• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Selbstbau 1200€

Patboy

Kabelverknoter(in)
Gaming PC Selbstbau 1200€

Hallo liebe Community.

Es ist bei mir wieder mal soweit. Ich benötige einen neuen Gaming Rechner.
Ich hab mir da schon ein paar schöne sachen ausgesucht, jedoch fehlt mir etwas die Erfahrung wie es mit dem zusammenspiel der Komponeten aussieht.

Erst einmal die Standardfragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Um die 1200 €. Wobei es auch 1500 Kosten kann.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Neuer Bildschirm wird auch benötigt. Im gesamt Budget enthalten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt ~ 4 Jahre
Netzteil: Corsair CMPSU-750AXEU Netzteil 750 Watt ~ 5 Jahre
DVD Laufwerk: LG irgendwas
CPU Kühler: Noctua NH-U14S ~ 4 Jahre
Samsung 850 Pro 256 GB.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ein neuer Monitor muss her. Wunsch: FHD, über 60Hz. 24 Zoll, Freesync.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Haupsächlich Gaming. Er soll zukunftssicher sein. Sprich in Zukunft (3 Jahre) auch noch Spiele in FHD flüssig darstellen können.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
HDD 1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Anfangs nicht, später ja., wenn möglich.

So. Nochmal Kurz zusammengefasst:
Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler und DVD Laufwerk sind vorhanden und sollen wieder verwendet werden. Ich denke die Sachen sind gut genug.
Ein neuer Monitor wird benötigt. Mit 24 Zoll, FHD und über 60 Hz. Ich strebe 144 Hz an. Freesync soll er auch unterstützen.

Hier bereits meine Vorschläge die ich mir zusammengesucht habe:
Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro + | --> 300 €
Prozessor: Intel Core i5 8600K | --> 300 € ODER Intel Core i5 8400 | --> 210 €
Mainboard: MSI Z370 SLI Plus | -->143 € ODER MSI370 PC Pro | --> 125 €
Arbeitsspeicher: Corsair 16GB DDR4-3000 (CMK16GX4M2B3000C15) | --> 200 €
HDD: WD Blue 1TB | --> 50 €
SSD: Samsung M2 SSD 960 EVO 250GB | --> 130 €
Bildschirm: AOC G2460PF | --> 230 €

Eigentlich bin ich offen für alles.
Ich weiß nicht so recht welche welche CPU ich nehmen soll. Hätte aber ganz sicher einen von Intel.
Die Grafikkarte soll auch von AMD sein, da ich gerne einen Bildschirm mit Freesync hätte.
Die M2 SSD ist nur quasi als Zuckerl für mich selbst, wäre aber nicht nötig.

Noch etwas wegen der Verfügbarkeit und Preise. Ich würde erst ca mitte Dezember einkaufen anfangen, und ich rechne damit das die Preise
bis dorthin nicht steigen werden sondern eher sinken. Das soll jetzt aber nicht zur Debatte stehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Informationen vergessen, ansonsten reiche ich sie gerne nach.

Liebe Grüße, Patrick.

Edit: Vorhandene SSD ist eine Samsung 850 Pro 256 GB, nicht 950 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Selbstbau 1200€

Wenn du eine SSD schon hast würde ich mir das Geld dafür sparen und lieber in ein neues Netzteil stecken.

Sieht schon mal ganz gut aus. Allerdings ist der RAM zu teuer. Der sollte eigentlich 160-170€ Kosten. (War zumindest in der letzten woche so). Und....du hast doch eine 950 Pro. Wozu brauchst du dann eine 960?

Weiterhin ist coffe Lake nicht lieferbar und dementsprechend nur für einen hohen Aufpreis zu bekommen bis sich die lifersituation Ende Dezember verbessert.

Ok, sehe gerade genau dieser RAM schießt gerade durch die Decke.
Gibt es alternativen zu dem?
Naja, die bestehende 950 PRO ist eine 2,5" SSD, und die 960 PRO ist die M.2 SSD. Die hätt ich halt einfach nur gern. Bringt sich zwar in der Praxis nichts, aber wenn es sich ausgeht nehm ich die mit.
Aber Wichtig ist sie nicht.

Wo ich mir unsicher bin, ist ob die Grafikkarte genug Power für die Zukunft hat, um immerhin >100FPS zu liefern, für den Bildschirm.

Und Netzteil denke ich nicht, dass ich ein neuens Benötige, das Corsair AX750 hatte damals ungezeichnete Werte und kann heute auch noch immer verdammt gut mithalten. 2 Jahre Garantie sind auch noch drauf.

Sonst passt alles?
Bei ein paar Sachen bin ich mir ja leider noch unsicher, z.b. ob die Grafikkarte ausreichend ist. Ob Bildschirm passt, oder welches Mainboard ich nehmen soll, auch in anbetracht zur Übertaktung.

Was mir gerade aufgefallen ist, ist folgendes:
Auf der MSI Seite habe ich die Kompatibilität etwas durchgeschaut für das Mainboard MSI Z370 SLI Plus

Dort steht, bei der Kompatibilität für Corsair RAM nur folgende Speicher:

2017_11_29_15_59_33_Support_für_Z370_SLI_PLUS_MSI_Deutschland.png

Aber ins Auge gefasst habe ich nun folgenden RAM von Corsair:

CMK16GX4M2B2800C14 --> Also 16GB 2 Module, Dual Rank, 2800, C14

Dieser explizite RAM steht aber nicht in der Liste, jedoch sehr ähnliche Speicher, die teilweiße mehr MHz haben, teilweiße eine höhere CL.

Jetzt die Frage dazu, wie genau ist diese Liste ernst zu nehmen? Kann doch nicht sein das nur ein bestimmter Typ des RAMs nicht funktionieren sollte.
Warum sollte ein langsamerer RAM nicht funktionieren, wenn die schnellen funktionieren?

Zurück