Gaming PC - Windows 7 oder 8.1?

nilsrichtermann

Kabelverknoter(in)
hallo,

ich habe mir hier einen neuen gaming pc (gtx 980 sli) zusammensgestellt.

das betriebssystem fehlt noch.

bisher hatte ich auf allen rechnern windows 7 home.

windows 10 gibt es ja noch nicht.
windows 8.1 hat soviele schlechte kritiken, dass ich mich nie dafür interessiert hab.

allerdings werde ich - für den neuen gaming rechnern - statt meiner home version - windows 7 pro - als oem kaufen.
nun stellt sich mir die frage, ob ich nicht doch lieber windows 8.1 kaufe - bis windows 10 da ist.

windows 8.1 startet schnell,
man hat jetzt wieder ein "startmenü",
die "kacheln", den desktop, die hintergründe kann man jetzt alles anpassen.

eigentlich sieht windows 8.1 doch dann viel cooler aus als windows 7?
(das kann ich nämlich langsam nicht mehr sehen und nen theme will ich nicht installieren)

leider stören mich fast alle "windows" dienste - wie cloud usw. - die nutze ich nie.

was meint ihr?

nils

ps: anwendungen sind nur games + webdevlopment + graphic tools (photoshop, illustrator usw.)

Die Kritiken von Win 8.1 kommen größtenteils von irgendwelchen Lappen die das OS nichtmal selbst getestet haben, also davon würd ich mich nicht beeindrucken lassen. Der einzige Kritikpunkt den ich wirklich für Win8 gelten lasse, ist das der Mehrnutzen zu Win7 sehr bescheiden ausfällt. Wenige Spiele wie BF4 laufen besser, die Treibereinbindung und generell die Treiberbibliothek fällt deutlich umfangreicher aus und ich hab bei Win8 allgemein das Gefühl dass das OS weniger Feinarbeit braucht, gerade wenn mans neu aufsetzt.

Musst du wissen ob du unbedingt ein neues Windows kaufen willst, wenn ja dann würd ich auf alle Fälle 8.1 nehmen. Bei ebay kriegst du Keys für ca. 30€, also ne Mega Investition isses jetzt nicht, aber wie gesagt auch nicht wirklich nötig. Hätte wahrscheinlich selbst noch Win7, wenn ich nicht über die Uni immer gratis an die neusten Versionen rankommen würde :P

Ich denke, es ist Geschmackssache. Habe auf meinem PC Win7 und auf meinem Notebook Win 8.1. Hab mich anfangs auch erst mal schwer getan (damals noch Win 8), aber man gewöhnt sich dran....
Soll doch eh für beide Versionen das Upgrade auf Win10 geben oder nicht?!?

Also ich habe sowohl Win7 zu Hause als auch Win8.1 auf Arbeit und muss sagen, dass mir Win8 einen Ticken schneller vorkommt als Win7. Jedoch 7 für mich benutzerfreundlicher erscheint.

Also wenn du auch nur ansatzweise "ältere" Spiele zocken willst, solltest du auf Win7 setzen. Ich habe beides zur Verfügung und auf meinem Spiele-Rechner läuft mittlerweile wieder Win7 da es einfach noch die bessere Kompatibilität mit älteren Games hat. F1 2011 z.B. läuft unter Win8 nicht mehr, auf Win7 aber ohne jegliche Probleme (nur als Beispiel). Win8 ist zwar im Allgemeinen etwas schneller, aber der Unterschied ist eher gering. Und ob mein Rechner jetzt in 10 oder 15 Sekunden startet macht mir persönlich jetzt keinen Harten ;).

Da du sowohl von Win7 als auch von Win8 später auf Win10 upgraden kannst macht das in der Hinsicht auch keinen Unterschied. Preislich sollte das Win7 aber um einiges billiger zu haben sein (außer man kauft sich so nen Key bei einem dubiosen ebay-Händler). Wenn man den Key für unter 30€ irgendwo per E-Mail kauft braucht man sich nicht wundern wenn dann irgendwann plötzlich der Key als "ungültig" deklariert wird. Ich persönlich geh da lieber den sicheren Weg...

Da man sowieso als Win7/Win8-Nutzer ein kostenloses Upgrade auf Win 10 bekommt, mach dir da keinen allzugroßen Kopf drum. Im schlimmsten Fall musst du ein paar Monate mit einem Betriebssystem auskommen, was dir nicht allzusehr gefällt. Ich persönlich finde Windows 7 von der Benutzeroberfläche für Desktop-PC's immer noch am besten geeignet...

hallo,

naja - mir - als "alter" windows 7 nutzer, ging es vor allem um die optik + benutzerführung.
konnte windows 7 irgendwie nicht mehr sehen.

habe mir jetzt für 30 euro oem windows 8.1 geholt und bin - neben 5-7 "macken" sehr zufrieden.

bin unter 15 sekunden auf dem desktop und unter 5 sekunden ist mein rechner runtergefahren (allerdings auch neu aufgesetzt)

bis denne

nils

Zurück