GeForce 750 ti braucht neuen Lüfter

Cumulus84

Kabelverknoter(in)
Hallo alle miteinander,

Ich besitze folgende kleine Grafikkarte:
Products :: Gainward GeForce(R) GTX 750 Ti 2GB

Das Problem ist jetzt, dass der Lüfter langsam laut wird. Dreht man ihn mit der Hand, sind Mahlgeräusche zu hören.
Früher oder später muss ich Ihn also ersetzen.
Grundsätzlich wäre das einfach. Auf den Kühler passt ein 80 mm Lüfter, jedoch habe ich nur einen 2-Pin-Anschluss auf der Platine. Die Lüftersteuerung ist also auch auf der Platine.

Könnt ihr mir also bei der Auswahl eines passenden Lüfters, der an 2 Pins angeschlossen werden kann, helfen? Vor Bastellösungen habe ich auch keine Scheu.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Gedanken und Beiträge.

Nimm einen qualitativ hochwertigen 80mm Lüfter und ein paar Kabelbinder. Denke mal die 750 Ti kriegst du mit nahezu jedem 80mm Lüfter gekühlt.

Da die Karte ja keinen PCIe-Stromstecker hat, wird die maximal 60-70W aufnehmen. Kühlung sollte also recht gut gehen.

Hey und danke schon mal für eure Antworten.

Kann ich denn davon ausgehen, dass der Lüfter mit 12 V betrieben wird?

Über einen kompletten Tausch der Kühleinheit habe ich auch schon nach gedacht, habe aber die Hoffnung, dass ich deutlich weniger als 25 € für einen guten Lüfter ausgeben muss.

Beste Grüße

Bei einer Karte die neu 100 € kostet einen neuen Kühler draufzumachen ist wohl etwas übertrieben. Ein guter 80 mm Fan kostet 10 € und reicht allemal für eine 750 Ti.

Aber wegen 15€ Weniger, bastelst du dir irgendwas zusammen.

mit dem kühler mit bessere Belüftung, macht doch mehr Sinn, auserdem kommt der kühler mit 2 Lüfter!

-also ich würde es machen bevor man da rum fummelt und am Ende nur eine Übergangslösung hat.

Zurück