Gamining Maus + Mauspad max 100,00€

donald93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gamining Maus + Mauspad max 100,00€

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Bisher habe ich die Logitech 500s, aber das Kabel hat einen Bruch und somit hat die Maus immer wieder Aussetzer.
Nun suche ich eine neue Maus mit ähnlichen Funktionen und ein passendes Mauspad. Hauptsächlich spiele ich CS GO, bearbeite Fotos und bin im Internet unterwegs.

- Makrotasten sollten vorhanden sein.
- Beleuchtung sollte möglichst neutral sein (blau/weiß)
- Bitte nur Mäuse mit Kabel.
- Ich nutze eine Mischung aus Palm-Grip und Claw-Grip

Preislich sind maximal 100,00€ angesetzt
Wenn man in dem Bereich nichts findet können es auch gern 120,00€ sein, wenn man hier was deutlich besseres findet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamining Maus + Mauspad max 100,00€

Ich habe zwischenzeitlich mal selber geschaut.
Wie sind eure Meinungen zu den beiden Modellen?

- GM-XM300
- Rival 300

Zum Glück sind Mäsue die für CSGO geeignet sind nicht im ganz hohen Preissgement. Was für dich passt hängt natürlich auch mit deinen Vorliebven und deinem Griff zusammen. Da würde ich ein paar bei amazon bestellen und den Rest wieder zurückschicken. Wichtig ist der eingebaute Sensor. auf jeden Fall optisch. 3310 oder die Logitech Variante aus deiner g500 z.B.. Bei CSGO ist wichtig, dass die Maus leicht ist, gute Gleitflächen besitzt und die Maustasten gut und schnell auslösen, plus gutes Mausrad, also ebn nicht das deiner G500 :) .

Je nach Handgröße und Vorlieben wären da z.B. die Steelseries Rival 300, die G402, Zowie Ec2-a/Ec1-a (je nach Handgröße) eine Möglichkeit. Musst du mal schauen was du an Tasten brauchst. die zowies (nutze sie selber) haben halt nur 2 Seitentasten, was aber für csgo super reicht zumindest. Dafür sind sie sehr leicht und haben super Gleiteigenschaften. Schau sie dir einfach mal alle an.

Mauspad wäre z.B. das Steelseries Qck+ ne gute Idee.

Also mein Griff ist eine Mischung aus Palm-Grip und Claw-Grip.
Meine Hand ist kein Monster, wenn man vom Handgelenk misst sind es 19cm. Mal als Richtwert.

Die Zowie sagt mir nicht zu aber die G402 werde ich mir nochmal genauer anschauen.

Ja die Rival 300 ist eher für größere Hände. Die G402 kannst mal testen. Aber geb den zowies mal ne chance zumindest. Die sind nicht umsonst sehr beliebt bei csgo spielern, auch wenn sie vllt nicht so fancy aussehen :). Sind halt schlicht, aber haben eben alle wichtigen Eigenschaften.

Mäuse mit AM010, 3310, 3320, 3988, 3360 und 3366 Sensor

Palm/Claw Grip:
Steelseries Rival 300
• Tasten: 6 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 70x45x133mm
Logitech G502
• Tasten: 11 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3366 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x132mm
Logitech G402
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 72x41x136mm
Cougar 550M
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago SDNS-3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x45x135mm
Cougar 450M
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x135mm
EpicGear Cyclops X
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 74x43x126mm
Roccat Kone XTD Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x130mm
Asus Gladius
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x45x126mm
Mionix Naos 7000
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 85x39x131mm
QPad 8K Optical
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH
Zowie ZA11
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x128mm
Zowie EC1-A
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 69x43x128mm
CM Storm Sentinel III
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 84x40x135mm
Gigabyte XM300
• Tasten: 9 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: PixArt PMW 3988 • Abmessungen (BxHxT): 60x43x130mm
Razer Deathadder Chroma
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x44x127mm
EpicGear Morpha
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x40x127mm

Ich teste mal die G402 & Rical 300.

Welche Zowie ist den für mei Griff und Handgröße besser geeignet?

Zowie ZA11
Zowie EC1 - EC2

auch wenn sie vllt nicht so fancy aussehen :). Sind halt schlicht, aber haben eben alle wichtigen Eigenschaften.
Genau das suche ich, da ich kein bling bling benötige oder komische Desgins (G502). Wichtig ist eine gute Qualität, worauf sollte ich hier achten?

Also ich habe etwa 18cm lange hände und nutze die Zowie Ec2-a, also die kleinere Variante. Griff ist prinzipiell palm aber mit leicht aufgestellten Fingern. Zu den fk müsste jmd anderes was sagen. Die hatte ich noch nicht

Also Zowie glänzt nicht wirklich mit High-End auch wenn es der Preis vermuten lässt, für das, dass fast auf alles verzichtet wird.
Ist halt ein reines Hype-Produkt, das vom Marketing und Esport ordentlich gepusht wird.

Also Zowie glänzt nicht wirklich mit High-End auch wenn es der Preis vermuten lässt, für das, dass fast auf alles verzichtet wird.
Ist halt ein reines Hype-Produkt, das vom Marketing und Esport ordentlich gepusht wird.

Leider bis jetzt aber auch eine der wenigen Mäuse die ich finden konnte die geringes Gewicht, gute große Gleitflächen, guten Sensor und vernünftige Tasten kombinieren.

Mäuse sind angekommen

G402 - Gewöhnungsbedürftig mit den Tasten
zowie Za11 - finde ich kein Treiber für dpi einstellen usw.
rival 300 - einfach schlicht, Form ist Gewöhnungsbedürftig

Wenn ich bei allen die dpi auf 800 stelle, sind alle gleich empfindlich oder gibt es unter den Sensoren unterschieden?

zowie hat keine Treiber. Das ist so vom Konzept. Reinstecken und alles funktioniert. fertig. Die DPI Rate kannst du unter der Maus switchen normalerweise, da sind auch die gängigen Stufen verfügbar. Bei mir 400/800/usw....

Das mit der gleichen Empfindlichkeit: Eigentlich dachte ich auch es sollte so sein. Aber ich habe verschiedenen Mäuse mit gleichem Sensor mit gleicher Gamesensitivity und gleichen DPI Einstellungen getestet und die zurückgelegte Distanz auf dem Pad für eine langsame 360 Grad Drehung war immer unterschiedlich, Keine Ahnung warum. Teste es mal. Aber im Endeffekt passt du es ja an alles und dann änderst du es nie wieder im idealfall.

Habe jetzt auch herausgefunden wie ich bei Zowie die dpi einstellen kann. Leider fällt die die Maus ohne Treiber aber raus, da ich die dpi variabel Einstellen muss.

Nur aus Interesse: Darf man fragen warum das variabel sein muss? Man kann ja die Sense an die Dpi anpassen perfekt und es interessieren ja eh nur Stufen im Bereich 400-800 in der Regel.

Ja, die Sensoren, selbst wenn der gleiche verbaut ist, sind in den meisten Fällen unterschiedlich bei Geschwindkeit und DPI-Wert.
Warum? da nicht nur der Sensor entscheidend ist, sondern auch die MCU und die verwendete Linse.

Zurück