• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GeForce GTX 960 - Lüfterprobleme

Dani190283

Kabelverknoter(in)
GeForce GTX 960 - Lüfterprobleme

Hallo. Ich habe ein seltsames Problem mit meiner GeForce GTX 960. Ganz unregelmäßig dreht einer der beiden Lüfter voll auf, aber beruhigt sich auch nach einiger Zeit wieder. Die Lautstärke in dem Moment erinnert aber schon eher an einem Handstaubsauger. Die Sensoren zeigen allerdings nichts ungewöhnliches an. Im Ruhemodus laufen beide Lüfter gar nicht, bedingt dadurch das es eine Windforce ist, und springen eben dann wenn gespielt bzw. die Grafikkarte wärmer wird an. Was könnte das sein? Und warum spinnt nur ein Lüfter anstatt alle beide?
 

Malloc90

Kabelverknoter(in)
AW: GeForce GTX 960 - Lüfterprobleme

Hey Dani,

jetzt wirds Lustig, ich hab genau das gleiche Problem mit meiner GTX960 welche ich mir vor über einen Jahr gekauft hatte.
Und bei mir hat es ganz komisch angefangen, wesegen ich dachte das Problem sei zu speziell als das ich auf Lösung im Internet hoffen könnte. Ich hatte mir einen Tower zusammengestellt, alles bis auf graka und NT Highend. (Grund dafür, ne Graka kann ich immer nachkaufen, cpu und rest nicht so leicht) Direkt nach dem zusammenbau gabs dieses GTX960 Lüfterproblem noch nicht. Nach 2 Wochen hab ich mir dann ein sehr gutes NT gekauft (NT sind einfach sau wichtig für alle Komponenten im PC) und nachdem ich dieses eingebaut hatte, fing dieses random hochdrehen an.
Selbst wenn ich alle Lüfter ausstelle von der Graka drehen die Lüfter OHNE erkennbares Muster einfach auf 100% für ein oder zwei Sekunden und dann wieder runter. Ob im Idle oder beim zoggen......

Bin gespannt ob da jemand etwas dazu weis :D
 
F

FortuneHunter

Guest
AW: GeForce GTX 960 - Lüfterprobleme

Ist bei euch vielleicht der 2. Lüfter kaputt, so dass die Grafikkarte den verbleibenden hochdreht um einen Hitzetod zu vermeiden?
 
TE
D

Dani190283

Kabelverknoter(in)
AW: GeForce GTX 960 - Lüfterprobleme

Schön zu sehen das ich damit schon mal nicht alleine bin. Auf die Frage hin ob der 2. Lüfter kaputt ist, so kann ich diese verneinen. Ich hatte gestern Abend F1 2016 gespielt. Da liefen die Lüfter vollkommen normal und etwa 50 bis 60 Grad erreichte die Grafikkarte. Gerade eben in Windows und bei einer Temperatur von 25 Grad drehte auf einmal der 2. Lüfter wieder für etwa ein paar Sekunden voll auf, um jetzt aber wieder normal zu drehen. Manchmal dauert diese Aktion auch bis zu einer Minute bis es sich wieder normalisert. Und es passiert eben total unregelmäßig. Ich habe auch schon mal per Hand die Lüfterkurve verändert, aber das verändert nichts.
 
TE
D

Dani190283

Kabelverknoter(in)
AW: GeForce GTX 960 - Lüfterprobleme

Kurzes Update. Seitdem ich die Grafikkarte kurz ausgebaut und mal die beiden Anschlusskabel vertauscht habe, welche ja normalerweise total identisch sind, läuft sie nun wieder ganz normal.
 

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
AW: GeForce GTX 960 - Lüfterprobleme

Falls das Problem wieder auftritt würde ich nach einem Biosupdate schauen, evtl. ist das ein Herstellerproblem. Es wäre aber interessant welche GTX 960 es genau ist.
 
TE
D

Dani190283

Kabelverknoter(in)
AW: GeForce GTX 960 - Lüfterprobleme

Diese Grafikkarte ist es genau. Mittlerweile gibt es sogar Revision 1.1, die ich aber nicht habe. Das aktuelle BIOS ist aufgespielt bzw. mehr als das eine gibt es ja leider nicht.
 
Oben Unten