Garantie PhenomII940BE

BK_90

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

wollt mal fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt?

Wie verhalten sich meine Garantieansprüche, wenn ich beim AMD Phenom II 940BE den Multi erhöhe?

Vielen Dank!

Also wie das rechtlich ist, weiß ich nicht. aber auf jeden fall ist es eh nicht nachzuweisen.

außerdem glaube ich nicht das es verkauffördernd wäre ein feature mit garantieverlust zu koppeln.

Hallo zusammen,

wollt mal fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt?

Wie verhalten sich meine Garantieansprüche, wenn ich beim AMD Phenom II 940BE den Multi erhöhe?

Vielen Dank!

Du verlierst sämtliche Garantie (Garantieerklärung von AMD beachten) und die gesetzliche Gewährleistung, wenn du Änderungen vornimmst, die abweichend von der Beschaffenheit, die zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat. Die gesetzliche Gewährleistung verlierst du auf jeden Fall.

Ob du die Garantie verlierst, kommt auf die Garantieerklärungen von AMD an. Findest du entweder bei der Verpackung oder auf der Website.

Davon abgesehen, ist es sehr wohl nachweisbar, ob Veränderungen an der CPU vorgenommen worden sind. Nur nicht vom Händler, sondern wenn dann vom Hersteller.

Diese Geräte lesen dann aus wie viel Spannung, Takt, usw maximal eingestellt war?
Oder wird da irgendwas in der CPU gespeichert? Und es ist sicher auch nicht der Wert den die CPU mit den letzten Einstellungen hatte, oder? :D

n(posts)!=n(Wissen) :D
na ja irgendwie müssen die ja CPUs auf oc überprüfen können. Ansonnsten wäre es ja richtig dämlich :)

Diese Geräte lesen dann aus wie viel Spannung, Takt, usw maximal eingestellt war?
Oder wird da irgendwas in der CPU gespeichert? Und es ist sicher auch nicht der Wert den die CPU mit den letzten Einstellungen hatte, oder? :D
Diese Geräte messen die Widerstände innerhalb der CPU, anhand derer berechnet werden kann, was für Spannungen anlagen.

Bei höheren Spannungen wird ja weit mehr zerstört als bei niedrigeren...

Und wie siehts aus, wenn nur der Multi hochgedreht wurde, die Spannung aber die ganze Zeit im Auslieferungsstandard war ?

Mit dem erhöhen des Multis geht die Spannung ja nicht gleichzeitig mit hoch ...

Ich glaube nicht das wirklich jede defekte CPU getestet wird ,ob man sie OC hat.Das wäre ja wohl auch zu aufwendig.Die Hersteller wissen ja auch das ne CPU auch ohne OC etc. kaputt gehen kann.Nachzuweisen das man die CPU übertaktet hat ist es bestimmt.Aber ich halte es für unwahrscheinlich das es auch gemacht wird.

Innerhalb von 6 Monaten ist der Hersteller Gesetzlich verpflichtet den Defekt durch den Verbraucher nach zu weissen!
Also wird es bestimmt Geräte dafür geben!

Aber,
meistens tauscht AMD die CPU hier vorerst aus.
Sollte ein Schaden nachweissbar sein, wird der jenige schon die Rechnung bekommen!
Allerdings ist mir so ein Fall noch nicht bekannt!

;-)

P.S. Ich kann im Geschäft sogar ESD schaden nachweissen!
Allerdings nur wenn die Werte vorher schon bekannt waren!

Und wie siehts aus, wenn nur der Multi hochgedreht wurde, die Spannung aber die ganze Zeit im Auslieferungsstandard war ?

Mit dem erhöhen des Multis geht die Spannung ja nicht gleichzeitig mit hoch ...
Also Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Wie ForgottenRealm festellte wollte ich eigentlich nur den Multi soweit erhöhen das ich an der Spannung nichts verändern muss.
Wenn dies nicht erlaubt ist, kann ich mir den Sinn der Black Edition nicht erklären!
Werde dann wohl doch eher zum Phenom II 920 greifen.

Ich glaube nicht das wirklich jede defekte CPU getestet wird ,ob man sie OC hat.Das wäre ja wohl auch zu aufwendig.Die Hersteller wissen ja auch das ne CPU auch ohne OC etc. kaputt gehen kann.Nachzuweisen das man die CPU übertaktet hat ist es bestimmt.Aber ich halte es für unwahrscheinlich das es auch gemacht wird.

/nod

Es ist wirtschaftlich mE nicht vertretbar eine CPU zu testen im Garantiefall seitens Intel. Normalerweise ist ein bestimmter %-Satz eh als voraussichtlich defekt im Verkaufspreis kalkuliert. Wenn zB eine CPU 7,50 kostet in der Produktion, dann teste ich im Garantiefall nicht für den Aufwand von 14,50 (Personal, Logistik, ...) sondern werf das Teil weg und geb ne neue raus (die ja sowieso im Preis kalkuliert war). So arbeitet normalerweise ein 30 Milliarden Business und hält sich nicht mit Kleinkrämerei auf.

Zurück