Geforce 7950GT vs Windows 7

Morpheus1822

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich hab nun seit einigen Tagen Windows 7 x64 installiert. Der Umstieg von XP x32 ist auch sehr gut geglückt, es läuft alles von anfang an und ohne nennenswerte Probleme. (Mir gefällt Win 7 sogar außerordentlich gut :ugly:)

Es gibt eine einzige Ausnahme:
Ich kann keinerlei 3D - Anwendungen starten. Immer wenn ich ein Spiel starten will, wird mein Bildschirm hellblau/weiß/dunkelblau und fängt das flackern an.
Es ist KEIN Bluescreen, da das Betriebssystem weiterläuft und auch alle Datein geöffnet bleiben usw. Ich kann sogar noch mithilfe von ALT+TAB navigieren usw - ich seh halt dabei nur blau...
Das passiert reproduzierbar bei allen 3D-Anwendungen und seltsamerweise beim Starten von XFire und beim Erzeugen von Fenstern durch Java.

Naja ich hab angefangen zu googeln und bin scheinbar nicht allein mit dem Problem, es sind zwar nicht viele (es gibt wahrsch auch nicht viele die mit einer Geforce 7950GT Windows 7 installieren :ugly:)
Letzendlich bin ich bei einem Thread im NVidia - Forum gelandet, wo sich mehrere User mit diesem Problem gemeldet hatten - ohne Reaktion seitens NVidia. (Link)
Dort ist auch ein Bild wie das ganze aussieht: (Link)

So jetzt Frage an euch, ist jemand das Problem bekannt und/oder kennt er eine Lösung dafür?
Weil ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. ;)

Mein System:
Asus P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Quad Q9550
Gainward Geforce 7950GT Golden Sample
2x1GB A-Data DDR2 800MHz CL4
Windows 7 x64

sieht für mich nach einen gerätetreiberproblem aus.also nvidia hatt einfach die unterstützung von den gf7 reihe in win 7 nicht berücksichtigt.steht ja auch so im treiber read me.
windows 7 und alte hardware ist zwar etwas besser als bei vista aber offiziel werden grafikkarten von nvidia unter der generation 8 bei neuen grafikkartentreiber (win7) nicht unterstützt
die karten laufen zwar in 2d aber es ist nicht garantiert das diese in 3d funktionieren.bei so einen szenario empfiehlt nvidia den letzten 96,75 forceware,wie jeder weiss leuft dieser treiber nicht auf win 7.

Ist auch schon unterwegs (HD5850), schon allein weil ich darauf angewiesen bin, dass das Java-Zeugs funktioniert und ich Win 7 behalten möchte.

Aber sagt mal, bin ich jetzt zu anspruchsvoll, aber es kann doch nicht sein, dass nach 3-4 Jahren der Support so umfassend aufgegeben wird. Ich mein dass es keine monatlichen Updates mehr gibt und für jedes Spiel extra angepasst wird ist ja selbstverständlich, aber dass eine Graphikkarte dann nicht mal mehr ein Betriebssystem unterstützt kann doch nicht sein.... (ja sie läuft, aber für was ist eine Graphikkarte denn gedacht, wenn nicht für 3D?)
Und Windows 7 ist ja jetzt keine 4 Wochen alt, sondern schon einige Zeit aufn Markt...
Naja was solls, dann halt kein NVidia diesmal.

Nvidia gefällt mir auch nicht mehr.......deshalb habe ich auf ATI gewechselt:ugly:

Tja, so manche Firmen interessieren sich nicht mehr für ihre alten Komponenten, da kann man nichts machen. Aber mit der HD5850 hast du eine gute Entscheidung getroffen!

Zurück