Gaming-System auf 15 Liter geschrumpft: Tagebuch eines PCGHX-Mitglieds

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-System auf 15 Liter geschrumpft: Tagebuch eines PCGHX-Mitglieds

Das Community-Mitglied OdlG präsentiert im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum, wie es einen Sockel-1150-Rechner im erst kürzlich erschienenen Mini-ITX-Gehäuse Silverstone Sugo SG08-Lite verbaut hat. Das Volumen des Gehäuses beträgt rund 15 Liter - genug für OdlG, um einen kleinen, spieletauglichen Rechner zu realisieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gaming-System auf 15 Liter geschrumpft: Tagebuch eines PCGHX-Mitglieds

hab fast das selbe Gehäuse aber meine Wakü extern weil der im Schrank steht. Passte alles sehr gut rein, erstaunlich viel Platz in so einem Ding. Vor der Wasserkühlung war die Leistung auch schon ordentlich aber doch insgesamt recht laut.

passt eine dualslot grafikkarte nicht mehr rein,oder hast du die kleine graka noch übrig?!
würde mich interessieren,ob in dieses schöne kleine gehäuse eine starke graka reinpassen würde.
oder passen nur single-slot-grakas?!

Danke für die Main!

kommt die iGPU da fast nicht auf den gleichen speed bzw ist schneller?
Dazu verweise ich mal auf meinen Virtu MVP Test. Die GT440 OEM ist deutlich schneller:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/322151-virtu-mvp-2-0-vs-dgpu-vs-igpu.html

passt eine dualslot grafikkarte nicht mehr rein,oder hast du die kleine graka noch übrig?!
würde mich interessieren,ob in dieses schöne kleine gehäuse eine starke graka reinpassen würde.
oder passen nur single-slot-grakas?!
Es passen Dual Slot Karten bis 31cm rein. Das 450W Netzteil bietet außerdem 1x8+1x6 Pin und damit offiziell bis zur GTX770 Support. Die GT440 habe ich nur für 6€ bekommen und daher als Übergangslösung in Verwendung. Steht auch so in der News und im Tagebuch ^^

Mini muss es nicht mal sein. Das größte Problem dürfte das Netzteil werden. Das sohl wohl unter Last recht laut werden. Da muss ich mal schauen, ob ich mit NesteQ Magnethalterung noch nen Slim-Lüfter zur Unterstützung der NT-Kühlung verwenden kann.

Würde schon, aber nur ein sehr kurzes. Und da habe ich mich für ein SFX entschieden, falls ich später mal auf etwas noch kleineres umsteige ;) Außerdem lässt sich der freie Raum im Netzeilkäfig gut zum Verstauen von Kabeln nutzen. Habe gerade auch ein Update im Tagebuch dazu veröffentlicht.

Darüber habe ich auch schonmal nachgedacht, aber das will ich mal noch nicht machen. Im Moment ist es ja auch so leise. Aber mit einer großen GPU soll es wohl warm und laut werden.

Das Sugo 05 hat aber leider keinen Platz für meinen todschicken CPU Kühler und GraKas passen auch nur bis 25cm rein. Der Platz für eine Titan Black sollte schon gegeben sein :P

die 3mm mehr kann man durch aufdremeln der front (metallgehäuse innen, die außenhaut (plastikfront) bleibt unangetastet ereichen^^ ansonsten ist bei einer msi gtx 770 tf ende, die ist aber auch 2-3mm länger als die werksangabe, das passt grade so rein. (es gibt auch noch ne kurze gtx 780 von afaik inno3d, die ist unter last aber nicht so leise wie ich das will ;) )

Mit rumdremeln mag ich aber nix tun :D Ich will mein Gehäuse schön so lassen, wie es angedacht war. Und wie gesagt will ich unbedingt meinen schicken CPU Kühler verwenden. Ich finde den so schön, den mag ich nicht mehr missen! Aber beim Sugo08 passt jetzt ohnehin alles. Von außen sehr schick und innen genau so geräumig wie ich es brauchte. Zwar kein Spielraum, aber den braucht man ja nicht. Passt ja alles rein :P

Zurück