• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit 1080Ti für 4k?

AW: Gaming PC mit 1080 ti für 4k?

Dein letzter Warenkorb ist m.E. Nicht optimal.
Ich zweifle den Nutzen einer Nvme ssd immer noch an. Der letzte bench den ich in der pcgh gelesen hatte, zeigte Ladezeiten die 0,5 bis 1,5 Sekunden schneller waren als mit einer 860evo. Wäre mir den Aufpreis nicht wert. Ein Board für über 200 Taler? Auch m bissl geldverbrennung. Bluetooth und WLAN geht auch super per Stick.
Wenn du mal übertakten willst sollte es ein dark rock pro 4 sein. Der passt aber nicht ins case und vom ram siehst du auch nicht mehr viel.
Die corsair luffis sind zwar hübsch, aber zu den besten gehören sie nicht wirklich.
Da würde ich lieber auf rgb verzichten, und bessere luffis kaufen.
Fürs rgb blabla kannst du dir ja mal das farbwerk von aquacomputer anschauen.

Ich verstehe echt nicht was ihr hiermit erreichen wollt, er wird schon selbst verstehen, dass man manchmal einen Regler 1 Stufe runterdrehen muss, aber selbst dann sieht es in 4k um Welten besser aus als der Pixelbrei Full HD.
Jemanden darauf hinweisen und ihm etwas ausreden sind zwei Paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist 1080p @24zoll mittlerweile auch zu pixelich. Ich kenne kein 1440p oder 4k aber der 1080p brei ist ehrlich nicht so schön. Vorallem wenn ich wieder sehr am Monitor bin beim shooter spielen. Am Monitor in 1440p spielen und am TV in 4k mit niedrigeren Settings ist doch völlig legitim.

Dein letzter Warenkorb ist m.E. Nicht optimal.
Ich zweifle den Nutzen einer Nvme ssd immer noch an. Der letzte bench den ich in der pcgh gelesen hatte, zeigte Ladezeiten die 0,5 bis 1,5 Sekunden schneller waren als mit einer 860evo. Wäre mir den Aufpreis nicht wert. Ein Board für über 200 Taler? Auch m bissl geldverbrennung. Bluetooth und WLAN geht auch super per Stick.
Wenn du mal übertakten willst sollte es ein dark rock pro 4 sein. Der passt aber nicht ins case und vom ram siehst du auch nicht mehr viel.
Die corsair luffis sind zwar hübsch, aber zu den besten gehören sie nicht wirklich.
Da würde ich lieber auf rgb verzichten, und bessere luffis kaufen.
Fürs rgb blabla kannst du dir ja mal das farbwerk von aquacomputer anschauen.

Das hört sich für mich sehr sehr vernünftig an. Würdest du mir die Freude machen und mir mal ne Konfig schicken genau wie du sie machen würdest? Also halt schon mit 8700k und 1080ti

Wäre mal interessant was das kosten würde wenn ich das meiste an rgb weglassen würde. Ich hab jetzt halt meistens die ganzen Produkte von Asus gewählt wegen diesem aura rgb. Das geht halt schon ins Geld ... Ich glaub das lass ich tatsächlich erstmal weg. Lieber auf Power konzentrieren und das der Geldbeutel geschont wird :-)
Ne neue Konfig wäre natürlich trotzdem super :)

Ich war zwar nicht angesprochen, aber geb auch mal meinen Senf dazu ab. Auf RGB hab ich jetzt mal keine Rücksicht genommen :D

CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler ab €' '349,83 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 ab €' '43,13 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock Z370 Taichi ab €' '209,69 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '138,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming ab €' '785,58 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-eu-mz-76e500e-a1756904.html
HDD: https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000dm006-a1479503.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-tg-fd-ca-def-r6-bk-tg-a1746669.html

Macht gute 1800€. Den RGB-RAM von dir kannst du natürlich auch kaufen, ohne RGB ist halt günstiger für die gleiche Leistung.
Gehäuse ist Geschmackssache, auch da kannst du gern auch das Gehäuse aus deinem Warenkorb nehmen wenn dir das besser gefällt.
Mainboard hab ich mal eins mit integriertem WLAN genommen, da das Geld dafür ja da ist. Bei der Grafikkarte könnte man auch günstiger wegkommen, aber die EVGA Karten sind halt einfach gut.

Ich versuche immer ein gutes Preis leistungsverhaltniss zu wahren. Privat lass ich aber trotzdem manchmal brennen.
Aber rgb und Co kann man später machen wenn es Spaß bringt. Und das tut es. Konfig kommt später.

Lieber auf Power konzentrieren und das der Geldbeutel geschont wird :-)
Das ist der richtige Plan. Lass dich hier nicht von Theoretikern vom Weg abbringen.

8700k
1080ti
16GB 3.200er
250 GB m.2 für das System, damit startet und rennt das System wie Schmidts Katze
....... GB SSD für Daten, häng dir heutzutage keine HDD mehr rein
Ein großes Gehäuse dass dir jegliche Ausbauoptionen offen lässt
Ein Netzteil dass mindestens 40% mehr Leistung hat als rechnerisch benötigt.

Damit kommst du auch im UHD Bereich ganz gut zurecht und schau besser auf den Monitor als auf eine blinkende Blechkiste... ;)

Hier wurde schon einiges zu den Komponenten gesagt, ich möchte nur noch einmal dazu raten auf ein Gehäuse mit ausreichend Platz für Kabelmanagement und Lüftererweiterungsmlglichkeiten zu achten, nimm außerdem statt RGB Lüftern lieber leise hochwertige Lüfter (ca. 9-20€ pro Stück z.B. PureWing oder ShadowWing von BQ), spar dir die HDD (war zum Schluss das lauteste in meinem PC) und nimm ne ordentliche SSD mit 1TB als Datengrab (ca 170€), nimm einen ordentlichen CPU Lüfter (BQ Dark Rock Pro, Brocken, Macho X2) und achte drauf dass er in dein Case passt. Günstiges und sehr hochwertiges Case wäre z.B. das Nanoxia DS3 (wobei ich da die Lüfter tauschen würde und der Platz für CM nicht riesig ist) 65€ ung., Pure Base 600 (viel Platz für CM und rückseitig montierte SSD Slots, entfernbare HDD Cases (bei mir ist das Gehäuse dort vollkommen leer, was gut für den Luftstrom ist)ung. 75€, schöne komplette Glasseite bei Bedarf) oder Silent Base 800 ung. 95€.
Wie du an meiner Signatur sehen kannst nutze ich eine 1080 in Verbindung mit einem 1800x und habe meist meine 144fps in Ultra Wide Full HD, oder WQHD - wie? Ich benutze Regler. In schootern ist so manches Vegetationdetail eher hinderlich genau wie so mancher üverdetaillierte Schatten o.Ä., bei singleplayer Titeln genügen mir dann auch 60fps (sehen auf dem 144hz Monitor noch immer schön glatt aus) und ich ziehe die Regler auf eine Mischung aus Ultra, very High und High. Doch selbst auf Medium sähen die meisten Spiele noch besser aus als auf der Konsole, habe Dank PS4 und Xbox one dies in diversen Titeln schon testen können.
So genug davon, lass dich nicht kirre machen und kauf dir was ordentliches und gewöhn dich an die Regler. Für Füll HD brauchst du meines Erachtens keine ti, auch wenn du sie, wie von Hisn schon angemerkt, auch locker klein kriegen kannst, gegen eine Konsole wirst du schon mit einer 1060 deutliche Verbesserungen sehen können und mit einer 1080 sowieso.

Viel Spaß :)

Das ist der richtige Plan. Lass dich hier nicht von Theoretikern vom Weg abbringen.

8700k
1080ti
16GB 3.200er
250 GB m.2 für das System, damit startet und rennt das System wie Schmidts Katze

Damit kommst du auch im UHD Bereich ganz gut zurecht und schau besser auf den Monitor als auf eine blinkende Blechkiste... ;)

Unsinn, ich habe einen Laptop mit M2 PCI-E und mein Rechner mit SATA SSD startet genauso schnell und führt jeden Befehl genauso schnell aus.
Die Teile lohnen sich für den Normalanwender schlicht nicht.

Unsinn, ich habe einen Laptop mit M2 PCI-E und mein Rechner mit SATA SSD startet genauso schnell und führt jeden Befehl genauso schnell aus.
Die Teile lohnen sich für den Normalanwender schlicht nicht.

Neja m2 ist nicht gleich m2... habe eine 1TB m2 drin die genauso schnell wie eine normale schnelle ssd ist weil ich den slot übrig hatte, 2 Kabel einspare und sie mich nicht mehr als die normale ssd gekostet hat, es lohnt je nach Blickwinkel durchaus. Der Aufpreis für richtig schnelle m2 ssds ist aber wirklich für Spiele kaum lohnenswert.

Neja m2 ist nicht gleich m2... habe eine 1TB m2 drin die genauso schnell wie eine normale schnelle ssd ist weil ich den slot übrig hatte, 2 Kabel einspare und sie mich nicht mehr als die normale ssd gekostet hat, es lohnt je nach Blickwinkel durchaus. Der Aufpreis für richtig schnelle m2 ssds ist aber wirklich für Spiele kaum lohnenswert.

Weil du eine mit SATA Anbindung zu haben scheinst, das ist bei mir aber nicht Fall.
Ich schrieb auch genau deshalb M2 PCI-E.

8700k
1080ti
16GB 3.200er

Dann solltest du ihn aber auch fairerweise daraf hinweisen das deine Katze eine Zeitersparnis beim booten von maximal 20 Sekunden ist,da man aber für den Preis einer NVME eine Sata SSD mit doppelter Kapaziät bekommt. Tolle Schonung des Geldbeutels.

Und wie du auf die Milchmädrechnung mit der PSU und plus 40% kommst ist mir auch ein Rätsel.

Und was an einer guten HDD zu beanstanden ist die als Datengrab benutzt wird wird auch auf Dauer dein Geheimnis bleiben,weil günstiger geht reiner Speicherplatz nicht pro GB als durch eine HDD.
Ich habe zum Beispiel sehr viel Musik auf dem PC und die liegt auf einer HDD weil der "Lärm" der HDD wenn man Musik hört vollkommen egal ist,das hört man nicht heraus oder man hat 200% Hörkraft.

Ich war zwar nicht angesprochen, aber geb auch mal meinen Senf dazu ab. Auf RGB hab ich jetzt mal keine Rücksicht genommen :D

CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'349,83 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'43,13 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock Z370 Taichi ab €'*'209,69 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'138,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming ab €'*'785,58 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-eu-mz-76e500e-a1756904.html
HDD: https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000dm006-a1479503.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-tg-fd-ca-def-r6-bk-tg-a1746669.html

Macht gute 1800€. Den RGB-RAM von dir kannst du natürlich auch kaufen, ohne RGB ist halt günstiger für die gleiche Leistung.
Gehäuse ist Geschmackssache, auch da kannst du gern auch das Gehäuse aus deinem Warenkorb nehmen wenn dir das besser gefällt.
Mainboard hab ich mal eins mit integriertem WLAN genommen, da das Geld dafür ja da ist. Bei der Grafikkarte könnte man auch günstiger wegkommen, aber die EVGA Karten sind halt einfach gut.

Hier noch eine alternative Ti. Auch sehr gut aber knapp 50 Euro günstiger als die EVGA https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...n108taorus-11gd-a1602148.html?hloc=at&hloc=de

Und statt dem 8700k einen r7 2700x mit x470 master sli oder x470 pro. Eine 12 Thread Cpu würde ich heute nur noch für unter 250€ kaufen, wenn überhaupt. Das wäre dann der r5 2600x für 208€.

Und statt dem 8700k einen r7 2700x mit x470 master sli oder x470 pro. Eine 12 Thread Cpu würde ich heute nur noch für unter 250€ kaufen, wenn überhaupt. Das wäre dann der r5 2600x für 208€.

Würde ich mit dem r7 2700x denn besser fahren als mit dem i7 8700k? Fürs gaming sollte der Intel doch besser sein, hab ich immer gehört oder?

Jein. Der 8700k schafft ein paar FpS mehr. Aber auch nur wenn man nicht im GPU Limit ist. Bei z.B. 50 FpS im GPU Limit ist es egal ob die CPU 55 oder 60 FpS schaffen würde. Dafür hat man halt 2 Kerne mehr was in Spielen die gut mit Kernen können wie AC:O wieder Vorteile hat. Und dann kommt der Faktor Auflösung wieder zum tragen. Wenn du doch 4K versuchst und dich mit der Notwendigkeit arrangierst die Regler zu bedienen ist der 2700x eine tolle CPU mit guter Preisleistung. Wenn du aber auf das Arrangieren keine Lust hast und du lieber bei Full-HD bleibst dann nimm den 8700k um die maximal FpS Leistung zu erreichen.

Das Problem ist das es viele falsche Wege gibt aber leider auch nicht den einen richtigen. Gibt auch Leute die bewusst AMD nehmen um das Beinahemonopol von Intel nicht zu unterstützen oder die viele AAA Titel spielen und hoffen das die Mehrkernoptimierung stärker zu nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Würde das ähnlich wie rivatnt2 machen

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (NEB108T015LCJ)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Corsair Obsidian 500D, Glasfenster (CC-9011116-WW)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
1 sumgott USB2.0<br>Stick Sumgott Mbits Windows Mac Dualband Wifi Wireless Usbadapter Computer Table

Hier mit Gehäuse Alternative.
Dazu noch nen günstigen Bluetooth Stick und ein aktiven USB hub wenn die Ports nicht reichen sollten.
Über Kabel ist die Netzwerkverbindung natürlich zu bevorzugen wenn das irgendwie möglich ist.

Die ryzen sind auch super cpus. Ich bin aber der Meinung, dass es noch sehr lange dauern wird, dass Spiele mehr als 8 Kerne bzw 8 Threads unterstützen. Das Problem ist die parallelisierung. Bei einem zu bearbeitenden Video, können unterschiedliche bildabschnitte unterschiedlichen Kernen zugewiesen werden um parallel zu arbeiten. Bei einem Spiel ist das nicht so einfach. Irgendwann verlangt die parallelisierung mehr Rechenleistung als das sie Leistung bringt. Weswegen der kommende 9700k eigentlich eine perfekte CPU sein könnte. Klar kann nebenbei noch teamspeak, Browser und was weiß ich laufen aber sind wir mal ehrlich, wieviel Leistung kostet das? Und 6 Kerne sind einfach mal geil und auch ausreichend. Vorallem mit HT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück