• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner Aufrüsten

sheriff_80

Freizeitschrauber(in)
hallo leute,

langsam aber sicher wird es mal zeit meinen alten treuen gaming pc wieder mal etwas auf vordermann zu bringen.....

die verbauten komponenten sind nun alle schun ein wenig in die jahre gekommen und ich hab momentan leider überhaupt keinen plan was in hinsicht gaming momentan für gute komponenten bzw. welche architekturen sich da momentan bewährt haben...

aber nun mal zu meinen sys bzw. den anforderungen

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

MoBo: Asus Rampage II Extreme@WaKü
CPU: Intel Xeon X5675 @ 4.5ghz@WaKü
GPU: EVGA SSC GTX 1070@WakÜ
Ram: 24 GB DDR 3 Hyper fury
SSD: Crucial m2 120gb
HDD: Irgendwas mit 2tb
WaKü: MORA 3 mit aquaero
NT: Seasonic SS-760
Case :Komplett wegen WaKü modifiziertes xigmatek midgard

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

27" WHQD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? wohl so ziemlich alles schätz ich mal

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? bald mal

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden? JA

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? so hoch wie nötig und so nieder als möglich

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? das system wird eigentlich nur für gaming verwendet, wobei da alles von anno bis elite dangerous und star citizen sowie cyperunk gespielt wird

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? w+ürde da gerne noch ne 1 tb ssd mehr haben

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

es soll soviel wie möglich weuterverwendet werden.... (ssd,Hdd,Case Wakü....)

leider hab ich mich nachwuchs bedingt in letzter zeit überhaupt nich mit dem thema pc cpu/gpu usw. beschäftigt und kenne moch daher mmentan echt überhaupt nicht aus welche cpu/gpu oder mobo für meine zwecke am besten geiegnet wären und hoffe daher auf eure fachkundige unterstützung.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? so hoch wie nötig und so nieder als möglich
Das is halt leider so garnicht hilfreich...

Dein System ist eigentlich noch brauchbar für die meisten Spiele.
Ein vergleichbares System mit der gleichen Leistung kostet zur Zeit ca. 500 Euro. Das heißt wenn du aufrüsten willst musst du mehr als diese 500 Euro ausgeben.
Zudem ist der mark zur Zeit sehr angespannt.

Zudem ist dein System eigentlich ganz gut abgestimmt. Und in wqhd wird, je nach Spiel, mal die Graka und mal die CPU am Limit sein.

Das könntest du mal überprüfen.

An sich könnte man einen guten Unterbau für ca. 650 Euro bekommen (b550 Board für 100 Euro, CPU 3700x ca. 300 Euro, RAM 32 gig RAM ca. 180 Euro, Netzteil ca. 80 Euro)

Grafikkarte sind zur Zeit leider mondpreise. Ein lohnendes Upgrade wäre die Nvidia 3070 oder die amd rx6800. Bring ca. 100%mehr Leistung, kostet aber zur Zeit auch 800+ Euro, wenn sie lieferbar sind.

Mein Fazit :
Wenn deine CPU limitiert kannst du dir für 650 Euro einen deutlich flotteren Unterbau kaufen. Dieser kann auch in 1 bis 2 Jahren nochmal gut mit einem 5900x upgegraded werden.
Grafikkarte wäre dann die gleich und wäre dann sehr wahrscheinlich immer die Schwachstelle.

Wenn du das Geld hast und es ausgeben willst hättest du mit einer 3070 oder 6800 eine echte spürbare Mehrleistung und auch mehr fps auf deinem Schirm wenn die GPU in deinem System limitiert.

Schönen Abend ;-)

Hallo, also meinst du das der unterbau noch so "einigermaßen" brauchbar wäre?

Würde es sich denn lohnen jetz nur mal die gpu zu tauschen? Oder würde die dann hoffgnungslos von der cpu ausgebremst werden?... zb. In cyberpunk könnte ich dann raytracing und co nutzen um die karte zu fordern.

Oder eher mal den unterbau tauschen? Und die gpu erstnal weiterverwenden zwecks den mondpremsen selbiger momentan? ....

Beim unterbau wäre mir eben noch wichtug das der sich gut zum oc'en eignet wenn die cpu @stock mal an ihre grenzen kommen sollte, bzw such "einigermaßen" zukunftssicher wäre sowie mein jetziger unterbau, der hats ja wurklich lange gut getan durch den möglichen cpu wechsel von den ersten i7ern auf den xeon.

Mfg stefan

Das mit dem übertakten ist aktuell so eine Sache.

Die ryzen Prozessoren laufen @stock schon sehr gut. Zum einen haben sie einen sehr hohen single core boost (die neuen 5xxx Schafen teilweise über 5 GHz), können aber auch all core erstaunlich viel rausholen UND brauchen im idle erstaunlich wenig Saft.

Wenn man selbst Hand anlegt, so wird meist der all core boost verbessert, dafür macht man an den anderen beiden Fronten meist erhebliche Abstriche. Übertakten ist somit nur bedingt ratsam.
Wichtiger ist es den Prozessor schon kühl zu halten. Denn dann kann er seinen hohen takt länger halten. Da du aber ja eine wakü hast sollte das mit entsprechenden Block für am4 kein Problem sein.

Cyberpunk ist so eine Sache... Da kann man zur Zeit einfach nicht alle regler nach rechts schieben und davon ausgehen das es trotzdem mit 100 fps läuft. Selbst eine Nvidia 3090 kommt da an ihre Grenze.
In wqhd sollte deine Karte mit ein paar Abstrichen bei den Details spielbare fps liefern.
Ist halt einfach next gen und wird auch die Hardware in 3 Jahren noch gut fordern. Und das finde ich ehrlich gesagt auch gut so.

Was limitiert und musst du selbst rausfinden. Link habe ich dir oben eingestellt.
Das ist eine sehr ausführliche Beschreibung, einfach mal durcharbeiten für deine Spiele

hey.... also so wie ich das deiner anleitung nach sehe limitiert hier eindeutig die gpu..... auslastung liegt hier permanent bei 99% und die gpu taktet mit 2126 mhz....

hey.... also so wie ich das deiner anleitung nach sehe limitiert hier eindeutig die gpu..... auslastung liegt hier permanent bei 99% und die gpu taktet mit 2126 mhz....
Ja das ist dann die GPU.

Du kannst mal noch schauen was deine CPU maximal an fps liefert.
Einfach die Auflösung im Spiel auf den kleinsten Wert stellen, dann bist du im CPU Limit(gpu auslastung kleiner99%). Das sind dann maximal fps die deine CPU machen kann.
Wenn sich der fps Wert von GPU Und CPU Limit merklich unterscheidet, dann lohnt sich das GPU aufrüsten

Hallo,

Also hab das gestern abend mal versucht wieviel fps ich dazubekomme wenn ich die auflösung auf die kleinst mögliche option stelle ( alle anderen optionen hab ich gleich gelassen)

Waren dann gute 50 fos mehr...... eobei die graka immer noch bei 99% auslastung steht und voll austaktet.....

Mfg

Dann bist du schon mal nicht im CPU Limit und kannst für diese Spiele mit einer neuen Grafikkarte mit mehr fps rechnen.
--> Unterbau lassen und neue Graka kaufen.

Musst du nur noch hoffen das du eine bekommst ;-)

In der Tat, nach Durchsicht der Beiträge könnte Dein System bestimmt noch 2 Jahre gut durchhalten, bis ein neuer Unterbau eine neue, deutlich leistungsfähigere Grafikkarte in die Langeweile und nicht mehr zum Schwitzen treibt.
In den Papierausgaben von PCGH gibt es immer Empfehlungen als Übersicht, was sich wenigstens lohnt. Habe da mal nachgesehen ... bei WQHD ... meint man dort mindestens Geforce RTX Super 2070 oder besser, selbst RX 5700 lohnt sich da nicht wirklich (Ausgabe 11/2020).

Also ich bleibe bei der Einschätzung das man die mehr Leistung bei dem hier beschriebenen System erst ab einer e070 oder einer 6800 spürt. Alles darunter wäre komplett verbranntes Geld

Zurück