• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung ca. 1000 EUR

sbehn

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC ca. im Wert von ca. EUR 1000 exklusive Peripherie und Monitor.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.000 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wird noch alles benötigt, ist aber nicht Teil des Budgets

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Wird alles neu benötigt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Kein Monitor vorhanden, Vorschläge willkommen, habe die 34 Zoll Curved im Auge...

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) und mit welchen Programmen?
Hauptäschlich Rennsimulationen, Assetto Corsa aber bestimmt auch den einen oder anderen Shooter; AutoCad, Photoshop, Adobe Premiere und und und...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit 250 oder 500GB; Datengrab ist in Form von 8TB NAS vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
So minimalistisches und zurückhaltendes Design wie möglich, ohne hässliches Branding und dabei möglichst leise.

Aktuell ist dies meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211244269384f311caff90a52a30903615e6445144be

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
8192MB Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Fractal Design Define R5 Blackout Edition
Thermalright Macho 120 Rev.A, CPU-Kühler

Offene Fragen:
* Was haltet ihr von dem Gesamtpaket?
* Welche SSD (250-500GB) würdet ihr empfehlen? Mit Crucial habe ich mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Aktuell lande ich bei ca. 1.110 EUR.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Grüße,
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hat´s einen Grund, warum du nicht die sehr beliebte Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland genommen hast? Wenn du keine Crucial SSD möchtest, dann würde ich zur Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen. Als CPU Kühler könntest du auch den be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in Betracht ziehen. Der Rest sieht schon recht stimmig aus :daumen:
Falls du kein opt. Laufwerk benötigst wäre das Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch eine gute Alternative als Gehäuse :nicken:

Danke für die schnelle Antwort! Eins nach dem anderen:

Graka:
Nein, es gibt keinen Grund :) Würdest du diese vorziehen und warum?

SSD:
Ich glaube ich muss einfach über meine eine schlechte Crucial Erfahrung hinwegkommen, anscheinend haben die sich ja inzwischen echt gemausert

CPU Kühler:
Was spricht dafür/dagegen? Die 8 EUR sinds ja sicher nich ;)

Gehäuse:
Top! Perfekt, denn ein optisches Laufwerk gibts ganz sicher nicht!

Danke und Grüße

Hm, auf dem Blatt Papier ist der Thermalright deutlich besser als der Be quiet Kühler, leiser, niedrigere Drehzahl und größerer Volumenstrom:

Be quiet:
Lüfter dB(A): 26.8 dB(A)
Lüfter U/min: 1500 U/min
Luftfördermenge: 51.4 m³/h

Thermalright:
Lüfter dB(A): 25.4 dB(A)
Lüfter U/min: 600-1300 U/min
Luftfördermenge: 78.5 m³/h

Die größere Länge sollte ja nicht stören bei meinem System, oder?

1. Die Nitro soll (ich habe keine eigene Erfahrung) das Preisleistungsverhältnis haben. Flott und dabei sehr leise. Um es kurz zu machen: ist hier im Forum die "Standardempfehlung" :daumen:

2. Habe selbst eine Samsung und bin zufrieden. Die Crucials werden halt gerne genommen, da ähnliche Leistung und (bisher) keine Probleme mit der Firmware ^^

3. Da du eh nicht übertaktest, würde auch ein EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reichen. Mit dem Macho könntest du auch schon recht gut übertakten. Also ja, es ist der bessere Kühler, aber eine Nr. "kleiner" würde eben reichen. Und der Pure Rock dürfte leiser sein, wenn keine 1500 U/min anliegen ;)

4. Freut mich, dass es gefällt :)

1. Ok, die Nitro isses. :)

2. Habe jetzt die 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA in meinem Paket, ist gerade deutlich günstiger als die Crucial MX200 und auch noch schneller!?

3. Da muss ich ne Nacht drüber schlafen ;)

Hat noch jemand nen Tipp für Monitor?
Philips BDM4065UC - 100 cm (39,6"), LED, VA-Panel, 4K UHD Auflösung, MHL, DisplayPort bei notebooksbilliger.de
LG 34UM67-P - 86 cm (34"), LED, IPS-Panel, AMD Freesync, Lautsprecher, DisplayPort bei notebooksbilliger.de
LG Curved UltraWide 34UC97C-B bei notebooksbilliger.de

Gibt es was vernünftiges mit FreeSync (braucht man das überhaupt?), groß und zumindest mal 1440p? Bin Retina vom Mac gewohnt und möchte mich ungern wieder an gerasterte Schrift gewöhnen.

Zurück