Geforce 250gts Kühler

Darkviper4k

Komplett-PC-Käufer(in)
Geforce 250gts Kühler

Hallo , ich wollte mich mal erkundigen ob es möglich ist bei einer Gainward Geforce GTS250(512mb) den Lüfter zu tauschen , den der dort verbaute ist unter last teilweiße ziehmlich hörbar und stört dadurch bei spielen.
Wen es möglich ist welchen Lüfter könnte ich den dort verbauen um die geräusch entwicklung zu verringern?

Hier nochmal nen bild wie der Lüfter aussieht

http://i.neoseeker.com/p/Hardware/V...ccelerators/gainward_gts_250_profilelarge.jpg

AW: Geforce 250gts Kühler

nur den lüfter zutauschen wurde dem ganzen nicht helfen ..
aber
wenn du die komplette abdeckug samt lüfter abnimmst ( am slotblech 2 schrauben und hinten am ende des pcb jeweils zwei schrauben ) erkennst du die passive komplettkühlung. hier kannst du mit kabelbindern oder klammern einen 120mm / 140mm lüfte deiner wahl raufpacken oder vllt sogar zwei .. bastle ein wenig .. danach temp überprüfen aber ich denke ein 1200 upm lüfter würde die karte selbst in aufwendigen spielen leise kühlen =)

schau mal hier .. so ungefähr
http://home.arcor.de/marcellus5000/Palit_GTX260_Luefter_Mod/eingebaut1.jpg

mir ging es schom um den ganzen lüfter + abdeckung ^^
es gibt doch zich hersteller die Lüfter anbieten z.b Zalman oder Revoltec aber net alle passen auf jede grafikkarte daher die frage ob jemand ne ahnung hat welcher da drauf passt

danke für die schnelle antwort.
Bin ich richtig informiert das du den accelero s1 rev2 meinst?
wie befestige ich den da einen 120mm lüfter ich sehe auf bildern keine löscher zum montieren, sry wen die frage doof is aber habe mich damit nochnet soo intensiv beschäftigt ^^

Edit ich habe mal gekuckt aber finde nirgens ne Liste in der steht das der accelero s1 mit ne gts250 kompatible ist.

Also fürs referenz design ist der Accelero S1 Rev.2 kompatible.
Habe ihn selber seit letzter woche drauf :)
Und die lüfter musst du drauf basteln .
Habe bei mir 2x 120mm drauf:)

den lüfter habe ich mit halteklammer von prolimatech befestigt, kabelbinder würden es auch tun

gts250 ist eine umgelabelte gtx9800 ( gleicher g92 chip )bzw wird die gts250 auch direkt erwähnt ( wo guckst du denn ^^ )
Arctic Cooling

ich denke, rev 2.0 ermöglicht erst den betrieb mit den 9800gtx / gts 250 .. es ist nciht erkenntlich, was da kosatec verkauft :huh:
ich würd auf nummer sicher gehen und bei caseking ordern

die lüfter können umständlich mit adaptern an den 4pin anschluss auf der graka gesteckt werden .. leichter ist es sie direkt an netzteil oder lüftersteuerung zu schließen

zudem würd ich blacksilentline lüfter von noiseblocker kaufen .. gleicher preis und sicherlich leiser als die teile

Wie sieht es denn mit den Temps der Karte aus? Es muss ja kein neuer Kühler sein, wenn die Temps das zulassen kannst du auch die Lüftergeschwindigkeit anders regeln, um es leiser zu haben. Ich selbst hab eine Gainward mit ähnlichem Lüfter und dieser läuft mit 50% durchgehend und erzeugt sehr gute Temps. Vielleicht bekommt die Graka ja nicht genug Luft bzw sie liegt in nem Hitzestau, wodurch sie mehr Luft schaufeln muss. Überprüfe die Temperatur und die Umgebung der Graka, am besten ein Foto vom Gehäuse.

Na ok genug Luft scheint sie zu bekommen, jetz nur noch die Frage wie es mit der Temperatur der Karte aussieht. Da ich selbst ne Gainwardkarte mit ähnlicher Leistung habe (4850 gs), weiß ich, das der Kühler sehr gut ist und meine Grafikkarte bei Furmark nach längerer Zeit um die 55°C hält mit 50% Lüfterspeed. Du könntest so bis 70°C gehen, da werden sicher 10% Lüfterspeed abfallen, was deutlich leiser sein sollte.

guter ansatz kress
@starter .. auf der pcgh seite bei download findest du das msi kombuster / afterburner tool .. damit kannst du die temps beobachten, den speed bestimmen und nebenbei ein furmark ähnlichen stresstest ablaufen lassen .. vllt hilft ja schon die lüfterabstimmung .. im idle bis 50° sind absolut in ordnung .. je niedriger desto besser is klar .. vllt findest du hier schon ein guten kompromiss aus lautstärke und kühlleistung .. in spielen kann es ja einwenig lauter werden 70 - 80° sind keine seltenheit aber auch hier wieder ein kompromiss finden .. hier würd ich aber mehr auf die kühlleistung gehen als auf die lautstärke =)

habe mir das tool geladen un d instaliert er zeigt mir an das die temp zwischen 45-47° liegt und der lüfter drech konstant mit 50% (einstellung steht auf Auto)
kann ich diese einstellung ändern das es wen ich desktop aktiv bin auf der minimalen drehzahl läuft (35%) und in spielen die temperatur automatisch anpasst ?

ja .. im afterburner ist das möglich .. hintere reiter kannst du die lüfterspeed an die temps anpassen .. ein bissle probieren und am ende funzt es

neben dem fanspeed rechts ist son grauer kasten .. da rauf klicken, dann auf ja und der rest sollte selbsterklärend sein =) ( man kann an dem grünen balken ziehen ^^ )

Ich weiß jetzt nicht wies bei Nvidia Grakas ist, aber bei meiner Gainward 4850 gs kann ich mit Afterburner den Lüfterspeed nicht unter 50% drücken. Indem Fall solltest du dir Riva Tuner laden, da kannst du auch Lüfterprofile erstellen.

Ist der Lüfter dir bei 50% schon zu laut? Im Idle kannst du auch die Taktraten stark absenken, das bringt auch noch ein paar °C.

Zurück