• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC + Monitor bis 1300€

DanMarx

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC + Monitor bis 1300€

Einen vorweihnachtlichen Gruß an alle, die sich so unheimlich viel Mühe mit armen Seelen wie mir, die nur bewundernd auf eure hardware- und IT-Kenntnisse schauen können, geben.
Vielen Dank im voraus. Ich hab mich nun einige Wochen hier schlauer gemacht, um heraus zu finden, wie mein neuer Rechner aussehen soll. Jeder Rechner ist genauso individuell wie der Mensch, der ihn nutzt. Deshalb bin ich froh mir nun endlich im Klaren zu sein, wie mein PC aussehen soll. Also ist schonmal der langwierigste Teil eines PC-Kaufs erledigt.

Was ich haben möchte: Einen PC, auf dem Spiele möglchst gut laufen. Andere Präferenzen habe ich nicht.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich brauche einen 144hz Monitor...ich bin aber mit 1080p zufrieden

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
alle

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
1-3 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
WLAN ist nötig

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Für PC und Mointor wären 1300 ok

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alle, was enorm hardware frisst und schlecht programmiert ist. Also V.a. ARK, no mans sky, aber auch viele andere von AAA bis Pixel-Kunst

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB Pflicht...aber 2TB wären mir lieber

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich möchte ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Mir ist es lieber einen 900€ PC zu kaufen, den ich 4 Jahre für hohe Detailstufe nutze, um dann weitere 400€ für eine neue Graka auszugeben, welche den Rechner wieder 4 Jahre fit hält, anstatt einen 1300€ PC zu kaufen, der nach 6 Jahren brökelt. Oder anders formuliert: Ich bin und bleibe Nutzer eines gaming PCs...wie oft ich diesen erneuere oder verbessere ist mir egal, hauptsache P/L stimmt. Mein persönlichen Anforderungen an den Detailgrad in Spielen ist auch durchschnittlich...also "Ultra" ist überflüssig. "Hoch" wünschenswert und "normal" gerade so zu ertragen "niedrig" no go.

-Da Arbeitsspeicher günstig ist, wäre ich zB auch bei 2x16GB nicht abgeneigt...finanzieller Spielraum ist da

-kein bling-bling am Tower

-eine Empfehlung für einen 144hz Monitor

AW: Gaming-PC + Monitor bis 1300€

Hey DanMarx,

herzlich willkommen im Forum!

Ich würde das neue System auf 1440p 144Hz auslegen. Langfristig wirst du viel Spaß mit dem Monitor haben, das wird der neue Standard bei gehobenen Spielerechnern. Leider landest du dann bei 1400-1500€.

1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A) je nach Gehäuse
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW35) Platzhalter
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
~1050€

Das Gehäuse gibt's auch in schwarz und grau, und auch jeweils ohne Glasseitenteil. Alternativ kannst du dir das Cooler Master NR600 anschauen.
Je nach Gehäuse noch zusätzliche 120/140mm Lüfter. Beim Pure Base sind 2x 140mm dabei, deswegen noch ein dritter dazu. Optimal sind zwei einsaugende Lüfter vorne, und einer, der rauspustet, hinten.
Die Grafikkarte muss stärker sein, je höher die Auflösung ist, in der du spielst. Die 5700 ist Minimum für 1440p, reicht in meinen Augen aber dafür aus. Die 5700XT für gut 400€ wäre etwa 10% schneller.
Ansonsten müsste ich mal schauen, ob deine Spiele zufällig überdurchschnittlich gut auf Karten von Nvidia laufen. Da gäbe es die RTX 2060 Super für 400€+.

Und als Moni etwas zwischen 350-400€, z.B. der AOC, wenn der mal verfügbar ist: https://geizhals.de/aoc-cq27g2u-bk-a2185198.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ der MSI, der sollte eigentlich bei ~400€ liegen: https://geizhals.de/msi-optix-mag272qp-9s6-3ca8aa-002-a2188074.html?hloc=at&hloc=de

Viele Grüße
Florian

Edit
Das mit dem WLAN habe ich überlesen. Ist es wirklich absolut nicht möglich ein Kabel zu verlegen? Das ist deutlich besser. Wenn es gar nicht geht das Board hier: https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html

Edit2
Und als Ergänzung: Ab ~150€ bekommst du ein X570-Board. X570 bietet als erster Chipsatz PCIe 4.0 bei den Datenlanes. Über den Vorteil davon wird hier viel diskutiert. Ich denke man kann sagen für Preisleistung ist das Tomahawk besser. Aber X570 könnte in Zukunft die Langlebigkeit des Systems beeinflussen. PCIe 4.0 Grafikkarten (wie die RX 5700) liefern schon jetzt je nach Spiel und Auflösung bis zu 10% mehr FPS. Das sind aber nur wenige Spiele bisher, das kommt z.B. auf die Engine an usw...

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst alternativ auch eine Nvidia RTX 2070 nehmen, die gibts im Angebot auch immer so um die 400€. Und Power hätte diese auch ausreichend.

Ich habe ein Netzwerk über die Stromkabel, könnte mir noch einen weiteren Adapter kaufen. Ob es da große Geschwindigkeitsunterschiede zum WLAN gibt, hab ich noch nicht getestet.

Gibt es Monitore mit 144hz, aber nur FHD? denn UHD ist mir eigentlich nicht besonders wichtig.

WQHD ist nicht UHD, das ist die Auflösung zwischen 1080p und 4K, und bietet schon ein deutlich schöneres Spielerlebnis als 1080p. 4K Gaming finde ich auch unsinnig, da braucht man einfach zu viel Grafikleistung und der visuelle Unterschied ggü. WQHD ist nicht so hoch bei 27-30". Wenn du nur 1080p 144Hz willst, geht das natürlich auch: AOC 24G2U/BK ab €'*'184,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich rate aber zum 1440p-System.

Zuletzt bearbeitet:

ok, auf einen 24´´ will ich auch nicht zurück fallen. Ich hab immer auf großen TVs gespielt.
Leider sind die von dir genannten Monitore WQHDs nicht vorrätig. Ich schau mal, ob ich im Forum noch andere Empfehlungen finde.
Die Konfig gefällt mir...eine weitere SSD kann ich immernoch bei Bedarf holen.
Das weiße Gehäuse find ich klasse. Muss nicht immer schwarz sein und passt gut zu meiner Einrichtung. Bei diesem Gehäuse reicht ein P14 Lüfter?

Beim Pure Base 500 sind schon zwei 140mm Lüfter dabei. Deswegen nur ein dritter dazu ;) Dann kannst du zwei vorne zum einsaugen platzieren, und einen hinten, der rauspustet.

Du kannst selber mal die Liste hier durchgucken, ich habe die entsprechenden Filter gesetzt: Monitore mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS/VA, Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync, Höhenverstellbar: ab 50mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
Also IPS oder VA Panel, höhenverstellbar und 144Hz Freesync.

Der MSI Optix ist auch gut, den gibt's gerade für 340€.

und warum nicht die crucial P1 ? die wird hier doch am meisten empfohlen

Beim Gehäuse werden die lauten Lüfter bemängelt....ich dachte immer die Lüfter der Graka machen den hörbaren Krach aus?!

Die Lüfter vom Pure Base 500 wirst du nicht hören, ich hab's selber. Gib nicht so viel auf die Bewertungen online. Die sind oft von Laien verfasst und teilweise gekauft. Unter Last wird die Grafikkarte am lautesten sein, genau.

Die P1 hat QLC-Flashspeicher verbaut. Der ist langsamer, wenn viel geschrieben wird, und geht schneller kaputt. Die P1 geht für einen Spielerechner völlig in Ordnung (sie hat z.B. 200TB Schreibleistung Garantie, das wirst du niemals erreichen), aber der Aufpreis zur Silicon Power mit TLC-Speicher ist nicht so hoch. Da kann man die mitnehmen.

Welches wäre eine Alternative zum NT? Dieses ist erst in 2 Wochen wieder bei mindfactory verfügbar

Danke. Wird so bestellt. Mit 50W mehr hab ich vielleicht in ein paar Jahren mehr Spielraum für ne neue graka. Vielen Dank

Zurück