Dein Bedürfniss aufzuschreien ist gerechtfertigt. Ich Stimme Dir auch zu dies sei zu subjektiv.
Warum vergleicht er die Umsetzung von Nullen & Einsen zu virtuellen Welten in denen vieles ähnlich oder alles ganz anders ist, als die reale Welt,
nicht gleich mit einer neuen Religion?! Den okulten Anhängern der Konsolen, den radikaleren PC`lern usw.
Oder:
Dem (angeknaberten) Apfel, als fortführung des Glaubens der Vertreibung aus dem Garten Eden.
Da gibt es auch einen fantastischen Experten - den Pabst (aufruf zum Benutzen sozialer Netzwerke - mit Warnung des Realitätsverlustes...).
Microsoft mit seinen Windows ( Fenstern zu anderen Welten)...
Moriarty & konsorten sind also Ketzer unseres Glaubens, früher wären sie verbrannt worden.
Ein Exorzismus wäre angebrachter
Aber das scheint er zu wollen.
""Spiele wie "Call of Duty: Black Ops" sind für Moriarty die Krönung des Kitsches; das Spiel sei das am schnellsten und am meisten verkaufte Produkt der Unterhaltungsindustrie. Doch auch die Independet-Spielentwickler würden kaum mehr als Kitsch mit einer besonderen Note produzieren, weil auch sie unter ökonomischen Zwängen stünden. "Videospiele sind Kitsch-Kunst, die dazu hergestellt wird, sich einfach und in Stückzahlen zu verkaufen", bringt Moriarty sein Urteil auf den Punkt. "Kitsch ist robust produzierbar. Erhabene Kunst ist hingegen sehr fragil, es kommt bei ihr auf feine Details an, die alle am richtigen Platz sein müssen." Sie habe keinen Gebrauchswert, sei nutzlos"".
-In der Tat ein Urteil, aber nicht so gerecht.
Allein der Versuch der Degradierung über den Vergleich ist schlecht.
Dazu noch der Versuch Filme mit in die Grube zu schmeissen. (Quelle folgen)
Aber die hat er für sich selbst gegraben.
Ich habe den Film THX 1138 noch nicht gesehen, liegt hier aber vor mir. Soll ein Kunst Film sein mit politischen Aspekten.
Etwas älter von G. Lucas & vermutlich ein vorreiter von Equilibrium. Dann gibt es noch Fahrenheit... usw.
Filme die zum Nachdenken angeregt haben gibt es viele, aber in der Tat nicht jedes Jahr. Bildgewaltig The FAll.
Kooyanisqatsi 1983 von F. F. Copola... das Sprengt hier den Rahmen.
Zur fehlenden besonderen Note:
-Wir lästern hier selbst über Call Of Duty XYZ. Welch interessantes, uninteressantes! Hat er das auch im Forum gelesen?
Zur unreproduzierbarkeit der Kunst.
-Als der kleineSchuh noch sehr klein war, sollte er Maler werden. Er schaffte ein Bild in eine Galerie für Kinder zu stellen. Tatsächlich wollten zwei Leute das Bild kaufen. Da kam
seinem Manager (Vater) die geniale Idee - nicht wirklich, das selbe Bild nochmal zu malen & zwei mal zu kassieren. Das war sehr schwer... Da ist die Kunst in der Reproduzierbarkeit einfach zu unflexibel! Nicht immer. Das ist also in seinem Beispiel kein Manko für Spiele, die von maschienen schnell & einfach dupliziert werden.
Erhabene Kunst.
-Kunst ist gut. Wird aber gelegentlich überbewertet, (hat man hier schon oft gelesen: ) & ist ansichtssache.
Was soll die schlecht Macherei?
"" Sie habe keinen Gebrauchswert, sei nutzlos" (Kunst) & (Kitsch hier für Games) weil auch sie unter ökonomischen Zwängen stünden".
-Nutzen im Sinne das es nichts erbringt, das beisst sich mit dem nachdenklich machen... das kann es also nicht sein.
Also ganz so nutzlos ist die Kunst nie gewesen. Eine Lüge. Grösstenteils profitierten die Künstler zwar zu lebzeiten nicht von Ihrer Kunst (Brot lose Kunst).
Aber das war auch Ihr Beruf. Dafür nahmen sie Geld! & später folgen die Auktionen die, Beispielsweise "nutzlose" Bilder verkaufen. Billig?!
Die Pyramiden (Architektur Kunst & Wunder), da verdienen doch sogar die Ägypter Heute noch dran (Tourismus - wenn gerade auch nicht so sehr). Die Sklaven wurden ausgebeutet.
Die haben in der Tat auch nicht daran verdient, hatten aber mit den "Projekt Ideen" auch nichts zu tun. Sind wir nicht alle Sklaven der einen oder anderen Sache?
Ursprünglich auch nicht als Kunst sondern Huldigung der Toten & der Götter gedacht...
Es gibt eine Menge Freaks auf der Welt, sicherlich bin ich auch einer
. Man erkennt somit ähnliche Knaller.
Der Mann hat sich auf seinen Schwachsinn gut vorbereitet, aber es ist wohl die "laute Hervorrufung des Bekannten".
Wieviel hat er für den Auftritt bekommen? Was für Menschen haben Ihm Applaudiert?
""Flow wird zum Zaumzeug der neuen Abeiterklasse", konstatierte Moriarty."
-Dem stimme ich zu. Brot & Spiele für das Volk um es bei Laune zu halten.
& davon gibt es immer mehr Variationen, ab und zu in künstlerischen Dimensionen, auch hier im Bereich Digitale Spiele & deren momentanes Umfeld!
Dennoch wird das Ganze Spiele Spektrum versucht klein zu halten durch wiederholen von Kitsch.
"Kitsch fordere den Betrachter niemals heraus und erzeuge auch keinerlei Assoziationen, die zum Nachdenken anregen oder ironisch interpretiert werden könnten."
-Also allein die Themen der Spiele, nach einer Nuklearen Katastrophe z.B. regen schon sehr zum Nachdenken an - gab es da nicht hier auch einen Thread?
Am Ende noch der Blick von oben:
""Doch Spiele brauchen gar keine Kunst zu sein, um gut unterhalten zu können", kam Moriarty zum Ende. Sie dienten der Entspannung, die jeder Mensch benötige. Sie machten einfach Spaß, und das sei gut so.""
-Nochmals der Nachdruck auf das was Spiele nicht sein sollen. Aber da schreibe ich nur es ist eben eine Kunst zu unterhalten.
Darüber gab es schon Artikel über Kunst in spielen:
(Eher realitätsgetreu)
Kunst trifft auf Spielegrafik: Crysis spielbar in Bombastoptik [Artikel der Woche] - crysis, mod
(& abstrakt)
The Void: Ein außergewöhnliches Spiel im Optikvergleich - The Void, Optikvergleich, Grafik, Spiel,
Fazit des Ganzen hier drüber: Der Mann ist einfach ein (Kunst)banause.
Weitergedacht:
Zu denken gibt mir die Allgemeine Entwicklung rund um die Spiele schon. Das sollte man nicht ausser Acht lassen. Sind wir bald "ARM"-dran.
Diese Evolution sollte in seinem Umfang besser Beleuchtet werden. Aufklärungskunst bitte. Von "Hell
wachen" Individuen.
Seite 56 Print 04/11 Kommentar Herr Gögelein. & Seite 66 & Folgende sehr brauchbar. Dazu die Worte des Monats.
Schmerzt das wirklich? Doch nicht wirklich Microsoft. Intel, die schon was gagegen tun (S.57) etc. Alles gute Informationen. Allerbesten Dank.
Wie können wir diese Tendenzen kippen? Sofern, diese sich als schlecht für viele Arbeitsplätze & unsere Benutzerfreiheit entpuppen?
Fühlt sich an wie fast schon zu spät. Ich war irgendeiner Leidenschaft (Sklaverei) verfallen & zu sehr unterhalten. Hoffentlich gehts gut. Aber nur hoffen?
Pflegt Eure PCGH & andere Zeitschriften. Bald wird das auch Kunst sein, wenn alle mit Tablett & Smartphone rumrennen.
(Zeitschriften sollen der Vergangenheit angehören hieß es schon vor einiger Zeit).
Niemand mehr Außergewöhnliche Hardware braucht, Dank Cloud.
Die hat dann auch vielleicht hier irgentwann die Arbeitsplätze geklaut.
Weil nix besonderes mehr hergestellt wird... und das Testen überflüssig wird.
Vielleicht bewerten dann noch einige der Neuheiten nach "Gefällt mir" Punkten in Sozialen Netzwerken.
Die meisten Punkte die meisten abnehmer usw. Ob die Zahlen stimmen? Wer weiss das schon, der Unkontrolliertheit Lohn.
Dies ist keine "Verschwörungstheorie", sondern meine Meinung beruhend auf der Kombination einiger Informationen, die alle haben. Gruß