 1GB. Dabei hat der Modder der seine 3070 zu einer 16GB Karte umgebaut hat einfach 8 x 2GB von Samsung genommen statt der 1er. Wenn diese unnötig erscheinende Anwendung von 8, 10 oder 11 Modulen nicht dringend benötigte Produktionskapazitäten weg nimmt dann: Was solls?

Jedoch wenn der RAM nicht wie ein großes Blatt ist, wo man dann die Teile abschneidet in der Größe die man gerade eben haben möchte, dann MUSS es aber eigentlich Kapazitäten vergeuden? Die Chips haben 2021 nur noch einen kleinen Platz verdient, für die 80er Ti's dachte ich ursprünglich. Da fiel mir jedoch die 1060 ein, 3G oder 6G. Das wäre natürlich auch eine Lösung 8G + 3G.

Dass wir wieder eine Express-Serie haben erschwert es ein wenig denke ich, aber soll ja vorwärts gehen, und der Einsatz signalisiert auch dass die 3090 gar nicht als Karte zum zocken gedacht ist und daher die 3080 die "einzige" mit GDDR6X ist. Wie die 1080 und die 9 Monate später folgende 1080 Ti, auch damals haben Miner den Preis so gepusht, dass ich diese Karte nicht kaufte. Die 1070 für 25-27% des Preises der 1080 Ti war eine gute Investition, zum Glück hat der Verkäufer mir abgeraten von der 1070 Ti bei der er mehr verdient hätte :)

Der Mangel der eigentlich recht simplen Teile verschlimmert sich jedoch zunehmend fürchte ich und die "Mobile"-GPUs sind natürlich komplett anders geplant, entworfen und gebaut aber ich denke was auf der GPU ist, wird dann doch in vielen Fällen identisch sein, v.a. die Teile wie oben erwähnt die vor 2-4 Monaten ein Grund für 3080 Shortage und 3080 Ti delay waren laut Nvidia....

Btw, taugen die Quadro-Karten und vergleichbare Gegenstücke von AMD überhaupt fürs Minen?! Wobei naja ist 8nm bei Nvidia und schon 5nm bei der 4000er (Projektname intern: "Honeymoon", bzw. 1-2 Unternehmen wird man Honeymoon gesagt haben.

Wie lange wird es Dauern bis der "massive" Ausbau von Samsung nach dem 2020 ein Allzeitrekord darstellte, in Zeiten wo fast jede andere Branche leidet. Direkt daraufhin plante man die Produktion davon deutlich zu erhöhen! Ist wohl von Ende Januar oder so die News. Wie lange dauert das hochziehen der ganzen Dinge? Bei "unserem" Pech muss Samsung die benötigten Spezialteile anfertigen lassen was aus zig Gründen eine Weile dauern könnte oder stellt man die Maschinen selbst her?!

Man siehts auch bei den Konsolen, AMD hat sich TOTAL verschätzt, Mangel daher nun in allen 3 Produkten und viel zu hohe Preise für 5000er CPUs hängen mit Rekordnachfrage nach 3000er Ryzens für Konsole und seit 30er Serie Release in den noch offenen Bestellungen von Desktop-PC's mit einer 3080 oder seltener 3070.... Dabei kann nur die ungeheure Massenproduktion der individuellen CPU's/GPU's den deutlich niedrigeren Profit pro Stück halbwegs ausgleichen...

Zurück