• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung - ca. 2000 €

crim0rs

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
komplette Neuanschaffung
Monitor(e)
DELL U2515H - WQHD
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen
ich würde gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen und die Teile in ca. 2-3 Tagen bestellen. Vorher würde ich mich noch freuen, wenn Ihr bitte drüber schauen könntet. Ich würde mich sehr über Tipps freuen bzw. wenn Ihr zusätzlich prüfen könntet, ob alles so passt?

Folgende Fragen hätte ich außerdem gerne noch:
  1. Seht ihr irgendwelche Kompatibilitäts-Probleme zwischen den Komponenten?
  2. Könnt Ihr mir bitte noch andere Gehäuse empfehlen, die optisch ansprechender sind ("GAMING PC").
  3. Vorerst nur mit 32GB ausgestattet, würde ich in Zukunft gerne auf insgesamt 64GB nachrüsten, wenn es hoffentlich günstiger wird. Sollte ich jetzt lieber 2x16GB verwenden und später zusätzlich 2x16 GB nachrüsten, also insgesamt 4x16gb anvisieren? Oder würde vorerst ein 32GB Riegel und später ein weiterer 32GB Riegel mehr Sinn machen, um auf 64 GB nachzurüsten?
  4. Lieber die gewählte M.2 SSD mit PCIe5 bevorzugen oder reicht auch eine PCIe4, z.B. Kingston KC3000 ?
  5. ASUS TUF Gaming Z890 Mainboard bevorzugen oder reicht das ASUS Prime Z890?
  6. Es ist etwas her, seitdem ich meinen letzten PC zusammengebaut habe. Benötige ich noch weiteres Zubehör, Kabel/Verlängerungen etc. ?
  7. Welche Wärmeleitpaste ist aktuell, Habe früher immer die MX-4 genommen?

Danke und viele Grüße,
crim0rs

Das sind alles solide Teile, die du dir ausgesuchst hast, kann man so machen wenn dir das gefällt.

Nein eine PCIe5 SSD brauchst du nicht wenn du fragen musst. Kann man aber machen weils eben geht und die 8100 ist auch ziemlich gut davon abgesehen. Da es dir praktisch aber vermutlich Nichts bringen wird tut es z.B. auch eine 7100 und man könnte je nach Auswahl etwas Geld sparen.Deine Entscheidung.

Ebenso das Gehäuse, Hauptsache dir gefällt es und es passt alles rein.

Ich würde 2x16GB Ram verbauen. Das ist aktuell die beste Lösung wohl für dich wenn du preislich nicht höher gehen möchtest.

Wärmeleitpaste liegt Kühlern i.d.R. bei oder ist schon aufgetragen. Wenn du mal was Neues probieren möchtest würde ich zu einem PTM Pad raten z.B. von Thermal Grizzly mit dem theoretischen Vorteil, dass du da sehr lange Nichts dran erneuern musst. Kannst du ja mal nach googeln.

Mainboard nach eigenen Bedürfnissen (Anschlüsse,Optik,Preis) aussuchen. Tun sich alle nicht viel ansonsten.

Viel Spass beim Bauen

Lieber die gewählte M.2 SSD mit PCIe5 bevorzugen oder reicht auch eine PCIe4, z.B. Kingston KC3000 ?
Ein Nvme mit Pcie 4.0 reicht locker, du merkst den Geschwindigkeitsunterschied nicht. Macht auch nur Sinn bei zwei Nvme mit Pcie 5.0 wo du immer große Dateien hin und herschiebst.

Da kannst einiges einsparen:

Oder du nimmst ums Geld der Samsung eine Nvme mit 4TB:

Weiters kannst beim Cpukühler sparen:

Netzteil günstiger:

Beim Gehäuse ist auch einiges an Sparpotential drin:

Nimm den 265K, ist nicht viel teurer als der KF, die iGPU kannst je nach eingesetztem Programm genauso mitverwenden beim Rendern. Ausserdem ist es gut eine zu haben, sollte mit der Graka was sein, kannst den Pc weiterverwenden.

Vorerst nur mit 32GB ausgestattet, würde ich in Zukunft gerne auf insgesamt 64GB nachrüsten, wenn es hoffentlich günstiger wird. Sollte ich jetzt lieber 2x16GB verwenden und später zusätzlich 2x16 GB nachrüsten, also insgesamt 4x16gb anvisieren? Oder würde vorerst ein 32GB Riegel und später ein weiterer 32GB Riegel mehr Sinn machen, um auf 64 GB nachzurüsten?
Ist bei den Rampreisen derzeit schwer zu sagen. Intel verträgt auch schnellen Ram. Ein Riegel ist nicht gut, da verschenkst Leistung. Ram immer im Dual Channel betreiben. Lieber 2x16 GB und das dann mal nachrüsten, 4 Riegel sind bei Intel nicht tragisch. Bei AMD wirds schwieriger mit Vollbestückung. Da garantieren sie nur 3600 MT/s.
Rein zum Zocken genügen aber aktuell 32 GB Ram. Hast über 48 GB Ram schon mal nachgedacht?

Bei Asus vorsichtig sein wennst eine RMA hast. In einem anderen Thread ist der User grad arm dran... Und ich habs selbst auch erlebt.... Asus war mal, heute sind die nur noch teuer und sowas von kundenunfreundlich - leider. Gibt genug andere sehr gute Hersteller.

Bei Asus vorsichtig sein wennst eine RMA hast. In einem anderen Thread ist der User grad arm dran... Und ich habs selbst auch erlebt.... Asus war mal, heute sind die nur noch teuer und sowas von kundenunfreundlich - leider. Gibt genug andere sehr gute Hersteller.
Das macht man über den Verkäufer und nicht über den Hersteller. Dafür ist die Garantie da – die Rechte kennt eigentlich jeder. Und ja, man hat 14 Tage Widerrufsrecht. Dein ASUS‑Disput. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Das macht man über den Verkäufer und nicht über den Hersteller. Dafür ist die Garantie da – die Rechte kennt eigentlich jeder. Und ja, man hat 14 Tage Widerrufsrecht. Dein ASUS‑Disput. :daumen2:
Nee, die Garantie läuft eben nicht über den Verkäufer. Und in die Garantiebedingungen kann der Hersteller, überspitzt gesagt, reichschreiben was er möchte. Die Garantie ist freiwillig.

Das Recht, das eigentlich jeder kennt (außer Du), nennt sich Gewährleistung und hat nichts mit "Garantie" zu tun..

Nee, die Garantie läuft eben nicht über den Verkäufer. Und in die Garantiebedingungen kann der Hersteller, überspitzt gesagt, reichschreiben was er möchte. Die Garantie ist freiwillig.

Das Recht, das eigentlich jeder kennt (außer Du), nennt sich Gewährleistung und hat nichts mit "Garantie" zu tun..
Gewährleistung = immer über den Verkäufer. Der Händler ist dein Vertragspartner, also muss er sich um Mängel kümmern. Der Hersteller kann freiwillig eine Garantie geben, aber die ersetzt nie die gesetzlichen Rechte.
Wenn ich bei einem Händler kaufe, ist genau dieser Händler-Verkäufer, was auch immer, für Mängel und Gewährleistungsansprüche zuständig – nicht der Hersteller.“
Wer bei seriösen Händlern kauft, hat mit Gewährleistung keine Probleme – weil die sich korrekt darum kümmern.
Dein ASUS‑Disput. : :daumen2:

Ich kann dir ein Beispiel nennen, ich habe eine Karte bei NBB bestellt nach fast 2 J waren die Lüfter defekt und meldetet mich dort, nach einer Woche kam das ganze Geld zurück von NBB. Weil die Karte nicht mehr rep war. gg
Der Hersteller ist mir egal :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung = immer über den Verkäufer. Der Händler ist dein Vertragspartner, also muss er sich um Mängel kümmern. Der Hersteller kann freiwillig eine Garantie geben, aber die ersetzt nie die gesetzlichen Rechte.
Muss ich Dir Deinen eigenen Post vorlesen? Ok: "Das macht man über den Verkäufer und nicht über den Hersteller. Dafür ist die Garantie da"

Wer bei seriösen Händlern kauft, hat mit Gewährleistung keine Probleme – weil die sich korrekt darum kümmern.
Dein ASUS‑Disput. : :daumen2:

Dann lies mal nach was Garantie und Gewährleistung bedeutet und wer wann zuständig ist. Weiters hat das mit dem 14tägigen Rückgaberecht bei Onlinebestellung gar nix zutun. Schon was von Herstellergarantie gehört? Also beurteile nicht meine RMA wenn du darüber nichts weißt!

Hab das PRIME Z890M-PLUS WIFI und bin sehr zufrieden damit. Vorher meist MSI oder Gigabyte gehabt.
Übertackten geht im Bios auf Knopfdruck, die Asus DriverHub funktioniert einwandfrei. Ist aber jetzt nur mein Eindruck nach etwa vier Wochen.

Als Kühler für den 265k nutze ich den Arctic Freezer 36. Reicht für einen kühlen und leisen Bertrieb vollkommen aus. Hab etwa 25 Euro dafür bezahlt. Vom Dark Rock Pro würd ich mit Blick auf den hohen Preis daher eher abraten.

Was SSDs angeht, fand ich die Crucial P510 vor wenigen Wochen preislich noch sehr attraktiv. Nutze die 1TB-Variante auch als System-SSD und bin sehr zufrieden damit. Wie es da preislich aktuell aussieht, weiß ich nicht.

Nimm den 265K, ist nicht viel teurer als der KF, die iGPU kannst je nach eingesetztem Programm genauso mitverwenden beim Rendern. Ausserdem ist es gut eine zu haben, sollte mit der Graka was sein, kannst den Pc weiterverwenden.

Alles klar danke für den Tipp! Natürlich nehm ich die iGPU mit, für 10€ mehr :)

Was wäre die gute Alternative zu ASUS, wie macht sich Gigabyte?
Mein Gigabyte "UltraDurable" Mainboard läuft aktuell immernoch problemlos, seit ca. 10 Jahren keine Probleme damit gehabt.
ASUS habe ich aufgrund der Prime Grafikkarte bevorzugt, da die Kühlung und Leistung solide sind für den Preis. Jedoch sehe ich gerade, dass sie bei keinem meiner bevorzugten Verkäufer mehr auf Lager ist..
Ich würde wahrscheinlich Grafikkarte und Mainboard vom selben Hersteller bestellen, d.h. wenn ich auf Gigabyte Grafik umswitchen sollte, würde ich ein passendes Mainboard von Gigabyte raussuchen..

Rein zum Zocken genügen aber aktuell 32 GB Ram. Hast über 48 GB Ram schon mal nachgedacht?
Da RAM aktuell unnötig teuer ist, würde ich vorerst nur auf 32GB gehen, wenn das zum Zocken reicht :)
Wenn es mal wieder günstiger wird, würde ich bei Bedarf noch was nachrüsten :)

Bei AMD bin ich nicht so der große Fan von, ich nutze eig. nur noch Intel + Nvidia

Danke für die zahlreichen Tipps!!

Alles klar danke für den Tipp! Natürlich nehm ich die iGPU mit, für 10€ mehr :)
Gerne.

Was wäre die gute Alternative zu ASUS, wie macht sich Gigabyte?
Ich verbaue seit AM5 nur ASRock und MSI, Gigabyte damals fallweise bei AM4. Lanesharing ist sowieso ein Problem, haben die anderen Hersteller auch, ASRock hats halt gut gelöst. Bei Gigabyte gefällt mir das Bios nicht mehr so, was nervt ist auch die Bloatware die sich automatisch mitinstalliert und permanent im Hintergrund läuft. Ist neue Mode, machen alle Hersteller, bei Gigabyte bleibts startets zb dauernd mit im Windows. Muss mann im Bios deaktivieren. Und das aufdringliche 1Klick übertakten. Warum? Marketingmüll der mehr Schaden als Nutzen anrichten kann.

Ich würde wahrscheinlich Grafikkarte und Mainboard vom selben Hersteller bestellen
Dadurch hast absolut keinen Vorteil. Vom selben Händler, ja, da du Portokosten sparst. Leistungstechnisch ist es irrelevant ob alles von Gigabyte ist, oder das Board ein Gigabyte ist und eine MSI Karte drinsteckt, eine Adata Nvme, SSD ist von Sandisk und die Ram von TeamGroup. Spiels mit jedem Hersteller durch... Ausser du brauchst iCue dann ist es ein Vorteil soviel wie möglich von Corsair zu haben und dir gleich mal mit der Software Cpuleistung zu nehmen...

Da RAM aktuell unnötig teuer ist, würde ich vorerst nur auf 32GB gehen, wenn das zum Zocken reicht
Zum Zocken reicht das locker, ich laste meine 32 GB kaum aus. Wennst jetzt ein Spiel mit vielen installierten Mods hast ist mehr Ram immer gut. Brauchst du zu deinen Anwendungen, Videobearbeitung mehr Ram? Bei den Rampreisen sind 64 GB.... Vlt findest was mit 48 GB das preislich im Rahmen ist?

Bei AMD bin ich nicht so der große Fan von, ich nutze eig. nur noch Intel + Nvidia
Rein zum Zocken bist mit einer AMD Cpu eher besser aufgestellt, da kannst natürlich genaus alles andere machen wie gelegentlich mal Bild/Videobearbeitung. Machst du das hingegen sehr oft, dann ist vom Verwendungszweck her Intel die bessere Wahl. Allein schon durch die iGPU Funktionen, es kommt natürlich auf die eingesetzten Programme an.

Update:

Inzwischen bin ich so gut wie fertig mit dem PC, fehlt nur noch ein kleines Kabel um die hinteren LED's der zwei Fans anzuschließen. System läuft seit einigen Stunden :) Die ASUS Prime war leider kurz vor dem Bestellen ausverkauft, sodass ich auf Gigabyte umgeswitcht bin, dann aber ein "höherwertigeres" Modell mit dickerer Kühlung.

Finales Build:

Mainboard: GIGABYTE Z890 AORUS ELITE WIFI7
GPU: GIGABYTE Geforce RTX 5070 TI GAMING OC
CPU: INTEL Core Ultra 7 265K
RAM: CORSAIR Vengeance DDR5-6000 CL30
M.2: WD_BLACK SN8100 2TB
CPU-Cooler: Be Quiet! Dark Rock Pro 5
PSU: Be Quiet! Pure Power 13m 1000W
Gehäuse: ARCTIC Xtender Mirror Black

Vielen Dank noch einmal für die Tipps. Anbei zwei Fotos, einmal halbfertig und einmal muss noch die Folie abgezogen werden bzw. die LEDs der hinteren Fans müssen noch angeschlossen werden ^^

Viele Grüße,
crim0rs

Foto1.jpg
Foto2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück