Gut, dass für den Desktop gar nicht erst Ressourcen vergeudet werden, denn vor nicht so langer Zeit mangelte es an einfachsten "Basics" und nicht GPU's, ganz besonders im Fall der 3080 fehlen kleine Bauteile für die Elektronik, als Laie würde ich mal sagen die Teile die als "Sicherung" dienen ebenso wie jene die wie ein "Trafo" den Bedarf in Watt ermitteln oder ihn von Teil XY übermittelt kriegen und dann eben die Ampere-Menge weiter leiten an GPU/Speicher/Lüfter(?) sowie RGB.
Hab mir darüber vorher nur eingeschränkt Gedanken gemacht bis ich dann u.a. in Kanälen wie dem von "Igor" etwas aufgepasst habe, verstehe nicht wieso man die "kleinen" 1GB GDDR6-Teile verwendet, wohl selbst beim GDDR6X sind es 10 Stück á 1GB. Dabei hat der Modder der seine 3070 zu einer 16GB Karte umgebaut hat einfach 8 x 2GB von Samsung genommen statt der 1er. Wenn diese unnötig erscheinende Anwendung von 8, 10 oder 11 Modulen nicht dringend benötigte Produktionskapazitäten weg nimmt dann: Was solls?
Jedoch wenn der RAM nicht wie ein großes Blatt ist, wo man dann die Teile abschneidet in der Größe die man gerade eben haben möchte, dann MUSS es aber eigentlich Kapazitäten vergeuden? Die Chips haben 2021 nur noch einen kleinen Platz verdient, für die 80er Ti's dachte ich ursprünglich. Da fiel mir jedoch die 1060 ein, 3G oder 6G. Das wäre natürlich auch eine Lösung 8G + 3G.
Dass wir wieder eine Express-Serie haben erschwert es ein wenig denke ich, aber soll ja vorwärts gehen, und der Einsatz signalisiert auch dass die 3090 gar nicht als Karte zum zocken gedacht ist und daher die 3080 die "einzige" mit GDDR6X ist. Wie die 1080 und die 9 Monate später folgende 1080 Ti, auch damals haben Miner den Preis so gepusht, dass ich diese Karte nicht kaufte. Die 1070 für 25-27% des Preises der 1080 Ti war eine gute Investition, zum Glück hat der Verkäufer mir abgeraten von der 1070 Ti bei der er mehr verdient hätte
Der Mangel der eigentlich recht simplen Teile verschlimmert sich jedoch zunehmend fürchte ich und die "Mobile"-GPUs sind natürlich komplett anders geplant, entworfen und gebaut aber ich denke was auf der GPU ist, wird dann doch in vielen Fällen identisch sein, v.a. die Teile wie oben erwähnt die vor 2-4 Monaten ein Grund für 3080 Shortage und 3080 Ti delay waren laut Nvidia....
Btw, taugen die Quadro-Karten und vergleichbare Gegenstücke von AMD überhaupt fürs Minen?! Wobei naja ist 8nm bei Nvidia und schon 5nm bei der 4000er (Projektname intern: "Honeymoon", bzw. 1-2 Unternehmen wird man Honeymoon gesagt haben.
Wie lange wird es Dauern bis der "massive" Ausbau von Samsung nach dem 2020 ein Allzeitrekord darstellte, in Zeiten wo fast jede andere Branche leidet. Direkt daraufhin plante man die Produktion davon deutlich zu erhöhen! Ist wohl von Ende Januar oder so die News. Wie lange dauert das hochziehen der ganzen Dinge? Bei "unserem" Pech muss Samsung die benötigten Spezialteile anfertigen lassen was aus zig Gründen eine Weile dauern könnte oder stellt man die Maschinen selbst her?!
Man siehts auch bei den Konsolen, AMD hat sich TOTAL verschätzt, Mangel daher nun in allen 3 Produkten und viel zu hohe Preise für 5000er CPUs hängen mit Rekordnachfrage nach 3000er Ryzens für Konsole und seit 30er Serie Release in den noch offenen Bestellungen von Desktop-PC's mit einer 3080 oder seltener 3070.... Dabei kann nur die ungeheure Massenproduktion der individuellen CPU's/GPU's den deutlich niedrigeren Profit pro Stück halbwegs ausgleichen...