Gebrauchte Graka + Kühler - Reinigen ohne zerlegen ?

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Gebrauchte Graka + Kühler - Reinigen ohne zerlegen ?

Moin,

habe bei Ebay eine gebrauchte Graka mit EK-WB Kühler ersteigert.
Habe mir auch das How-To Wakü reinigen durchgelesen.

Jetzt mal meine Frage:
Ist es möglich den Kühler vor dem Einbau zu reinigen, ohne ihn von der Graka zu entfernen ?
Andernfalls müsste ich mir neue Wärmeleitpads besorgen, oder überleben die problemlos das abnehmen + wieder aufsetzen des Kühlers ?
WLP habe ich noch genügen da, das wäre nicht das Problem ;)

Vielen Dank :D

AW: Gebrauchte Graka + Kühler - Reinigen ohne zerlegen ?

Ich weiß jetzt nicht, wie der Kühler aufgebaut ist, aber idR kann man die Kühler öffnen ohne sie von der GraKa zu nehmen.
Hast du mal ein Link zu der Karte?

MfG

Ich würde den Kühler demontieren, um ihn zu reinigen. Die Pads können dabei zerstört werden.

Im Grunde geht das mit (teil-)montiertem Kühler.
Du musst "nur":
- die richtigen Schrauben lösen (so wie ich das sehe, auch Schrauben die den Acetal-Teil auf dem PCB halten)
- aufpassen, dass beim Reinigen keine Flüssigkeit auf das PCB gelangt; vor allem sollte nichts zwischen Kühler und PCB laufen
- beim Montieren aufpassen, dass der O-Ring richtig sitzt

Mir wäre das zu umständlich... und stelle mich mal zu KingPiranhas auf die "Lieber komplett zerlegen und neue WLP und ggfs. Pads erneuern"-Seite :)

Ok ich bin überzeugt und zerlege das Ding

Jetzt ne andere Frage. Bevor ich das mache und dann in den Kreislauf einbinde, gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte vorab zu testen, nicht das die irgendwas hat und der ganze Aufwand umsonst war?

Kann ich zum Beispiel die Grafikkarte mit Wasserkühler einbauen und von unten mit Luft anblasen lassen, oder wird die sofort heiß?

Huhu das wird schwer meiner Meinung nach, spreche aus Erfahrung alleine wenn die Pumpe nicht läuft springen die Temperaturen hoch:)

Jetzt ne andere Frage. Bevor ich das mache und dann in den Kreislauf einbinde, gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte vorab zu testen, nicht das die irgendwas hat und der ganze Aufwand umsonst war?

Kann ich zum Beispiel die Grafikkarte mit Wasserkühler einbauen und von unten mit Luft anblasen lassen, oder wird die sofort heiß?
Sie wird dann heiss, jedoch ist es möglich kurz ins Windows zu booten und gleich wieder herunter zu fahren, um zu sehen, ob die Graka überhaupt soweit in Ordnung ist.
Jegliche grafiklastigen Anwendungen sollten jedoch unterbleiben!

An sich wie beschrieben... in Windows (oder direkt einfach nur ins BIOS) geht schon. Ob die Karte ihren Dienst tut wie sie soll, weißt du erst, wenn die richtig im Kreislauf eingebunden ist und auch gefordert wird (Spielelast oder Furmark etc.).

Wird der Luftkühler mitgeschickt? Dann bau sie auf Luft um (Pads auf den RAMs würd ich mir dafür sogar sparen, bzw kann man die ja für den Wasserkühler weiterverwenden) und teste sie damit. Im Prinzip hättest Du dann maximal eine Portion Wärmeleitpaste verbraucht...

Angenommen die Pads bleiben heile... trotzdem tauschen ?

Selbst wenn sie sich halbieren kann man sie i.d.R. noch nutzen.

Ein Lüfter wird da quasi gar nichts bringen, aber die GPU braucht ein Weilchen, um die Kupferplatte aufzuhalten. Ich würde den Kühler zusätzlich mit Wasser füllen. Das steigert die Wärmekapazität weiter und vor allem kann die Temperatur nicht nenneswert über 100 °C steigen, solange noch Wasser zum verdampfen da ist (und merken tut man das dann auch).

Zurück