• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gberauchter Gaming PC für 850€ in Ordnung?

TioZ1994

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich bin mit meinem PC momentan unzufrieden, da dieser ziemlich langsam wirkt und ein Kollege hat mir seinen alten PC für 850€ angeboten, der ca 3 Jahre alt ist:

Samsung 840 EVO Series (MZ-7TE250HMHP) 250 GB SSD | Elektronik | gebraucht.de

intel core i7 4790 - Google-Suche

NVIDIA Gainward GeForce GTX 970 4096M 4GB GDDR5 256bit 3500MHz 3x mDP mHDMI DVI | eBay

Alpenfoehn Brocken 3, CPU-Kuehler

650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de

http://www.crucial.de/deu/de/ct2kit...w_wcB&ef_id=WaHojgAAAgURoNVN:20180927220213:s

Und das Gehäuse hat wohl so 129 Euro gekostet.

Wie ist der Leistungsverlust von so einem PC, da dieser ja schon 3 Jahre alt ist. An sich sind die Komponenten ja nicht schlecht, ich weiß nur nicht ob ich mir für 850 nicht besser einen neuen zusammenstellen soll?
Würde mich über Informationen und Tipps von euch freuen :)

Des weiteren würde ich gerne wissen, ob man für mein PC noch irgendwas verlangen kann preislich:

Prozessor AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor, 3500 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.40, 02.10.2013
Grafikkarte AMD Radeon R9 200 Series
RAM 8,00 GB
CPU AMD FX-8320 Vishera 32nm Technology
Motherboard ASRock 970 Extreme3 R2.0 (CPUSocket)
NEtzteil weiß ich gerade so nicht...

Der PC ist auch schon über 6 Jahre alt. Was könnte dieser noch Wert sein ?

Mit freundlichen Grüßen!!

Du bekommst ein wenig mehr Leistung für das Geld.
Neu ist der PC deines Kollegen maximal 650€ wert, MAXIMAL!
Über den Wert deines PCs kann ich nichts sagen, da die Grafikkarte nicht kenne, aber mehr als 350€ wohl eher nicht.

Für 850€ würde ich neu kaufen oder, wenn du du eine R9 280x oder stärker hast zumindest CPU, RAM, MB und NT für ca. 450€ auswechseln:
Das würde ich minimal für einen neuen PC ausgeben Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 730€. Ich würde aber noch mehr ausgeben, um bei ca. 850€ rauszukommen, dass der PC mehr Leistung hat, leiser läuft und noch schön aussieht.

Wenn du mehr Beratung willst, fülle doch mal das aus:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Wenn da steht, dass du eine R9 200 Series mit 8GB VRAM hast (wieso weiß man nicht, was für eine GraKa man verbaut hat, insbesondere wenn es ganz offensichtlich mal ein nicht ganz billiger Rechner war?), dann muss es eine R9 290(X) oder 390(X) sein, die schonmal besser ist, als die deines Kumpels.
Für 800€ kannst dir da neu schon einen besseren Unterbau kaufen und deine aktuelle GraKa weiter verwenden. Zumal die fast noch mit den aktuellen Mittelklasse-Karten wie GTX 1060 oder RX 580 mithalten kann.

/edit: es sei denn, die 8GB beziehen sich auf den RAM des Systems. Aber selbst dann würdest du für 850€ ein gleichwertig gutes Neusystem kriegen können.

Ehm, wo steht was von 8GB VRAM?

Lies doch meinen Beitrag zuende, lieber Disco ;-) mir kamen unmittelbar nach dem Schreiben ja selbst die Zweifel daran, dass mit den direkt darunter stehenden 8 GB der VRAM gemeint sein könnte. Darum auch das /edit direkt nach dem Posten ;-)

Für 850€ kriegt man jedenfalls eine von der Leistung her sogar leicht bessere Neuzusammenstellung. Z.B. so:

1 Intenso Top Performance SSD 256GB, SATA (3812440)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
2 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (GV-RX580GAMING-8GD)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Zurück