• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Streaming PC Zusammenstellen

Schlafanzug10

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ich bin auf Empfehlung eines Freundes hier, da ich mir gerne ein komplettes Setup neu hohlen würde.
Und da wird das ganze auch schon knifflig, zu mindestens für mich, da der PC zum Spielen, aber auch zum gleichzeitigen Streamen benutzt werden soll. (Also ich will über Twitch Streamen)
Ich hätte auch kein Problem, mir die Teile nach und nach zu kaufen, falls in den nächsten 2-4 Monaten große Preisschwankungen zu erwarten wären.
Jetzt zu den Fragen ;-)

1.) Wie hoch ist das Budget?
max 1000-1500

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja, im Prinzip hätte ich gerne alles neu. Wenn am Anfang nur einer statt zwei Bildschirmen drin ist ist das auch ok.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ist Ja aktuell keiner vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele und Streamen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Hätte gerne einen SSD Für das System und ich denke dann sollten noch 1-2TB reichen. (Kann ich zur not ja noch aufrüsten, oder sehe ich das falsch?)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eher nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich würde gerne über den PC auch noch meine Xbox und PS4 Streamen, dass das geht, hab ich schon nachgelesen, dass wäre schön, aber ansonsten fällt mir nichts mehr ein

Ich sage schon mal danke für die Tipps, und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Dienstag

Guten Abend,
wichtig zu wissen wäre, welche Spiele du genau spielen möchtest, um den richtigen Monitor zu wählen --> WQHD 60/75Hz oder 144Hz FHD.
Wenn du so wenig wie möglich für nette Leistung ausgeben willst (RX 580+Ryzen 1700+120GB SSD+2TB HDD) ca. 900€.
Wenn du gute Leistung für dein Geld willst, dann solltest du etwas mehr ausgeben (GTX 1070 [ti]+Ryzen 2700+500GB SSD+2 bzw. 4TB HDD) 1200-1300€.
Mal ein paar günstige Preise für eine GTX 1070 (ti): 370-380 bzw. 400-420 für eine 1070 Ti
Ryzen 2700 für 250€ statt 275.

Für einen leisen Betrieb würde ich auch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. Mein einen Vorschlag werde ich machen, wenn ich weiß, was du genau machen/zocken willst.

Hey, also spiele wie WOW, LOL und ab und zu die neueren Shooter.
Mir wäre halt wichtig, dass ich in einer guten Qalität aufnehmen und streamen kann.
Wenn du sagst, ich soll noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen, ich hab mich noch nicht damit auseinander gesetzt, aber was würde denn eine Wasserkühlung kosten, oder ist es eher unnötig bei dem Setting?

Das war wichtig, du möchtest also auch noch aufnehmen und ich nehme dann an, auch noch scheiden?
WaKü ist hier Quatsch.
Ist dir beim Monitor ein sehr flüssiges Bild oder eher ein schönes Bild wichtiger?

Das wäre mein Minimalvorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Damit kannst du gut in FHD noch bei fast jedem Spielflüssig mit 60FPS spielen und auch noch streamen.
Für mehr Power und mehr Langlebigkeit, würde ich einen Ryzen 1700 oder 2700 nehmen, welche 2 Kerne (4 Threads) mehr haben, was dir für CPU-Rendering und Streaming sehr zu Gute kommen sollte. Der 1700 ist ca. 75€ güntiger (im Angebot vom 2700 nur 50€) und bietet eben etwas weniger Power, was sich beim Gaming wirklich in bestimmt 10%Leistungsverlust bemerkbar macht, wenn das Spiel etwas CPUlastiger ist.
Bevor ich hier etwas Teureres zusammenstelle, wäre es wichtig zu wissen, ob du nicht doch Wünsche bezüglich Optik, Lautstärke und Größe hast.

Was meinst du den wegen Lautstärke?
Also Optik ist jetzt nicht ganz so wichtig, er sollte halt nicht extrem schlecht aussehen.
Mir wäre eher ein flüssiges Bild wichtiger.
Was ich noch für einen Wunsch hätte, dass ich die ps4 über den pic streamen kann.
Aber größe ist nicht so wichtig,

Naja, es gibt Kühldesigns, die gerne mal auch bei geringer Last gut hörbar werden, wenn man nicht unbedingt eine zweite Lautstärkequelle hat, die die erste überdeckt.

Also eher 144Hz und noch ein günstiger irgendwas, da wäre man bei <300€.

"ps4 über den pic streamen" sagt mir nichts.

Was hast du denn für alte Hardware?

Sonst würde ich das so mit einer GTX 1070 ti im Angebot für 400-420€ bzw. GTX 1070 für 350-380€ empfehlen oder gleich eine GTX 1080:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1260€
schlicht, nicht wirklich laut im Normalbetrieb und keine schlechten Teile verbaut. Bei der GTX 1080 würde ich vlt. auf ein Angebot oder fallende Preise warten. In 2 Monaten kommt die RTX 2070, die mit ein bisschen Glück unter 500€ kosten wird und die 1080 outperfomt. Eine GTX 1080 ti gibt es bereits schon für 600€. Da wird sich wohl noch was tun. Für noch leiseren Betrieb wäre ein Brocken 3 (43€) empfehlenswert. Der Stockkühler würde sogar taugen, wenn dich die Lautstärke unter Last nicht stört.
Zur Wiederholung:
"Für mehr Power und mehr Langlebigkeit, würde ich einen Ryzen 1700 oder 2700 nehmen, welche 2 Kerne (4 Threads) mehr haben, was dir für CPU-Rendering und Streaming sehr zu Gute kommen sollte. Der 1700 ist ca. 75€ güntiger (im Angebot vom 2700 nur 50€) und bietet eben etwas weniger Power, was sich beim Gaming wirklich in bestimmt 10%Leistungsverlust bemerkbar macht, wenn das Spiel etwas CPUlastiger ist."
Bevor ich hier weiter vor mich hinphilosophiere, was möchtest du denn ausgeben?

Mein Vorschlag kannst du so aber nehmen.

Ich meinte PS4 über PC streamen, hab im Internet das hier gefunden
Elgato Game Capture HD60 Pro - Video / MPEG Bearbeitung | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Als Beispiel, weiß nur nicht ob es da noch andere Karten gibt.

Meinst du es lohnt sich eher auf ein gutes Angebot für die 1080 zu warten oder schafft die 1070 ti das locker auch?

Und ich denke ich würde eher den Brocken 3 nehmen.

Welche Bildschirme empfiehlst du?

Und schon mal ein Riesen Dankeschön, hast mir bis hier her echt gut geholfen

Eine 1070 ti ist nur etwas langsamer als eine GTX 1080 aber deutlich schneller als eine GTX 1070. Eine GTX 1080 ist schon gut so.

Bei Monitoren kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Mal ein paar Bsp:
AOC C24G1 ab €' '197,12 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Acer XF0 XF240Hbmjdpr ab €' '198,98 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AOC G2590FX ab €' '211,93 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Meinen Acer KG1 KG271Abmidpx ab €' '263,98 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland habe ich für 200€ im Angebot bekommen

Der Warenlorb funktioniert hat. Du musst auf veröffentlich und dann kopieren drücken. Nur die Adressleiste kopieren geht nicht.

Beim Monitor musst du bei der Produktbeschreibung darauf achten ob das was von VESA steht. Die VESA Norm zum Beispiel 100*100 gibt den Lochabstand auf der Rückseite des Monitors an und dann brauchst du eine VESA Halterung die in diesem Abstand montierbar ist und das Gewicht des Monitors aushält.

Wie intensiv willst du deine PS4 Spiele spielen. Je nach dem könnte schon über sowas nachdenken
Elgato Game Capture HD 60 Pro ab €'*'177,07 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'90,04 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'76,15 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
BitFenix Formula Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'69,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Be Quiet ist schon beinahe high end. Das Seasonic Budgetlösung wenn man modular will. Wenn einem modular egal ist und man nicht soviel Geld ausgeben will und trotzdem gute Quali dann das Bitfenix

Ich würde es mit der Karte erst mal ausprobieren, ob es überhaupt was für mich ist.
Ich hab noch nie ps4 oder nöliges gestreamt, deshalb .
Oder ist die Karte eher supoptimal?
Hab auch über ein externes Gerät nachgeacht, aber bin mir nicht sicher, ob es besser ist.

Zurück