Kleiner_Falke
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
mein kleiner Bruder (13 Jahre alt) möchte sich gerne einen Gaming-PC zusammenstellen. Er hat sich auch schon kräftig im Internet informiert und mir nun diese Liste überreicht, was er denn gerne dafür verwenden würde:
CPU:
AMD FX 6100
Kühler: Arctic Freezer 13
Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistic Tactical 8GB (2x4GB)
Festplatten:
SSD: SanDisk 120GB
HDD: … 1TB
Mainboard:
ASRock 990FX Extreme 4
Grafikkarte:
… R9 280X
Netzteil:
Sharkoon WPM700 (700 Watt)
Gehäuse:
Sharkoon T9 (blau)
Monitor:
24“ Samsung (S24D390HL)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Nur Monitor (oben genannt) und Tastatur fehlen noch (wobei diese beliebig sein kann, falls ihr ne coole nennen wollt, gerne)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-> Nur die CPU ist bereits vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> Nope, s.o.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-> Laut seiner Aussage querbeet, aber sollte auch in Zukunft neuere Games packen können
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-> SSD fürs System und HDD für den Rest
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-> eigentlich nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-> Fällt mir grad nichts ein. Eventuell bedenken, dass er 13 ist (brauch also keine TitanX-Graka)
Kleiner_Falke
mein kleiner Bruder (13 Jahre alt) möchte sich gerne einen Gaming-PC zusammenstellen. Er hat sich auch schon kräftig im Internet informiert und mir nun diese Liste überreicht, was er denn gerne dafür verwenden würde:
CPU:
AMD FX 6100
Kühler: Arctic Freezer 13
Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistic Tactical 8GB (2x4GB)
Festplatten:
SSD: SanDisk 120GB
HDD: … 1TB
Mainboard:
ASRock 990FX Extreme 4
Grafikkarte:
… R9 280X
Netzteil:
Sharkoon WPM700 (700 Watt)
Gehäuse:
Sharkoon T9 (blau)
Monitor:
24“ Samsung (S24D390HL)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Nur Monitor (oben genannt) und Tastatur fehlen noch (wobei diese beliebig sein kann, falls ihr ne coole nennen wollt, gerne)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-> Nur die CPU ist bereits vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> Nope, s.o.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-> Laut seiner Aussage querbeet, aber sollte auch in Zukunft neuere Games packen können
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-> SSD fürs System und HDD für den Rest
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-> eigentlich nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-> Fällt mir grad nichts ein. Eventuell bedenken, dass er 13 ist (brauch also keine TitanX-Graka)
Kleiner_Falke

Normaler Weise sollte man sowas verbieten.